Beiträge von jeepavenger

    ...übrigens, die Jeep-App wurde vor eine Woche für Apple iOS aktualisiert und trägt die Versionsnummer 1.83.4. Bis auf Kleinigkeiten, wie nicht genauer Standort, funktioniert die App bei mir von Anfang an (seit 7.7.23) einwandfrei.

    Als Reaktion auf meine Garantieanmeldung wegen rissiger Gummidichtungen bei der Jeep Kundenbetreuung wurde mit folgenden Text beschieden:

    Sehr geehrter Herr Krayer,
    vielen Dank für Ihre Email.
    Gerne informieren wir Sie, dass Schadendiagnosen und Reparaturen von unseren Vertragspartnern vor Ort durchgeführt werden. Das Autohaus RKW Markenwelt kann Ihnen als unser autorisierter Partner alle Informationen über Genehmigungen und Reparaturverfahren für Ihr JEEP Fahrzeug geben.
    Deshalb bitten wir Sie, sich direkt an Autohaus RKW Markenwelt zu wenden.

    Wenn Sie Ihre Anfrage bereits bei der Autohaus RKW Markenwelt vorgetragen haben, jedoch noch Fragen offen bleiben, sind wir gerne bereit, uns vermittelnd für Sie bei der autorisierter Werkstatt einzuschalten.
    Ihre Bearbeitungsnummer lautet: 01869944.
    Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Jeep Rufnummer 0080004265337 kontaktieren .
    Mit freundlichen Grüßen
    Kundenbetreuung Jeep
    Name der Sachbearbeiterin (gelöscht).


    Habe jetzt den vom Jeep-Kundendienst benannten Jeep-Händler schriftlich unter Bezugnahme auf diese Mitteilung zur Vereinbarung einer Terminvereinbarung kontaktiert.

    Mal sehen wann die sich melden????


    Anmerkung:

    Da die rissigen Gummidichtungen nicht mit einer Funktionsbeeinträchtigung verbunden sind (keine Nässe im Auto) behandele ich die

    Angelegenheit zur Zeit nicht dringlich.

    Mir geht es zuerst darum zu erfahren, wie eine Reparatur ohne Risiko der Verschlimmerung (Problem Heckklappenbereich) möglich ist.

    Dazu suche ich erst mal das Gespräch mit der Werkstatt des Jeep-Vertragshändlers.


    Sollte mir angeboten werden, eine risikolose Reparatur im Rahmen der diesjährigen Inspektion im Juli dieses

    Jahres durchzuführen, wäre ich damit einverstanden.

    Im Augenblick geht es mir mehr darum, die Bearbeitung des Schadens in Gang zu setzen bzw. gegenüber Jeep zu dokumentieren.

    Hallo, es wurden folgende Daten abgefragt:

    * Kontaktdaten der/des Fahrzeugbesitzerin/Fahrzeugbesitzers

    * Kontaktdaten des Jeep Vertragspartners

    * Fahrgestellnummer (VIN)

    * Kennzeichen

    Dies ist die Reaktion auf meine zuvor zugestellte Mitteilung, mit der ich folgende Punkte angesprochen habe:

    - Garantieansprüche beim Händler in Münster angemeldet

    -Wohnungswechsel ins Rheinland

    -zuständiger Jeep-Händler in Bonn-Pützchen

    -angefragt welche Arbeitsschritte zum Austausch der Gummidichtungen am Fahrzeug erforderlich werden?

    -Hinweis darauf gegeben, dass sogar Neufahrzeuge von gerissenen Gummidichtungen betroffen sind!

    -Frage, ob es zur Schadensbeseitigung ggf. eine konzertierte Aktion von Jeep gibt?

    -Befürchtung geäußert, dass Karosserieteile nicht wieder 100prozentig passen, wenn sie zum Austausch der Dichtungen auseinander gebaut wurden.

    Insbesondere auf die Problematik der Justierung der Heckklappe aufmerksam gemacht, wenn sie wieder einbaut werden muss.

    -nachgefragt, ob es eine alternative Reparaturmöglichkeit ohne Karosseriezerlegung gibt


    Mehr kann ich zur Zeit nicht berichten.


    Hallo, die Formumbeiträge "Inspektionsinterwall, Ultrschallsensoren" im Thema Gummidichtungen halte ich für fehl am Platze und gehören hier nicht hin.

