Möglicherweise gehe ich bezüglich der Garantieansprüche, die im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Betrieb der AHK stehen, ein Risiko ein. Andererseits verliert das Fahrzeug durch den Anbau der AHK nicht seine Betriebserlaubnis, wenn ein TÜV-Gutachten den ordnungsgemäßen Einbau bestätigt und damit bescheinigt, dass die weitere Fahrsicherheit zur Nutzung im öffentlichen Verkehrsraum weiterhin besteht. Mit dem TÜV-Gutachten muss man zum Straßenverkehrsamt um sich einen neuen Fahrzeugschein ausstellen zu lassen. Es erfolgt hierbei die Eintragung der Stützlast im Fahrzeugschein. Damit sind alle Vorschriften eingehalten um das Fahrzeug weiterhin legal zu nutzen. Ob dann Jeep in einem Schadenfall generell die Garantieansprüche (z. B. bei gerissenen Gummidichtungen wie in meinem Fall) verweigern kann, wage ich zu bezweifeln. Würde mich jedenfalls dagegen wehren. Außerdem liegt es auch am Händler wie er den Garantiefall gegenüber Jeep abrechnet. Da würde ich doch die Kooperationsbereitschaft des Händlers einfordern, wenn er mit mir weitere Geschäfte machen will.
Beiträge von jeepavenger
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Hallo, werde mir demnächst eine AHK mit 50 KG Trägerlast montieren lassen. Kostet 1.240 € mit TÜV-Gutachten. Werde damit eine eBike und ein Rennrad transportieren. Als Radträger werde ich einen Übler 21 nehmen. Gewicht 13 KG. Gesamtgewicht: 13 Kg Radträger, 23 Kg eBike, 10 kg Rennrad = 46 kg gesamt.
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Zitat
Siehe hier: Rissige Gummi-Dichtungen Dach/Kofferraum
Das Problem habe ich auch. Der Händler bestellt neue Seitenblenden mit Gummidichtungen. Sind nach 14 Tagen nach Recklamation eingetroffen und werden im Rahmen der Rückrufaktion "Aufkleber Hochvoltbatterie" nächste Woche ausgetauscht.
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...übrigens, die Jeep-App wurde vor eine Woche für Apple iOS aktualisiert und trägt die Versionsnummer 1.83.4. Bis auf Kleinigkeiten, wie nicht genauer Standort, funktioniert die App bei mir von Anfang an (seit 7.7.23) einwandfrei.
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Als Reaktion auf meine Garantieanmeldung wegen rissiger Gummidichtungen bei der Jeep Kundenbetreuung wurde mit folgenden Text beschieden:
Sehr geehrter Herr Krayer,
vielen Dank für Ihre Email.
Gerne informieren wir Sie, dass Schadendiagnosen und Reparaturen von unseren Vertragspartnern vor Ort durchgeführt werden. Das Autohaus RKW Markenwelt kann Ihnen als unser autorisierter Partner alle Informationen über Genehmigungen und Reparaturverfahren für Ihr JEEP Fahrzeug geben.
Deshalb bitten wir Sie, sich direkt an Autohaus RKW Markenwelt zu wenden.Wenn Sie Ihre Anfrage bereits bei der Autohaus RKW Markenwelt vorgetragen haben, jedoch noch Fragen offen bleiben, sind wir gerne bereit, uns vermittelnd für Sie bei der autorisierter Werkstatt einzuschalten.
Ihre Bearbeitungsnummer lautet: 01869944.
Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Jeep Rufnummer 0080004265337 kontaktieren .
Mit freundlichen Grüßen
Kundenbetreuung Jeep
Name der Sachbearbeiterin (gelöscht).Habe jetzt den vom Jeep-Kundendienst benannten Jeep-Händler schriftlich unter Bezugnahme auf diese Mitteilung zur Vereinbarung einer Terminvereinbarung kontaktiert.
Mal sehen wann die sich melden????
Anmerkung:
Da die rissigen Gummidichtungen nicht mit einer Funktionsbeeinträchtigung verbunden sind (keine Nässe im Auto) behandele ich die
Angelegenheit zur Zeit nicht dringlich.
Mir geht es zuerst darum zu erfahren, wie eine Reparatur ohne Risiko der Verschlimmerung (Problem Heckklappenbereich) möglich ist.
Dazu suche ich erst mal das Gespräch mit der Werkstatt des Jeep-Vertragshändlers.
Sollte mir angeboten werden, eine risikolose Reparatur im Rahmen der diesjährigen Inspektion im Juli dieses
Jahres durchzuführen, wäre ich damit einverstanden.
