Hallo Zusammen,
hier eine kurze Info zu Software-Updates:
Ich hatte am Mittwoch (4.12) leider mal wieder einen Zwischenfall.
An einer Kreuzung, beim Linksabbiegen ging unser Avenger aus und zeigte verschiedene Symbole an, die ich leider nicht fotografiert habe. Unter anderem einen "Fehler/Defekt im Antrieb, nächste Vertragswerkstatt aufsuchen". Nach mehrmaligem An- und Ausschalten und stressigen Minuten - die sich wie eine Ewigkeit anfühlten - ließ er sich zum Glück wieder starten und ich konnte weiter fahren. Bei einem Jeep-Servicepartner wurde mir für den nächsten Tag ein Termin für die Diagnose angeboten. Bei der Diagnoseannahme stellte ich die Frage ob evtl. eine neue Software aufgespielt werden könnte. Laut der Aussage von diesem sehr freundlichen/kompetenten Mitarbeiter, ist es allen Werkstätten untersagt einfach ohne Grund eine neue Software aufzuspielen. (Unsere Software hat noch den Stand von vor der ersten Inspektion, die am 4/7/24 durchgeführt wurde FHW.1.26.30.32 )
Nach knapp 1,5 Stunden wurde mir mitgeteilt, dass zur Zeit keine Fehler angezeigt werden,
aber in der Vergangenheit relativ viele aufgetreten seien und es auch vom Hersteller her mehrere Updates für unterschiedlich Bereiche geben würde, die alle unterschiedlich lange dauern ( von wenigen Minuten bis ca. 2,5 Stunden.)
Da jetzt kurz vor Weihnachten bereits alle Termine vergeben waren und unser Termin relativ lange gedauert hätte, haben wir einen Termin für Januar gemacht.
.....bin mal gespannt inwieweit sich unsere FHW ändern wird.
Ich werde auf jeden Fall berichten.....lange Rede, kurzer Sinn, es gibt anscheinend ein Verbot für Werkstätten einfach so ein neues Update aufzuspielen, wenn es nicht explizit für den eigenen Avenger von Jeep freigegben/ vorgeschrieben wurde.
Ich hoffe, ich konnte hiermit weiterhelfen.