Ich habe meinen DidIt nun wieder aus der Werkstatt bekommen. Leute haltet Euch fest. Ein echter Brüller. Ich hatte ja zwei Tage vor dem Problem einen Update über die Jeep-App angekündigt bekommen. Meldung: Bitte fahren Sie eine längere Strecke, damit ein Update durchgeführt werden kann. Habe ich auch gemacht und dann Abends den Wagen abgestellt. Am nächsten Tag tat er dann keinen Mucks mehr.
Nun war das Problem wohl, daß ich den Wagen während des Updates abgschaltet habe. Leider habe ich im Infotainment System weder eine Meldung dazu bekommen, daß ein Update gestartet wurde (Hätte ich eigentlich nach Händler-Angabe bekommen sollen). Ich bekam auch keine Meldung, daß gerade ein Update läuft und ich das Fahrzeug nicht ausschalten darf. Und beim Parken von DidIt habe ich auch keine aussergewöhnliche Meldung bekommen. Also deswegen der Rat von mir:
Wenn Ihr je eine Meldung bzgl. eines Updates, oder auch keine Meldung bzgl. eines Updates bekommen solltet und nun vor habt, das Auto einfach wie gewohnt abzustellen.....
FAHRT IMMER WEITER, NICHT ANHALTEN, VOR ALLEM NIEMALS DEN STOP-SCHALTER BETÄTIGEN, ES KÖNNTE GERADE EIN UPDATE LAUFEN !!!!!!!!
So ich muss jetzt erstmal meine Bauchmuskeln entspannen.
Liebes Stellantis Team, falls Ihr mit der Einführung eines solch komplizierten Fahrzeugs überfordert sein solltet... Es gibt durchaus EDV Spezialisten, die Euch da rausholen können. Es mag sein, daß es nicht ganz einfach ist, dieses Neuland zu betreten, aber wenn solche Schwierigkeiten tatsächlich nicht zu vermeiden sind, dann würde ich raten, zumindest den direkten Kontakt zu den betroffenen Kunden zu suchen, die Mitarbeiter der Händler zu schulen und Kundennähe zu suggerieren. Möglicherweise bekommt ihr damit auch noch die einen oder anderen Infos, die nicht in den Fehlerspeicherlisten vermerkt sind und die Euch helfen, anderen Kunden ein solches Schicksal zu ersparen. Aber das ist natürlich nur die Meinung eines Kunden der gerade einen Haufen Geld für ein noch nicht fertig entwickeltes Fahrzeug ausgegeben hat .