Im Augenblick geht es mir mehr darum, die Bearbeitung des Schadens in Gang zu setzen bzw. gegenüber Jeep zu dokumentieren.
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Hallo, es wurden folgende Daten abgefragt:
* Kontaktdaten der/des Fahrzeugbesitzerin/Fahrzeugbesitzers
* Kontaktdaten des Jeep Vertragspartners
* Fahrgestellnummer (VIN)
* Kennzeichen
Dies ist die Reaktion auf meine zuvor zugestellte Mitteilung, mit der ich folgende Punkte angesprochen habe:
- Garantieansprüche beim Händler in Münster angemeldet
-Wohnungswechsel ins Rheinland
-zuständiger Jeep-Händler in Bonn-Pützchen
-angefragt welche Arbeitsschritte zum Austausch der Gummidichtungen am Fahrzeug erforderlich werden?
-Hinweis darauf gegeben, dass sogar Neufahrzeuge von gerissenen Gummidichtungen betroffen sind!
-Frage, ob es zur Schadensbeseitigung ggf. eine konzertierte Aktion von Jeep gibt?
-Befürchtung geäußert, dass Karosserieteile nicht wieder 100prozentig passen, wenn sie zum Austausch der Dichtungen auseinander gebaut wurden.
Insbesondere auf die Problematik der Justierung der Heckklappe aufmerksam gemacht, wenn sie wieder einbaut werden muss.
-nachgefragt, ob es eine alternative Reparaturmöglichkeit ohne Karosseriezerlegung gibt
Mehr kann ich zur Zeit nicht berichten.
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Hallo, die Formumbeiträge "Inspektionsinterwall, Ultrschallsensoren" im Thema Gummidichtungen halte ich für fehl am Platze und gehören hier nicht hin.
Heute habe mit dem Jeep-Kundendienst den Kontakt zur Instandsetzung der Gummidichtungen in Höhe des Daches/Kofferraumklappe aufgenommen.
Mir wurde eine Vorgangsnummer mitgeteilt und aufgefordert ergänzende Angaben zu machen.
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Hallo, für die im Bereich Dachspoiler/Heckklappe aufgeplatzten/porösen Gummidichtungen habe ich Garantieansprüche bei meinem ausliefernden Händler gestellt, die auch ohne Beanstandung anerkannt wurden. Zur Dokumentation habe ich Bilder von den Schadstellen dem Händler zugesandt. Es wurde vereinbart anläßlich der Jahresinspektion, die im Juli dieses Jahres anfällt, den Austausch vorzunehmen. Allerdings frage ich mich, ob der Austausch auch wirklich ausgeführt werden soll und die Angelegenheit hierdurch eventuell nur verschlimmert wird, weil hierfür nach meinem Verständnis eine Demontage der Karosserieteile erforderlich ist um die neue Dichtung an diese Stelle einzupassen. Habe so meine Befürchtungen, dass die Karosserieteile dann nicht mehr so richtig zusammenkommen.
Alternativ könnte man auch mit flüssigen Gummi die schadhaften Stellen füllen?????? Zu was würdet ihr mir raten?
Gummidichtung im Bereich hinten im Bereich Heckspoiler re.jpg
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Zitat
Es sind halt auch 2 verschiedene Belastungen, die ihr "amtliches" in der Stützlast + Zuglast wiederfinden!
Die Stützlast ist der Parameter für AHK-Aufnahme für einen Radträger und beträgt nur 50 kg (d. h. incl. Träger und Räder).
Leider beantwortet dies nicht die Frage, in wieweit ein bauartbedingter Unterschied im Heckbereich zwischen den beiden Versionen vorliegt. Ist der Benziner im Bereich der Aufnahmepunkte für die AHK verstärkt oder sind beide Versionen von der Bauart her dort gleich konstruiert. Oder anders gesagt, ist der eAvenger dort anders also im Heckbereich „weicher“ konstruiert, weil eh keine AHK über den Jeep-Vertrieb vorgesehen ist. Anderseits würde dies gegen einen gleichteiligen Herstellungsprozess sprechen , der bei Stellantis weitesgehend markenübergreifend praktiziert wird. Ob die Versionen nun im Heckbereich gleich gebaut sind kann ich letzendlich nur vermuten. Vielleicht gibt es unter uns jemanden, der die erforderliche Sachkenntnis hierzu hat?
Bei gleichteiliger Konstruktion hätte ich keine Bedenken mehr eine AHK für die Aufnahme eines Radträgers montieren zu lassen.