Ein Blick in die Bedienungsanleitung beantwortet die Frage. Ab Seite 159 wird die Aktivierung und Deaktivierung des Spurhalteassistenten beschrieben. Über das im Fahrzeug befindliche uConnect (gemeint ist der 10,25 Zoll große Bildschirm) kann des Assistent auch deaktiviert werden.
Ich persönlich finde den Spurhalteassiteten im städtischen Bereich auch sehr fragwürdig, aber über Land- und Autobahnstrecken hilfreich. Er hilft das Fahrzeug in der Mitte der eigenen Fahrspur zu halten. Enge Kurven mag der Spurhalteassistent überhaupt nicht. Hier muss der Fahrer eingreifen. Der Halteassistent ist noch kein "Meister seines Fachs" aber schon brauchbar.
Bei jedem Neustart des Elektromotors wird Standard als Fahrmodus eingestellt. Will man besonders sparsam fahren, zum Beispiel im städtischen Bereich zu Stauzeiten reicht des ECO-Modus um im Verkehr "mit zu schwimmen". Wenn man kWh`s sparen will, muss man sich bewusst zu Beginn oder während der Fahrt dafür entscheiden. Ebenso muss man über die Auswahltaste den Sportmodus manuell wählen. Ohne manuelle Auswahl ist man immer im "Normalmodus".
Es würde mich eher stören, wenn ich keine Auswahlmöglichkeit hätte. Die Bedienungseinstellung zum Fahrmodus im Avenger empfinde ich als in Ordnung.
Frag mich warum ChrisConti sich den Avenger FE gekauft hat, wenn er den Wagen nur RECHT GUT findet?