    Heute habe mit dem Jeep-Kundendienst den Kontakt zur Instandsetzung der Gummidichtungen in Höhe des Daches/Kofferraumklappe aufgenommen.

    Mir wurde eine Vorgangsnummer mitgeteilt und aufgefordert ergänzende Angaben zu machen.

    Hallo, für die im Bereich Dachspoiler/Heckklappe aufgeplatzten/porösen Gummidichtungen habe ich Garantieansprüche bei meinem ausliefernden Händler gestellt, die auch ohne Beanstandung anerkannt wurden. Zur Dokumentation habe ich Bilder von den Schadstellen dem Händler zugesandt. Es wurde vereinbart anläßlich der Jahresinspektion, die im Juli dieses Jahres anfällt, den Austausch vorzunehmen. Allerdings frage ich mich, ob der Austausch auch wirklich ausgeführt werden soll und die Angelegenheit hierdurch eventuell nur verschlimmert wird, weil hierfür nach meinem Verständnis eine Demontage der Karosserieteile erforderlich ist um die neue Dichtung an diese Stelle einzupassen. Habe so meine Befürchtungen, dass die Karosserieteile dann nicht mehr so richtig zusammenkommen.

    Alternativ könnte man auch mit flüssigen Gummi die schadhaften Stellen füllen?????? Zu was würdet ihr mir raten?


    Gummidichtung im Bereich hinten im Bereich Heckspoiler re.jpg

    Zitat

    Es sind halt auch 2 verschiedene Belastungen, die ihr "amtliches" in der Stützlast + Zuglast wiederfinden!

    Die Stützlast ist der Parameter für AHK-Aufnahme für einen Radträger und beträgt nur 50 kg (d. h. incl. Träger und Räder).


    Leider beantwortet dies nicht die Frage, in wieweit ein bauartbedingter Unterschied im Heckbereich zwischen den beiden Versionen vorliegt. Ist der Benziner im Bereich der Aufnahmepunkte für die AHK verstärkt oder sind beide Versionen von der Bauart her dort gleich konstruiert. Oder anders gesagt, ist der eAvenger dort anders also im Heckbereich „weicher“ konstruiert, weil eh keine AHK über den Jeep-Vertrieb vorgesehen ist. Anderseits würde dies gegen einen gleichteiligen Herstellungsprozess sprechen , der bei Stellantis weitesgehend markenübergreifend praktiziert wird. Ob die Versionen nun im Heckbereich gleich gebaut sind kann ich letzendlich nur vermuten. Vielleicht gibt es unter uns jemanden, der die erforderliche Sachkenntnis hierzu hat?


    Bei gleichteiliger Konstruktion hätte ich keine Bedenken mehr eine AHK für die Aufnahme eines Radträgers montieren zu lassen.

    Ja interessante Meinung von Youngtimer, die mich zur folgenden Überlegung veranlasst.


    Gibt es tatsächliche keine Karosserie-Unterschiede zwischen dem Verbrenner und dem Elektro. Wenn es an den Karosseriestellen, die die Befestigungspunkten der AHK aufnehmen, tatsächlich keine baulichen Änderungen gibt (was ich als Nichtfachmann nicht beurteilen kann), dann dürfte eine System "nur" zur Aufnahme eines Radträgers keine besondere Belastung für das eFahrzeug sein. Zumal der Benziner einen Anhänger ziehen darf, der im Vergleich zu einem Fahrradträger weitaus belastender für die Karosserie und Bremssystem sein sollte (vermute ich jedenfalls).

    Kann

    Mir geht dieses „Mi, Mi, Mi“ teilweise echt auf die Nerven.

    Kann dies nur unterstreichen.


    Die überzogene Erwartungshaltung einiger Forumsteilnehmer an ein Produkt mit keinen herausragenden technischen Daten in Fahrleistung und Ladetechnik kann ich teilweise nicht nachvollziehen. Die techn. Daten liegen im durchschnittlichen Bereich der Mitbewerber und es ist daher müssig diese zu kritisieren. Der Avenger ist auch nicht schlechter was in diesem Preissegment von Europäern zu kaufen gibt. Für mich war die Formgebung und Platzangebot der emotionale Auslösemoment ein Fahrzeug erstmalig in meinem Leben ohne Probefahrt zu kaufen. Bisher läuft er ohne Probleme. Lediglich das Jeep keine AHK-Freigabe für einen Fahrradträger bisher erteilt hat kritisiere ich.