Beiträge von jeepavenger

Gut, sicher ist sicher.

Ich habe mal kurz unter die Motorhaube geschaut - wie geht eigentlich (zerstörungsfrei) die Abdeckung des Pluspols runter? Ich wollte da erstmal nicht mit dem Schraubenzieher ran....

Die Abdeckung ist ein aufgeschobenes Plastikteil, dass mit den Finger abgezogen werden kann. Mit den Fingerspitzen unten am Rand beidseitig etwas nach außen ziehen. Man merkt dann, wie die Plastikabdeckung vom Pluspol abgeht. Siehe auch mein erstes und zweites Foto.

Das sieht professionell aus, aber sollte der Minuspol nicht direkt an einem Karosserieteil (Schraube etc.) angeschlossen werden statt am Minuspol direkt?

Ich habe da irgendsowas von einer CTEK-Betriebsanleitung in Erinnerung, bin mir aber nicht mehr sicher.

Danke für den Hinweis der korrekt ist. Es wird empfohlen den Minuspol der Fahrzeug-Batterie nicht zu benutzen. Nun habe ich ich das Minuskabel direkt mit der Karosserie verbunden und anschließend die Funktion getestet. Es funktioniert. Da ich ein Ladegerät der Firma CTEK der neuesten Art nutze ist diese "Vorsichtsmaßnahme" eigentlich nicht erforderlich, weil das CTEK-Ladegerät funkengesichert und verpolungsgeschützt ist. Der Grund für den Anschluss des Minuspols an die Karosserie ist, dass durch Blasen- und Gasbildung eine Funkenbildung entstehen könnte, wenn Ladegeräte der einfachen Bauart ohne Intelligente Steuerung verwendet werden. Trotzdem habe ich den Minuspol des Ladegerätes mit der Karosserie verbunden, weil mir der Verlauf des Kabels so sicherer erscheint. Die neue Einbausituation habe ich mit Fotos dokumentiert.

IMG_5628.jpgIMG_5627.jpgIMG_5626.jpg

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Unter der obigen Adresse kann man sich eine journalistische Pressebewertung ansehen.

Nett anzusehen aber im Vergleich mit anderen Reviews ebenfalls kein Test, wie von Auto Motor und Sport gewohnt.

Enthält m. E. interessante Zahlen zur Anzahl der Verkäufe in Deutschland.

Gibt es Tips für die Hotline ? Die Nummer wäre die auf der website von Jeep ?

Hallo, bei mir läuft die App auf dem iPhone. Hatte allerdings auch Schwierigkeiten (hatte auch irre Garantiezeiten, ohne Fahrzeugberichte, keine Angaben zum Ladezustand, Heizung etc.) und ohne Unterstützung seitens Jeep konnte ich die App nicht nutzen. Im Serviceheft steht die Telefonnummer, die ich angerufen habe. Mein Problem mit der App wurde notiert eine Vorgangsnummer vergeben und an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Nach ein paar Tagen erhielt ich einen Anruf aus Rüsselsheim (früher war da Opel ) und entsprechende Anweisungen und eMails zur Lösung des Problems. Seit dem funktioniert die App so wie Sie soll.

Alternativ: Versuch mal diese Adresse: https://myuconnect.jeep.com/de und Log Dich mit Deinen Zugangsdaten ein. Dort gibt es einen Supportbereich mit einem FAQ sowie eine Kontaktmöglichkeit zur Schilderung des Problems.

Hoffe mit den Hinweisen helfen zu können.

Bildschirmfoto 1.jpgBildschirmfoto 2.jpg

Anschluss eines Batterieladegerätes an die 12 Volt Batterie

Das Thema bin ich nun selbst angegangen und habe eine Lösung gefunden, ohne die Kabelschuhe von den Polen lösen zu müssen. Mit etwas Fummelarbeit (wegen enger Platzverhältnisse) habe ich die Kupplung für das Ladegerät fest und ständig an die Pole montiert. Hierzu habe ich Muttern verwendet die sich durch einen innenliegenden Kunststoffring selbst sichern. Da Bilder mehr erklären als Worte, habe ich das Ergebnis meiner Bastelarbeit hier dokumentiert. Anschließend habe ich auch einen Ladevorgang der 12 Volt-Batterie im angeschlossenen Zustand durchgeführt. Das Batterieladegerät hat die Wagenbatterie innerhalb einer halben Stunde voll geladen (klar, ist ja noch neu). Es funktioniert danach alles wie bisher.

