Hallo, ich habe vor den Jeep in den Wintermonaten nur gelegentlich zu nutzen. Deshalb werden längere Standzeiten entstehen. Dies hat dann Auswirkungen auf die Batteriespannung der 12 Volt-Batterie, die dann stark abfallen wird. Laut der Bedienungsanleitung wird bei längeren Standzeiten empfohlen die Batterie zu laden.
Auszug aus Bedienungsanleitung : LADEN DER HERKÖMMLICHEN BATTERIE Um eine optimale Lebensdauer der Batterie zu gewährleisten, ist es wichtig, ihre Ladekapazität auf einem Niveau zu halten. In bestimmten Fällen kann es erforderlich sein, die Batterie aufzuladen: Wenn Sie das Fahrzeug vorwiegend für kurze Strecken verwenden. Im Falle einer längeren Standzeit von mehreren Wochen.
Nun habe ich mir die Batterie angesehen und sehe für mich ein Problem der Befestigung des Kabels vom Batterieladegerät am Pluspol. Ich suche eine Möglichkeit die Verbindung herzustellen, ohne das Strom-Kabel vom Pluspol abzunehmen (ich trau mich auch nicht, oder ist meine Vorsicht unbegründet?). Meine anderen Fahrzeuge verbinde ich mit dem Ladegerät ohne die Kabelschuhe an der Batterie abzunehmen. Diese sind allerdings zum Schutz nicht mit so viel Plastik verkleidet, so dass die Klemmen des Ladegerätes daran befestigt werden können.
Die Bedienungsanleitung sieht das so: ABKLEMMEN/ANKLEMMEN DER BATTERIE Um einen ausreichenden Ladezustand der Batterie zum Anlassen des Motors aufrechtzuerhalten, wird empfohlen,
die Batterie abzuklemmen, wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum stillsteht. Vor dem Abklemmen der Batterie: Schließen Sie alle Öffnungen (Türen, Kofferraum, Fenster, Dach) Schalten Sie alle Strom verbrauchenden Verbraucher aus (Audiosystem, Scheibenwischer, Beleuchtung, usw. Schalten Sie die Zündung aus und beachten Sie eine 4-minütige Wartezeit Nach dem Zugang zur Batterie genügt es, nur den Pluspol (+) abzuklemmen.
Für eine Tipp danke ich im Voraus.
Infos zum Ladegerät:
Bedienungsanleitung Ctek CT5 Time To Go .jpg