Beiträge von hb9x

    Richtig lesen tut Not!

    Ich habe das nicht in Abrede gestellt, denn nach X Kilometern fängt er damit an. Aber er macht das eben nicht direkt bei einer Vollladung.

    Da steht schlicht 400 km, selbst wenn draußen Minusgrade herrschen. Ich habe keine Ahnung, was Jeep da geritten hat.

    Aber schön, dass du mich „unterrichtest“. ^^

    Wenn bei dir wirklich auch bei Minustemperaturen bei 100% immer 400km stehen, dann muss dieser Unterschied wohl definitiv mit unterschiedlicher Softwareversion von uns Foren-Usern zusammenhängen, eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

    In den letzten Tagen konnte ich bei mir effektiv feststellen, dass je tiefer die Aussentemperatur ist, umso tiefer war auch die angezeigte Reichweite bei 100%, wie auch immer diese Berechnung nun zustande kommt.

    Dieses Verhalten kann ich aber erst ab um die +5° und drunter feststellen, bei 10°C steht auch bei mir immer 400km bei 100%.

    Ich glaube eben schon dass er auch bei Vollladung "vorausberechnet".


    Zwar nicht aufgrund deines persönlichen Fahrverhaltens aber ich merke schon, dass er bei egal welchem Ladestand die Aussentemperaturen mit in seine Schätzung einbezieht (Aber nur solange die Temperaturen wirklich relevant sind für den Verbrauch, also z.B. jetzt bei Minustemperaturen).

    Ist bei mir auch so, auch auf der Anzeige im Auto. Angefangen hat es bei mir seit die Temperaturen sich um den Gefrierpunkt bewegen.

    Sieht für mich ein wenig danach aus, als würde er ab einer bestimmten Aussentemperatur seine Schätzung anpassen, da bei mir bis vor wenigen Wochen auch immer 100%=400km angezeigt wurden.

    Oder er rechnet seit einem der letzten Updates das ganze neu, das kann ich jetzt nicht sagen, was nun der Grund für die neue Berechnung ist

    Hab dieses 29-Minuten Update heute auch installiert, mit dem kleinen Unterschied ".....Avenger_5" im Namen statt ".....Avenger_3".


    Was da wohl der Unterschied ist? :)


    Aufgefallen ist mir bisher nur dass Android Auto sich neu koppelte, irgendwas wurde evtl. an dieser Komponente aktualisiert.

    Hatte seit diesem einen unschönen Zwischenfall der schwarzen Displays glücklicherweise keine Probleme mehr und bin seither sehr zufrieden mit dem Avenger :)


    Auch in Bezug auf schlechte Wärmeleistung die hier derzeit oft angesprochen wird, kann ich mich gar nicht beschweren. Haben die letzten Tage regelmässig bereits zwischen -5°C bis 0°C Morgens und bin mit der Heizleleistung absolut zufrieden als ehemaliger Verbrenner-Fahrer.

    Beim letzten Skoda Fabia 1.2tsi hatte ich das Problem dass er an sehr kalten Tagen (-15°C und drunter) kaum warm wurde, wenn meine ersten 20km keine Steigungen/Autobahn beinhalteten.

    Da bin ich sehr gespannt wie sich der Avenger bei sehr tiefen Temperaturen schlägt aber da ich primär Kurzstrecke fahre, gehe ich aktuell davon aus dass er das nicht schlechter macht.

    Blöde Frage: Kommen die OTA Updates wirklich nur über WLAN?


    Ich habe meinen Jeep nicht mit meinem WLAN verbunden, da er meistens zu weit weg vom Haus steht. Ich habe aber schon ein paar mal OTA Updates bekommen. Läuft das dann über die CarPlay Datenverbindung im Hintergrund oder läuft das über die im Jeep verbaute SIM Karte (und somit über Datentarife von Stellantis)?


    P.S. Wireless CarPlay setzt WLAN voraus. Schaltest Du während dem Betrieb WLAN am iPhone aus, trennt sich die Verbindung. Es ist traurig, dass Menschen mit gefährlichem Halbwissen hier andere auch noch blöd anmachen.

    Hallo


    Nein die Updates kommen definitiv über 4G, mein Avenger ist mit keinem WLAN verbunden.


    Kürzlich war glaub ich auch die Frage zu lesen ob die Updates nur ankommen wenn Android Auto (drahtlos) nicht aktiv ist, da das anscheinend so im Handbuch steht.

    Auch das scheint nicht zuzutreffen, da bei mir Android Auto immer mit dem Smartphone verbunden ist und dennoch Updates erhält.

    Habe dieses kleine Update heute Morgen ebenfalls erhalten nach einer 5 Minuten Fahrt, genau ein Monat seit dem letzten Update. Versionsnummer ebenfalls nach wie vor 1.24.60.3.

    Ich kann es noch nicht mit Sicherheit sagen da noch die Langzeiterfahrung fehlt aber wir hatten am Wochenende 1°C draussen und da hat er ganz gut geheizt und stand einem Verbenner gefühlt in nichts nach. Aber bei Aussentemperaturen von um die 15°C heizt er sehr gemächlich. Nach den paar wenigen Frosttagen habe ich den Eindruck dass er erst mit voller Leistung heizt, wenn es richtig kühl wird. Dasselbe merke ich auch beim Zeitgesteuerten vorheizen wo er bei 10°C Aussentemperatur gefühlt kaum vorheizt, was ja auch nicht nötig ist.

    Ich hatte gestern auch das erste Mal ein Problem: Bildschirm hinter Lenkrad schwarz. Nur Schraubenschlüssel und ich soll zur „Wartung“ fahren. Navi bat Routensuche zu Werkstätten an.

    Zuvor circa 70km gefahren, 5 Minuten „Pause“ und dann einmal Kurzstrecke. Da wollte er sich nicht richtig ausschalten lassen. Danach dann eben schwarz und weitere Kurzstrecke nach Hause gefahren.

    Habe auch den anderen Schlüssel getestet ohne Erfolg. Wegen Kurzstrecken dachte ich mal abkühlen lassen. Obwohl sowas nicht sein darf. Und siehe: Heute morgen gestartet als ob nichts gewesen wäre. ^^


    Glück gehabt. Aber schon etwas an Vertrauen verloren…

    Das ist interessant, auch ich hatte dieses Verhalten gestern Nachmittag mit folgenden Unterschieden:

    - Das Auto stand einig Stunden auf einem Parkplatz (Nicht eingesteckt) und als ich zurück kam hatte ich dasselbe Phänomen aber beide Bildschirme waren schwarz.

    - Ich war nicht in unmittelbarer Nähe von Zuhause, konnte also nicht über Nacht abwarten wie du das gemacht hast und habe auch den Pannendienst kontaktiert. Schlussendlich war die Lösung wie glaub schon jemand geschrieben hat, das Abklemmen der Startbatterie für 5 Minuten und alles lief wieder.

    - Danach 10min gefahren und beim abstellen kam eine Update-Meldung welches ich gleich durchgeführt habe.