Beiträge von NoRegrets

    Also ich habe mir jetzt bei Reifen.com die Rial Lucca bestellt in 16 Zoll.


    Kompletträder günstig kaufen | reifen.com


    Inzwischen gibt es da ja ne ganz gute Auswahl an Felgen mit ABE für den Avenger.


    Aber Vorsicht: Wenn man die kompatiblen Felgen anzeigen lässt und dann die Rial Lucca auswählt, ist diese standardmäßig mit einer ET20 ausgewählt. Dann muss was am Avenger angepasst werden. Man kann einfach umstellen auf ET32, dann geht es ohne Anpassung am Fahrzeug. Doof, dass die das nicht automatisch vorwählen.

    Wobei ich sagen muss, das der angezeigte SoH nicht ganzkorrekt ist.

    Wenn ich bei guten Bedingungen auf 100 % lade und meinen SoH mit der Nettobatteriekapazität vergleiche, dann fehlen bereits ein paar Prozente.

    Es werde auch nicht mehr die 315 km vom Anfang angezeigt, da komme ich noch auf um die 300.

    Tacho steht bei 23000 km.

    Du sprichst bei diesen Werten aber jetzt vom Mokka und nicht vom Avenger, oder?!?

    Klappt das bei Euch mit dem Bezahlen mit EC-/Kreditkarte? Entweder ich bin dafür zu doof oder meine Karten werden da alle nicht akzeptiert. Lade dann beim Einkauf zähneknirschend über die Maingau Karte zu deutlich schlechteren Konditionen... :/

    Das geschieht nicht über einen extra Sensor. Er misst nur, ob Du das Lenkrad selbst bewegst und einen Gegendruck zu seinen Bewegungen erzeugst. In meinem VW Arteon hatte ich das gleiche System, beim Facelift wurde es dann durch einen kapazitiven Sensor ersetzt, der tatsächlich misst, ob das Lenkrad berührt wird. Im Avenger ist es simpler gelöst. Man kann ihn dadurch aber auch durch ein kleines Gewicht am Lenkrad austricksen, was aber (a) dumm und (b) verboten ist.

    Blöde Frage: Kommen die OTA Updates wirklich nur über WLAN?


    Ich habe meinen Jeep nicht mit meinem WLAN verbunden, da er meistens zu weit weg vom Haus steht. Ich habe aber schon ein paar mal OTA Updates bekommen. Läuft das dann über die CarPlay Datenverbindung im Hintergrund oder läuft das über die im Jeep verbaute SIM Karte (und somit über Datentarife von Stellantis)?


    P.S. Wireless CarPlay setzt WLAN voraus. Schaltest Du während dem Betrieb WLAN am iPhone aus, trennt sich die Verbindung. Es ist traurig, dass Menschen mit gefährlichem Halbwissen hier andere auch noch blöd anmachen.

    Na da bin ich mal sehr gespannt, was da raus kommen wird… ich hab mal ein paar Ladevorgänge manuell erfasst. Irgendwie bin ich zu doof, dass die Kosten richtig zugeordnet werden. Bleibt spannend…

    Warum soll ich eigentlich so - sagen wir mal - halb komplizierte Apps/Sites/Dienstleister nutzen? Bin ich ständig in unbekanntem Gebiet unterwegs? Jeden Tag von, sagen wir, Würzburg nach Hannover, dann nach Wanne-Eickel, dann nach Bitburg, dann nach Schorndorf? Und übermorgen nach Schwandorf. MIt dem Avenger? Solche Touren?

    Ich gehe mal davon aus, dass die allermeisten Avenger-Eigner sich in der Regel in ihrem Umfeld bewegen. Und wenn es mal weiter weg sein soll - meine Güte, einfach mal auf eine ENBW-Karte (im Netz, kostet nix, braucht keine App, zieht keine persönlichen Daten etc. etc.) schauen, wo was wie funktionieren könnte. Ja, Old School, ist schon klar, aber eben auch nicht so kompliziert und ohne Datenkrake.

    Reicht das nicht für eine eher seltene Routenplanung?

    Natürllich kann sich jeder das zurecht zimmern wie er möchte, keine Frage, habe ich auch nichts gegen einzuwenden. Aber ist es nicht ein wenig viel Aufwand für ein wenig elektrisch fahren?

    Erstens war nicht die Rede von ABRP, auch wenn dies auch durchaus interessant ist, wenn man sich dann doch mal mit dem Avenger irgendwohin weiter weg verirren sollte. TRONITY ist ne App, um einen Überblick über die Kosten zu behalten und die Fahrten. Das hat nix mit Routenplanung zu tun.


    Aber ganz generell: wenn du solche oder andere Apps nicht nutzen willst, dann lass es einfach. Aber wenn es da Leute gibt, die es tun wollen, vielleicht auch nur, weil sie Nerds sind und es geil finden, dann lass sie halt. Was ist genau Dein Problem?!?

    Moin zusammen,


    der Avenger ist mein erstes Elektroauto. Und somit muss ich mich in der Welt der ganzen Ladedienste, etc. erst mal zurecht finden...


    Bei einem YouTube Video zu einer Navigationslösung zur Routenplanung mit vernünftiger Ladeplanung bin ich zufällig auf eine spannende Seite/App gestoßen: TRONITY. Damit kann man die Ladungen und - falls gewünscht - Fahrten seines e-Autos tracken und bekommt wohl in der Premium-Version sogar ein Fahrtenbuch, welches vom Finanzamt akzeptiert werden soll.


    Das spannende ist aber, dass man wohl das Auto direkt mit der Plattform kommunizieren lassen kann. Also wenn das Auto das kann... Jeep steht aktuell nicht auf deren Liste - aber u.a. Citroen, DS, Fiat, Opel, Peugeot und Vauxhall. Nachdem der Avenger ja eher ein Fiat 600e als ein Jeep ist, wäre da ja der Gedanke naheliegend, dass das irgendwie auch möglich sein sollte...


    Kennt sich jemand mit sowas aus? Hat man schon gelesen, ob sowas geplant ist?


    Viele Grüße


    Michael

    Also das mit dem Telefongespräch konnte ich noch nicht testen und nachvollziehen, da ich bei Gesprächen ja meistens im Auto bin. Generell war ich aber auch etwas überrascht, wie wenig gedämmt der Wagen zu sein scheint. Ich würde jetzt nicht von Klappern reden, aber man hört schon deutliche Geräusche, wenn es mal etwas holpriger wird auf der Straße...


    Meint Ihr, da kann man nachträglich was machen? Müsste ja im Zweifel die ganze Innenverkleidung raus, um Dämmung rein zu bekommen, oder?