Hier mal meine Inputs.
Aussen: passt eigentlich gut - der Avenger ist ein Hingucker und ein Designerstück made in Italy!
Wunsch: plus 12-15cm mehr Aussen-/Innen-Länge, Aerofelgen (gibt es nicht einmal bei Mopar für den Jeep Avenger-warum???) ...sind hilfreich. wegen Reichweite/cW Wert auf der Autobahn und deutlich kostengünstiger als andere Aerodynamik-Maßnahmen! (das bringt ca. 3-5% mehr AB-Reichweite! Selbsttest gemacht mit Oberflächen-Voll-Folierung der 18 Zoll Original Jeep-Felgen; auch Fahrzeug-Höhe minus 1-2cm bringt was (weniger Federweg oder Tieferlegung?), generell bessere Aerodynamik für die Mittel-& Langstrecke.,...
Die Automatische Heckklappe piepst sehr laut und intensiv beim Schließen! Das nervt!!
Crash-Sicherheit unbedingt verbessern!!!! Auch der Notbrems-Assistent, das ACC (die Front-Kamera/Radar? erkennt Radfahrer, Scooter oder Autos spät oder manchmal gar nicht, manchmal gibt es Bremsmanöver, wo Nichts da ist!). Auch die Verkehrszeichenerkennung ist nicht optimal häufig sind falsche Angaben eingeblendet bzw. Ertänt ein Warnton wo die Geschwindigkeit aber passt.
Innenraum: gefällt mir gut, das Hartplastik ist okay! Stellenweise gibt es aber scharfe Kanten (Bereich großes Ablagefach im Übergang zum Amaturenträger).
Wunsch: Sitzhöhenverstellung beidseitig! mit Lordosestütze und größerer Sitzfläche, Gurthöhenverstellungsmöglichkeit fehlt, Beifahrerfußraum/Abstellmöglichkeit besser nutzbar machen, denn sie ist zu klein/kurz (große Füsse!), Beifahrersitz-Höhenverstellung bitte!!! Heizleistung schneller/besser und Problematik des Beschlagens innen bei Regen oder feuchter Kälte, kalter Luftzug Lenksäule Fahrer, Beifahrer Fußraum/Türdichtungen, A-Säule/Türbereich/Lautsprecher im Winter bitte rasch lösen, etwas mehr Beinfreiheit im Rücksitzbereich (eventuell eine verschiebbare Rückbank möglich?), Luftauslass hinten fehlt, Ablagefach (für Flasche, usw.) in der Türe hinten fehlt,.. bei Gepäckstransport hinten auf der Rückbank ertönt ab ca. 7kg Gewicht (Sporttasche, kleiner Koffer, Getränkekuste, etc.) ein heftiger Warnton, der erst nach mind. 3 min aufhört. Es lässt sich leider nur mit geschlossenen Gurtschössern vermeiden, das ist mühsam und absolut unnötig.
Sicht nach vorne und zur B-Säule: Spiegel/Frontkamera bitte etwas kleiner machen oder höher setzen, da die Sicht nach vorne oben/Mitte/ Rechts deutlich eingeschränkt ist (z.B. Ampel, Gehweg, Zebrastreifen, Kreuzungen sehr gefährlich wegen Übersehen).
Infotainment/Navi: soweit okay, nur: Navi mit mehr Funktionen zu Lademöglichkeiten/Aktionsradius mit aktueller Ladung, Tipps zu Ecofahrweise, etc. Reaktionszeit etwas schneller, auch bei Rückfahrkamera sehr träge! Hey Jeep-Sprachsteuerung mehr intuitiver, auch bei der Routenplanung. Das Fahrerdisplay ist gut, eventuell erweitern (Beispiel: Langzeit-Trip hört bei 9999km auf!). Alle Tasten bitte beleuchtet!!!
Kofferraum bitte zwei LED-Leuchten, es ist schon sehr finster.
App/Software/OTA: Funktion zur Ladebegrenzung fehlt, z.B. auf: XX% - 80% programmierbar. Kosten für Abo zu teuer! (€120,-/Jahr bei mangelhafter Funktionsweise, häufig hängt die App/der Server), regelmäßige Updates bitte, die dann auch funktionieren (z.b. Assistenten, etc)
Motor, Batterie, Reichweite, Laden: gut, geht aber besser! Motorleistung/Durchzug/Vmax okay. Batterie 12V bitte dämmen/thermisch isolieren, Akku-Kapazität bitte mind. 70kWh! Reichweite mind. 550km real! bessere Aerodynamik cW < 25!! ('Aircurtains, Felgen/Radkästen, flachere Windschutzscheibe?, Heckbereich, Spoiler, Abrisskanten, Unterboden, ...
Ladeleistung: AC: 22kW, DC mind. 2,5C (reale! durchschnittl. Ladeleistung 150kW).
Rekuperation stärker?!
Was bleiben soll: der Jeep-Charakter und die Optik aussen! Das gute Multifunktions-Lenkrad, die bequeme Armlehne mit Staufach, das variable gestaltbare Infotainment, die tolle Ambientebeleuchtung, der üppige Stauraum vorne und im Kofferraum, die haptischen Tasten, die Radioregelung mittels Drehknopf und einfache Bedienbarkeit (bitte immer im Ecomoduns und mit B starten!), die Sitzheizung, die Wärmepumpe, das coole Jeep-Feeling, das Wave-Garantie-Programm, das gute Händler- & Servicenetz. Vorallem mein Jeep-Betrieb ist toll!!!
Eine 5 Jahre Garantieverlängerung / günstige Wartungspakete. Ein Service-Intervall 25000km
. Der NMC-Akku (911) mit Akku-Garantie von mind. 10 Jahren/200000km bei mind. 80% Netto-Kapazität. Besonders in Hinblick auf den Gebrauchtwagen-Markt und die Wertstabilität.
Der JEEP Avenger ist ein tolles (City-/Zweit-Auto!
Als Erstauto, auch für gelegentliche Langstrecke, fehlt ihm nur etwas mehr (ganzjährig-auch im Winter!) verfügbare AB/Überland-Reichweite (mind. 350km bei 80% Nutzbarkeit) und eine bessere AC/DC-Ladeleistung (22kW/150kW)! ...sowie eine Vorkonditionierung des Akkus für eine bessere Ladeleistung und bessere Ladekurve im Winter.
Ich hoffe, dass auch die Langzeit-Qualität passen wird! (Z.b. Rostvorsorge, Haltbarkeit, Komponenten-Zuverlässigkeit (Invetter, etc.), geringes Degradationsverhalten des Akkus (<5%), günstiger Unterhalt, usw.).
?Was wäre mit wartungsfreie Trommelbremsen hinten für eine Herstellungskosten- und Wartungsreduktion?
Bitte liebes JEEP-TEAM bzw. Stellantis optimiert den Jeep Avenger BEV etwas (siehe oben) und er bleibt ein tolles und gutes Auto, dass für die Zukunft und auch als Gebrauchter eine gute Figur macht. Preislich sind € 35.000,- (vor eventuellen Förderungen) bei diesen beschriebenen Optimierungen durchaus vertretbar. Bitte gebt die Motor-Dauerleistung (ca. 62kW bei 260Nm) bei der Zulassung (in Ö) an, da wir bald dazu Steuern zahlen müssen!! Danke.