Wer gegen die Art meiner Befestigung Bedenken hat, möge sich bitte melden.

IMG_5621.jpgavengerforum.de/attachment/200/IMG_5622.jpgIMG_5620.jpgIMG_5615.jpg

Die Gleichung übersieht natürlich den Heizwert, der für die Akkus-Herstellung und die spätere -entsorgung aufgewendet werden muss. Was langfristig letztlich weniger die Umwelt belastet, ist hochkomplex und lässt sich nicht mit simplifizierten Bildchen darstellen.

Ja, es ist alles sehr komplex. Es sollte auch kein wissenschaftlicher Beitrag sein und beleuchtet nur einen kleinen Teil des gesamten Prozesses der mit der Herstellung, Betrieb und Entsorgung eines Automobils verbunden ist. Es ist lediglich ein (vereinfachter) Blick auf die Betriebskosten während der Nutzungsdauer im Straßenverkehr. So habe ich aber als Verkehrsteilnehmer erstmals die Möglichkeit in diesem Teilbereich als mit einem Verbrenner günstiger und schonender die zur Verfügung stehenden Ressourcen zu verbrauchen.

Hallo, ich habe vor den Jeep in den Wintermonaten nur gelegentlich zu nutzen. Deshalb werden längere Standzeiten entstehen. Dies hat dann Auswirkungen auf die Batteriespannung der 12 Volt-Batterie, die dann stark abfallen wird. Laut der Bedienungsanleitung wird bei längeren Standzeiten empfohlen die Batterie zu laden.

Auszug aus Bedienungsanleitung : LADEN DER HERKÖMMLICHEN BATTERIE Um eine optimale Lebensdauer der Batterie zu gewährleisten, ist es wichtig, ihre Ladekapazität auf einem Niveau zu halten. In bestimmten Fällen kann es erforderlich sein, die Batterie aufzuladen: Wenn Sie das Fahrzeug vorwiegend für kurze Strecken verwenden. Im Falle einer längeren Standzeit von mehreren Wochen.

Nun habe ich mir die Batterie angesehen und sehe für mich ein Problem der Befestigung des Kabels vom Batterieladegerät am Pluspol. Ich suche eine Möglichkeit die Verbindung herzustellen, ohne das Strom-Kabel vom Pluspol abzunehmen (ich trau mich auch nicht, oder ist meine Vorsicht unbegründet?). Meine anderen Fahrzeuge verbinde ich mit dem Ladegerät ohne die Kabelschuhe an der Batterie abzunehmen. Diese sind allerdings zum Schutz nicht mit so viel Plastik verkleidet, so dass die Klemmen des Ladegerätes daran befestigt werden können.

Die Bedienungsanleitung sieht das so: ABKLEMMEN/ANKLEMMEN DER BATTERIE Um einen ausreichenden Ladezustand der Batterie zum Anlassen des Motors aufrechtzuerhalten, wird empfohlen,

die Batterie abzuklemmen, wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum stillsteht. Vor dem Abklemmen der Batterie: Schließen Sie alle Öffnungen (Türen, Kofferraum, Fenster, Dach) Schalten Sie alle Strom verbrauchenden Verbraucher aus (Audiosystem, Scheibenwischer, Beleuchtung, usw. Schalten Sie die Zündung aus und beachten Sie eine 4-minütige Wartezeit Nach dem Zugang zur Batterie genügt es, nur den Pluspol (+) abzuklemmen.

Für eine Tipp danke ich im Voraus.

Infos zum Ladegerät:

Bedienungsanleitung Ctek CT5 Time To Go .jpg

Hallo, ich suche Informationen zur Funktion der Wärmepumpe im Jeep Avenger. In den Bedienungsanleitungen ist kein Eintrag zur Funktion und eventuellen Bedienung der Wärmepumpe zu finden. Bin Neuling im Thema und habe mir von anderen Marken erzählen lassen, dass die Wärmepumpe Bestandteil des Lademanagement sein soll. So soll die Batterie vor dem Beginn des Ladevorgangs gewärmt oder gekühlt werden. Dies soll auch Bestandteil einer Routenplanung sein. Bin daher an Informationen zur Wärmepumpe im Avenger und ggf. vorhandenen Bedienungsmöglichkeiten interessiert. Wer kennt sich aus und kann die Funktionsweise der Wärmepumpe im Avenger erklären. Dafür schon ein Dankeschön im Voraus.