Beiträge von jeepavenger

    Meine Informationen zur AHK der Fa. Beeken muss ich berichtigen. Es werden zwei verschiedene Anhängerkupplungen angeboten Eine nur für die Zulassung als Aufnahme für den Fahrradträger und eine mit Anhängerlast, also zum Ziehen von Anhängern.

    Die Preise sind unterschiedlich. Die für den Heckträgerbetrieb für rund 860 €, die mit Anhängelast rund 1.300 €. Beide Kupplungen müssen vor Ort montiert und TÜV- abgenommen werden. Weitere Details zum Prozedere siehe meinen vorstehenden Beitrag zum Thema. M. E. besteht nach meinem Kenntnisstand nun tatsächlich eine Möglichkeit den Avenger mit einer AHK nach dem eigenen Bedarf auszustatten. Zwar eine umständliche Angelegenheit aber eben auch eine Machbare wenn man eine braucht. Schade nur und auch für mich unverständlich, dass Jeep keine ab Werk oder als Nachrüstsatz anbietet. Vielleicht kommt die AHK von Jeep noch, wenn die Anfangsschwierigkeiten, die mit der Entwicklung und Aufbau einer neuen Modellreihe verbunden sind, überwunden wurden.

    Die Firma Beeken Fahrzeugteile teilt zu meiner Anfrage zur Montage der Anhängerkupplung als Haltevorrichtung für die Nutzung eines Fahrradträgers weitere Details sinngemäß mit:

    1. Das Produkt, kann nur in Verbindung mit der Montage bei uns im Hause also vor Ort erworben werden.

    2. Beziehungen zu anderen Werkstätten in der Nähe meines Wohnortes bestehen nicht

    3. Nach der Montage erfolgt die TÜV-Abnahme des Bauteils, sowie die Prüfung des Fahrzeugs.

    4. Die Unterlagen/Gutachten über die erfolgte TÜV-Abnahme werden innerhalb von 10 Tagen zugesandt.

    5. Unter Vorlage der zugesandten Gutachten wird das örtliche Straßenverkehrsamt einen neuen Fahrzeugschein ausstellen.


    Für die Erstellung eines Angebotes benötigt die Fa. Beeken den Fahrzeugschein und ein Foto vom Heckbereich des Fahrzeugs.


    Die Kupplung kostet schon rund 1.200 € plus Reisekosten. Was die TÜV-Abnahme und neuer Fahrzeugschein kostet ist mir nicht bekannt.

    Hoffe damit eine Möglichkeit für eine AHK zur Nutzung eines Fahrradträgers vorgestellt zu haben.

    Zitat

    Also ich habe gelesen das Jeep bei der Bestellung bis 30.06.2023 den Avenger

    GARANTIERT bis Ende des Jahres geliefert.

    Beim Kauf meines Avenger hatte ich auch das Thema mit dem Verkäufer des Jeep-Händlers.

    Es stimmt, es wird eine Auslieferungsgarantie gegeben.

    Allerdings bezieht sich die Garantie nur auf insgesamt ca. 2.200 Fahrzeuge (die genaue Zahl weiss ich nicht mehr).

    Jedenfalls wird die Auslieferungsgarantie nicht mehr gegeben, wenn das bestellte Fahrzeug z. B. die 3000tausenste Bestellung ist.

    Meine Anmerkung zum Einwand von Chrisli: Ob es sich nun um ein Gutachten handelt, dass benötigt wird zur TÜV-Abnahme der Anhängerkupplung oder ob es sich um ein Gutachten zur Mitführung im PKW nach erfolgter TÜV_Prüfung handelt wird noch zu klären sein. Die Firma spricht selber von einer Anhängerkupplung und nicht von einer Heckträgeraufnahme (siehe technische Details wie veröffentlicht weiter unten).

    Des Weiteren habe ich bei der Firma angefragt, ob und inwieweit die Montage durch örtliche Fachfirmen, wie z. B. durch den Werkstattbetrieb einer Jeep-Vertragshändlers, zulässig ist. Wem nützt denn eine Montageanleitung, wenn nur vor Ort montiert werden soll? Wenn ich eine Auskunft erhalte werde ich berichten.

