Beiträge von jeepavenger

    Werde keine Winterreifen kaufen. Die Ummontage ruiniert nur die Felgen vom Avenger. Fahre auch im Winter mit Sommerreifen. Dies ist in Deutschland erlaubt. Es gilt die situationsbedingte Winterreifenpflicht. Wer auf schneeglatter Fahrbahn ohne Winterreifen erwischt wird zahlt ein Bußgeld. Im Rheinland ist zumeist durchgängig Spätherbstwetter. Bei Schneefall bleib ich zu Hause oder fahr mit dem Mini mit Winterreifen.

    Hallo, habe mir eine kleine Datei geschrieben, in der ich meine Aufladungen erfasse. Nicht perfekt (z. B. keine Geländeprofil) aber mir reicht es um den Verbrauch ab und zu mal abzuchecken.

    Wer es gebrauchen kann oder unter uns einer ist, der das optimieren kann, der kann sich die Datei runterladen und nutzen. Lese immer die Zählerstände meiner Wallbox

    vor und nach dem laden ab, so dass ich den kWh-Verbrauch brutto erfasse.

    Anbei vier Fotos gleiche Strecke morgens hin und abends zurück diese Woche (also halbwegs gleiche Bedingungen). Letztes mit Eco, schlägt sogar negativ aus was ich aber als Streutoleranz werte.


    Edit: Fotos anscheinend in seltsamer Reihenfolge. Aber ihr seht den Gesamtkilometerstand um es zu erkennen.

    Hallo, Dein Beitrag hat mich sehr interessiert. In der Tat verwirrt die Reihenfolge der Fotos welche der 4 Fahrten dem ECO-Modus zuzuordnen ist. Wenn die letzte Fahrt mit dem ECO-Modus (781 km) ist, dann sehe ich einen Verbrauch von 16,8 kWh/100. Die erste Verbrauchsfahrt mit KM-Stand 517 war die Fahrt mit dem höchsten Verbrauch mit 18,2 kWh/100 km. Demnach würde der Unterschied zwischen der ersten (mit Normal-Modus) und letzten (mit ECO-Modus) Verbrauchsfahrt einen Unterschied von minus 1,4 kWh/100 ausmachen. Die Verbrauchswerte aller Fahrten sind für mich insgesamt betrachtet alles gute Werte, da diese alle deutlich unter 20 kWh/100 km liegen.

    Hallo, warum die APP zur Kontrolle des Ladezustandes mit weiteren Funktionen bei dem Einen funktioniert und bei dem Anderen fehlerhaft ist, verwundert mich schon. Bei mir funktioniert die App und zeigt beim Ladevorgang zuverlässig den Ladezustand der Batterie und die Reichweite in KM an. Mein Verdacht bezüglich einer nicht funktionierenden App geht auch dahin, dass nicht jedes Mobiltelefon die App richtig verarbeitet. Bei meinem älteren iPhone hat die App auch nicht funktioniert. Mein neues iPhone dagegen kommt mit der APP klar. Ggf. sollte man dass einmal checken, wenn man die App für hilfreich erachtet und nutzen möchte. Nicht immer liegt die Funktionsstörung beim Anbieter der App.

    Was meinst du genau mit 28.11.23 :/ ?

    Nun ja das Datum 28/11/2023 liegt in der Zukunft, falls es überhaupt ein Datum ist.. Da habe ich mich vertan und das gedanklich mit dem 28.08.23 interpretiert. Ist natürlich nicht richtig. Bitte meinen Quatsch zu entschuldigen.

    SevenSlots, danke für den Hinweis. Da Alpenstraßen im Winter als agressiv gelten, werde ich etwas unternehmen. Ein Auto hatte ich einmal mit Mike Sanders (Spezialfett) behandeln lassen, da war es schon 6 Jahre alt und hatte teilweise oberflächlichen Rostanflug am Unterboden. Besser wäre es gewesen, das früher zu machen.

    Sehr hilfreiche Info. Werd morgen mal nachsehen. Frage: Welcher Fachbetrieb wäre für eine Versiegelung der Hohlräume zuständig. Für eine Info Danke im Voraus.

    Potzblitz! Update vom 28.11.23, Stellantis ist der Zeit aber gewaltig voraus. :D

    Nein: Den Avenger habe ich in der Zeit vom 28..11.23 bis 04.09.23 nicht gefahren. An diesen Tagen war ich mit dem Rennrad mit dem Radsportverein unterwegs. Von daher konnte mir das Update nicht früher angezeigt werden.

    Zur allgemeinen Information:

    Heute erhielt ich über den Bildschirm die Mitteilung, dass ein Update vom 28.11.23 mit der Bezeichnung AOTA_September_-991615172 zur Installation bereit steht. Weiter wurde mitgeteilt: "Ihr Fahrzeug wird deaktiviert und kann während der Installation nicht gefahren werden. Die geschätzte Dauer beträgt 1 Minute. Bitte führen Sie die Installation durch, wenn Sie....... Dann noch einmal: Das Update ist bereit zur Installation. Das Fahrzeug wird deaktiviert und kann während der Installation nicht gefahren werden. Die geschätzte Dauer beträgt 1 Minute. Nachdem der Vorgang gestartet wurde, kann er bis zum Abschluss nicht angehalten oder abgebrochen werden. Dann habe ich die Installation gestartet. Es wurde ein Fortschrittsbalken angezeigt. Schnell waren 5 und 25 % erreicht. Dann nach gefühlten 2 bis 3 Minuten wurde angezeigt, dass die Installation mit 100 % erfolgreich war. Als Systemversion wird angegeben: FHW.1.24.60.3.