Beiträge von jeepavenger

    Ein Blick in die Bedienungsanleitung beantwortet die Frage. Ab Seite 159 wird die Aktivierung und Deaktivierung des Spurhalteassistenten beschrieben. Über das im Fahrzeug befindliche uConnect (gemeint ist der 10,25 Zoll große Bildschirm) kann des Assistent auch deaktiviert werden.

    Ich persönlich finde den Spurhalteassiteten im städtischen Bereich auch sehr fragwürdig, aber über Land- und Autobahnstrecken hilfreich. Er hilft das Fahrzeug in der Mitte der eigenen Fahrspur zu halten. Enge Kurven mag der Spurhalteassistent überhaupt nicht. Hier muss der Fahrer eingreifen. Der Halteassistent ist noch kein "Meister seines Fachs" aber schon brauchbar.


    Bei jedem Neustart des Elektromotors wird Standard als Fahrmodus eingestellt. Will man besonders sparsam fahren, zum Beispiel im städtischen Bereich zu Stauzeiten reicht des ECO-Modus um im Verkehr "mit zu schwimmen". Wenn man kWh`s sparen will, muss man sich bewusst zu Beginn oder während der Fahrt dafür entscheiden. Ebenso muss man über die Auswahltaste den Sportmodus manuell wählen. Ohne manuelle Auswahl ist man immer im "Normalmodus".

    Es würde mich eher stören, wenn ich keine Auswahlmöglichkeit hätte. Die Bedienungseinstellung zum Fahrmodus im Avenger empfinde ich als in Ordnung.


    Frag mich warum ChrisConti sich den Avenger FE gekauft hat, wenn er den Wagen nur RECHT GUT findet?

    Hallo zusammen. Ist schon ein Aufreger, schon 94 Posts zur Aktivierung und Fehlfunktionen der App.! Funktioniert die App nicht wird das Auto und der Konzern schlecht gemacht. Finde der Nutzwert der App wird überbewertet. Schön wenn sie funktioniert aber auch nicht tragisch wenn sie noch nicht zu 100 % ausgereift ist. Worauf es ankommt, nämlich ein funktionierendes zuverlässiges Fahrzeug mit dem gewünschten Fahrerlebnis zu haben, ist aus meiner Sicht viel wichtiger, als irgend eine App auf dem Handy. Nach meiner Erfahrung hat nicht nur Jeep od. Stelantis Probleme mit der App-Entwicklung. Fehlerhafte Apps sind auch bei anderen Herstellern zu finden.


    Frage mich warum ist die App für so viele so wichtig? Gibt es bei der Bedienung des Fahrzeugs etwas, was ohne die App nicht umgesetzt oder erledigt werden kann? Warum ist die App für viele von euch so unverzichtbar? Kann man das erklären?


    Ich persönlich sehe für den Betrieb des Fahrzeugs nur zwei wirklich nützliche App-Funktion.

    Hierzu gehört die Kontrolle des Ladevorschrittes, die mir beim Laden einen Weg zum Auto erspart. Über die App erfolgt die Anzeige des Ladezustandes in Prozent, der während der Aufladung der Batterie aktualisiert werden kann. Selbst wenn die Anzeige nicht aktualisiert wird, kommt gelegentlich vor, ist dies für mich nicht weiter schlimm. Wenn ich zu Hause lade weiss ich, dass für 11 kWh Aufladung etwa eine Stunde vergeht. Da kann ich mir doch im Kopf ausrechnen wieviel nach 1 oder 2 Stunden in der Batterie ist.


    Die zweite nützliche Funktion ist die Hilfe bei Notfallsituationen. Die will ich eigentlich gar nicht haben. Hilft dann aber doch.


    Einen Überblick über alle Funktionen der viel diskutierten App findet man bei einem Klick auf den folgenden Link:

    Uconnect™ Services | Mopar® | Verbundene Dienste | Jeep®
    Genießen Sie unsere vernetzten Services in der mobilen My Uconnect™ App und bleiben Sie stets mit Ihrem Jeep® verbunden, auch aus der Ferne!
    www.jeep.de


    Diese Übersicht hat mir geholfen, den Sinn und Zweck der angebotenen App, die man ja nicht zwangsweise nutzen muss, besser zu verstehen.

    Hallo ET Germany mit lieben Grüßen aus dem Rheinland. Zur Info kann ich mitteilen, dass der Softwarestand in meinem Wagen identisch mit Deinem ist. Also FHW.1.24.60.3, falls jemand eine höhe Softwarenummer hat möge sich bitte melden.


    Als ich den Wagen am 10.07.23 abgeholt habe wurde mir beim Start zur Fahrt nach Hause gemeldet, dass ein Softwareupdate zur Verfügung steht. Gleichzeitig wurde abgefragt, ob es jetzt installiert werden soll. Dies habe ich verneint, weil ich dies in Ruhe zu Hause machen wollte. Nach dem ich zu Hause war, das Fahrzeug gestartet und mein Handy (iPhone) in der Mittelkonsole lag und sich mit uConnect verbunden hatte, erhielt ich den Hinweis wiederholt zum Softwareupdate. Diesmal habe ich mit "ja" bestätigt. Darauf wurde die Software eingespielt und es kam der Hinweis, das Fahrzeug bis zum Ende des Softwareupdates nicht abzustellen. Was ich auch getan hab und gewartet habe ich das Softeareupdate beendet wurde. Somit ist alles ordnungsgemäß abgelaufen. Ich finde, dass hat Stelantis richtig und mit eindeutigen Hinweisen erledigt. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, dass Stelantis bzw. Jeep in diesem Software-Bereich unfähig ist. Jedenfalls bei meinem Avenger.