    Technische Details zur Anhängerkupplung:

    System:
    V-abnehmbar
    Ausführung:
    Anhängerkupplung für Jeep Avenger Elektro: Anhängerkupplung vertikal abnehmbar, Comfortverschluss- automatic, abschließbar, ähnlich Abbildung. Lieferumfang für die Montage: Komplette AHK incl. Querträger, Befestigungsteile, Kupplungskugel, Schraubensatz, Nachrüsten Montageanleitung u. Gutachten. Bei Fragen zur ausgewählten Anhängerkupplung für den Jeep Avenger Elektro rufen Sie uns gern an.
    max. Anhängelast in kg:
    auf Anfrage
    max. Stützlast in kg:
    auf Anfrage
    TÜV-Eintragung in "D" erforderlich:
    Ja- TP- eintragungspflichtig (nötiges Gutachten ist der Anhängerkupplung beigefügt)

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    bislang konnte ich nur feststellen, dass die Firma

    Beeken-Fahrzeugteile GmbH, Tiegelstrasse 2, -426689 Apen

    eine im Straßenverkehr zugelassene Anhängerkupplung vertreibt, die zudem nach dem Inhalt der Internetseite https://www.anhaengerkupplung-fuer-jeep.de

    auch noch vor Ort in Apen montiert werden muss. Dies hat mich veranlasst folgende Mail an die Firma Becken zu schreiben, die euch hiermit zur Kenntnis gebe.

    Mal sehen wie die Antwort ausfallen wird. Werde dann weiter berichten.

    Anhängerkupplung Jeep-Avenger Elektro, nur für Heckträgerbetrieb, Montage nur bei uns im Haus - 2023-

    Sehr geehrte Damen uns Herren,


    Sie bieten die im Betreff bezeichnete Anhängerkupplung mit Montageanleitung und TÜV-Gutachten an.


    Diese Feststellung veranlasst mich nachzufragen, ob durch die vorhandene Montageanleitung mit TÜV-Gutachten anderweitige Fachbetriebe hierzu auch befähigt werden die Montagearbeiten auszuführen.


    In meinem Fall ist es so, dass ich am 10.07.2023 das bestellte Fahrzeug von meinem Jeep-Händler erhalte.

    Gerne würde ich meine Fahrräder transportieren. Die zulässige Stützlast geben Sie nur auf Anfrage bekannt.

    Wenn diese passend wäre, würde ich die Kupplung bestellen wollen und fragen, ob die Lieferung der Bestandteile

    der Kupplung an meinen Jeep-Händler als Fachbetrieb zur fachgerechten Montage erfolgen kann.


    Oder anders gefragt, gibt es Betriebe mit denen Sie zusammenarbeiten bzw. autorisiert haben diese Kupplung zu montieren.

    Wenn ja, bitte ich um Bekanntgabe der Betriebe im PLZ-Bereich 53844.


    Danke Ihnen im Voraus für Ihre Antworten auf meine Fragen, gerne auch telefonisch.


    Mit freundlichen Grüßen



    Hallo, die von der Firma

    Beeken-Fahrzeugteile GmbH

    Tiegelstrasse 2-4

    26689 Apen

    Telefon: 04489 94140Fax: 04489 9414 11


    angebotene Anhängerkupplung ist TÜV-Eintragungpflichtig und erlaubt nur die Nutzung als Halter für einen Fahrradträger.

    Weitere Bedingung ist, dass die Montage durch die Firma Beeken vor Ort in Norddeutschland ausgeführt wird. Warum auch immer? Warum sollte ein Fachbetrieb, zum Beispiel die örtliche Jeep-Werkstatt die Montage nicht auch erledigen können? Zumal eine Montageanleitung mit TÜV-Gutachten zum Lieferumfang gehört.


    Hat Jemand im Forum schon Kontakt mit der Firma gehabt und kann darüber berichten?