Ich hatte das in den vorigen Beiträgen so verstanden, dass die monatliche Zahlung eine Art der Ratenzahlung ist.
Dann ist der Beginn aber unerheblich, solange die Gesamtsumme gleich ist und die Versicherung entsprechend den Bedingungen gilt.
Mein Händler konnte mir die nachstehenden Versicherungsbedingungen nicht erklären. Er meinte die mtl. Zahlungen beginnen erst nach dem Ende der Werksgarantie.
Damit hat er mich in die Irre geführt. Nachstehende Informationen für alle die noch Erklärungsbedarf haben wie es zu unterschiedlichen Monatsbeiträgen kommt.
Hatte ein klärendes Gespräch mit der Versicherung:
Die Beitragshöhe richtet sich nach dem Zeitpunkt des Beitritts zur Versicherung. Das heißt, je früher man die Versicherung abschließt, desto geringer ist der Beitrag.
Hätte ich die Versicherung z. B. erst am 01.07.25 abgeschlossen, wäre der monatliche Beitrag höher. Im Ergebnis zahle ich über die gesamte Laufzeit des Vertrages nicht mehr.
hier eine Beispielsrechnung mit meinem Beitrag:
Erstzulassung ; 07/23 Ende 60 Monate 06/28
Beitritt zur Gruppenversicherung 04/2025
mein finanzieller Aufwand von 04/25 bis 06/28 = 39 Monate x 26,92 € = 1049,88 €
Laufzeit 60 Monate = 17,50 € mtl.
Z. B. Erstzulassung 01.07.23 - 60 Mon. = 30.06.28
Versicherungsbeitritt 01.07.23 = 60 Monate
Beitrag = 1049,88 / 60 Monate = 17,50 €
Auszug aus dem Vertrag
BEGINN UND ENDE DES VERSICHERUNGSSCHUTZES:
Der Versicherungsschutz beginnt mit dem Ablauf der Neuwagengarantie des Herstellers des Fahrzeugs und endet mit Ablauf der vereinbarten Laufzeit oder
bereits zuvor mit Erreichen der vereinbarten Laufleistung (höchstens jedoch 200.000 km)
Vereinbarte Laufzeit gerechnet ab Datum der Erstzulassung (Monate): 60 Monate
Vereinbarte Laufleistung gerechnet ab Datum der Erstzulasssung (km): 60.000
Beginn der Versicherung: Das Versicherungsverhältnis beginnt mit dem Beitrit zum Gruppenversicherungsvertrag.
Die Verpflichtung des Antragstellers zur Zahlung des Versicherungsentgeits beginnt unmitelbar mit dem Beitrit zum Gruppenversicherungsvertrag.
Der Versicherungsschutz beginnt jedoch erst nach Ablauf der Neuwagengarantie des Herstellers.