    Die Fa. Rameder hat jetzt auch eine Anhängerkupplung im Angebot. Bieten Einbaustützpunkte in ganz Deutschland an.


    Zur Zeit im Angebot mit Montageangeboten bis zum 27.08.2023. Interessanterweise scheint hinter dem Vertrieb für die Kupplung wiederum die Fa. Beenken aus Augustfehn (Bad Zwischenahn) zu stecken.

    Hallo Jossi, auf Grund welcher Infos vermutest Du, dass die Firma Rameder die AHK von Firma Beenden verbaut?

    Mein Gesprächspartner mit der Firma Rameder machte keinen besonders guten Eindruck bezüglich der Fachkompetenz.

    Habe Kontakt mit Firma Rameder in München gehabt und auch telefoniert. Meine Bestellung und Fragen:

    Sehr geehrte Frau .....,


    anliegend sende ich Ihnen den KFZ-Schein in Kopie zu.


    Die Anhängerkupplung wünsche ich in einer abnehmbaren Version.
    Ein Eingriff in die Rückfahrkamera ist nicht erforderlich, somit kein Softwareingriff in diesem Bereich erforderlich wird.
    Einbindung in die Elektrik für Bremsleute und Blinker des Trägers mit einem 13poligen Stecker.


    Bezüglich der Anhängelast besteht wohl nicht soviel Auswahl.
    Nach meiner informellen Kenntnis erlaubt (??) der Fahrzeughersteller nur eine AHK zur Aufnahme eines Fahrradträgers.


    Des Weiteren:
    bitte um eine ungefähre Kostenabschätzung inclusive Einbau mit Elektrosatz und Auskunft zur TÜV- und Zulassungsfrage.
    Hat der Hersteller inzwischen eine Freigabe für den Fahrradträger erteilt?


    Möchte den Termin nur wahrnehmen, wenn man mir zu den vorstehenden Fragen eine Auskuft
    erteilt hat.


    Darauf hin wurde ich angerufen.


    Ergebnis des Gesprächs, dass ich keine AHK dort in Auftrag geben werde.


    Gründe:

    Anbau liegt im Verantwortungsbereich des Eigentümers des Fahrzeugs. Ein TÜV-Gutachten kann nicht zur Verfügung gestellt werden.

    Eine Freigabe des Herstellers wird nach ihren Unterlagen verneint. Ob man die Garantie verliert weiss man nicht.

    Würden eine AHK einbauen, mit der ich dann zum TÜV zur Abnahme fahren könnte.


    Wenn ich wollte, würden sie mal beim TÜV anrufen und sich erkundigen.

    Habe dankend abgelehnt, denn dies ist keine verbindliche Vorgehensweise.


    Soweit die neueste Info, auf Grund meines Versuchs eine AHK zu bekommen ohne aus dem Rheinland eine "Weltreise" hierfür zu unternehmen.

    Schade, die Firma Rameder hat nämlich einen Werkstattbetrieb in der Nähe von Bonn.

    Nach dem Anteil an den gesamten Fahrzeugzulassungen im Juli 23 ist die Marke "Jeep" noch sehr exclusiv*. Es macht schon mehr her und ist noch etwas besonderes einen Jeep Avenger als einen Opel** vor der Haustür stehen zu haben. Hier die genauen Zulassungszahlen von Jeep-Fahrzeugen und auch insbesondere für den Avenger, der schon den dritten Platz im Gesamtranking von Jeep eingenommen hat.


    *Quelle KBA

    **nur Beispiel / nichts gegen Opel


    Jeep Fahrzeugzulassungen.png

    I am looking for the setting that allouds charging from a preset range, for example from 20 to 80% and I cannot find it.

    Can someone help me with this?

    Eine Programmierung des Ladevorschrifttes wird von der Software des Avengers nicht angeboten. Man muss dies manuell beobachten. Die Jeep-App gibt Auskunft über den augenblicklichen Ladezustand. Während dem Ladevorgang kann man über die App immer wieder nachsehen wieviel Prozent die Batterie aufgeladen wurde.

    Gut, sicher ist sicher.

    Ich habe mal kurz unter die Motorhaube geschaut - wie geht eigentlich (zerstörungsfrei) die Abdeckung des Pluspols runter? Ich wollte da erstmal nicht mit dem Schraubenzieher ran....

    Die Abdeckung ist ein aufgeschobenes Plastikteil, dass mit den Finger abgezogen werden kann. Mit den Fingerspitzen unten am Rand beidseitig etwas nach außen ziehen. Man merkt dann, wie die Plastikabdeckung vom Pluspol abgeht. Siehe auch mein erstes und zweites Foto.