Das sieht professionell aus, aber sollte der Minuspol nicht direkt an einem Karosserieteil (Schraube etc.) angeschlossen werden statt am Minuspol direkt?
Ich habe da irgendsowas von einer CTEK-Betriebsanleitung in Erinnerung, bin mir aber nicht mehr sicher.
Danke für den Hinweis der korrekt ist. Es wird empfohlen den Minuspol der Fahrzeug-Batterie nicht zu benutzen. Nun habe ich ich das Minuskabel direkt mit der Karosserie verbunden und anschließend die Funktion getestet. Es funktioniert. Da ich ein Ladegerät der Firma CTEK der neuesten Art nutze ist diese "Vorsichtsmaßnahme" eigentlich nicht erforderlich, weil das CTEK-Ladegerät funkengesichert und verpolungsgeschützt ist. Der Grund für den Anschluss des Minuspols an die Karosserie ist, dass durch Blasen- und Gasbildung eine Funkenbildung entstehen könnte, wenn Ladegeräte der einfachen Bauart ohne Intelligente Steuerung verwendet werden. Trotzdem habe ich den Minuspol des Ladegerätes mit der Karosserie verbunden, weil mir der Verlauf des Kabels so sicherer erscheint. Die neue Einbausituation habe ich mit Fotos dokumentiert.