Hallo, habe meine Bemühungen ein Kartenupdate über maps.mapar.eu zu beziehen, aufgegeben. Kann mich zwar dort mit meinen Zugangsdaten anmelden und auch die FIN zur Abfrage der Verfügbarkeit eines Kartenupdats eingeben, aber als Ergebnis erhalte ich die Mitteilung, dass kein Kartenupdate zur Verfügung steht und ich mich dieser halb an meinen Händen wenden soll. Dies kann aber nicht stimmen, weil mir über das Navi im Avenger mitgeteilt wird, dass Kartenupdats zur Aktualisierung bereit stehen. Hierfür ist allerdings Voraussetzung, dass im iConnect über die Systemsteuerung eine WLAN-Verbindung eingepflegt wird. Alternativ habe ich den Hotspot meines Handys als WLAN im iConnect erfasst. Danach habe ich die Karte von Deutschland und Belgien aktualisiert, nach dem ich zuvor alle Karten der Länder, die ich niemals besuchen werde, in den Mülleimer gelegt habe. Fertige Kartenupdates erkennt man daran, dass "Aktuell" als Hinweis zur Länderbezeichnung angezeigt wird. Belgien hat eine Größe von etwas 350 MB und Deutschland etwa 1,9 GB. Das dauert (auch die Löschung nicht benötigter Länder) und erstaunlicherweise wurde der Downloadvorgang sogar während einer Fahrt mit dem Avenger fortgesetzt. Offensichtlich ist die Lieferung des Downloads so langsam, dass die WLAN-Leistung des Handy-Hotspot für eine Datenübertragung reicht (jedenfalls in meinem Umfeld im Rheinland).