Beiträge von Avenger23

    Kann ich mich nur anschließen. Als Zusatz habe ich noch eine Karte von Shell Recharge.

    Wir haben auch über die ADAC e-Charge Ladekarte + (mobility + App) die Möglichkeit bei EnBW und Partnern zu laden und außerden haben wir noch die Shell Recharge Ladekarte + ( Shell Recharge App).... mit den beiden Karten und den dazugehörigen Apps hat man schon eine sehr gute Abdeckung :)

    Tatsächlich knallt es ganz ordentlich und die Batterie fängt auch an zu kochen wenn man sie kurzschließt. Ist mir mit einem Schraubenschlüssel auch schon passiert.

    Seit dem achte ich auch darauf die Minusseite zuerst zu trennen.

    Bei dem Schnellverschluss besteht die Gefahr aber nicht, weil man ja nicht mit einem langen, blanken Metalteil herumhantiert.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht und die Klarstellung für die Leute, die Sorge hatten.

    Ich denke dass man da dem ADAC-Techniker ruhig trauen sollte. :thumbup:

    Danke für die Erklärung.

    Der Techniker vom ADAC meinte, dass das kein Problem sei fals es mal blitzen würde.

    In Frankreich würde dieses Abklemmen überwiegen genutzt . Vorallem ist so ein schnelles und sicheres Abklemmen der Batterie für die Feuerwehr möglich!

    Der wahre Grund, weshalb man zuerst Minus-Pol abklemmen sollte, ist lediglich die Kurzschlussgefahr die bestehen würde, wenn du mit dem 10er Schlüssel beginnst den Pluspol abzuklemmen und dabei mit dem Schlüssel beim Drehen noch versehentlich an Masse (Minus-Pol) kommst. Dann blitzt es gewaltig mit einigen Ampere, das was deine Batterie als Kurzschlussstrom hergibt.

    Avenger23


    Danke für den Tipp mit der Batterie; Frage aber: Wahrscheinlich nur Plus abgeklemmt - oder? Und, noch ne Frage, Antwort wäre prima: Sind eigentlich die Einstellungen am Fahrzeug dann erhalten geblieben? Also Profil, Radio, Smartphone-Koppelung etc. etc.

    Danke für Infos!!!!

    ja, es wird nur am Pluspol abgeklemmt. So hat es auch der Techniker vom ADAC gemacht/gezeigt. Die Einstellungen sind alle erhalten geblieben! Der Techniker meinte man sollte die Batterie am Besten 5 -10 Minuten trennen. Bei uns reichten 5 Minuten.

    Das Fähnchen markiert den Pluspol rechts darunter liegt die gelöste rote Klemme.

    Die Kabelklemmen vom Prüfgerät hatte der Techniker nur dort abgelegt.

    20230818_143423[1].jpgLiebe Grüße


    Liebe Grüße und viel Erfolg

    Die 379 Kilometer bei einem 31 kW Akku entspricht einem Verbrauch von ca. 8,3 KW/100 km. Krass wenig ....

    Das stimmt, deswegen ist er auch unverkäuflich 8)

    Am10.10 2021 bei 12,5 °C 293 km

    Am10.01 2021 bei -2,5 °C und nicht vollständig gefülltem Akku immerhin noch 190 km

    .....hängt natürlich immer auch von der Fahrweise ab. Er rekuperiert auf B auch bis zum Stillstand.

    Bin mal gespannt auf welche Werte, wir beim Avenger kommen.

    Bericht folgt später! Liebe Grüße

    20211010_130718[1].jpg20220110_120615[1].jpg

    Wenn ich meinen dann hoffentlich mal bekomme, werde ich mir also erst einmal einen passenden Schraubenschlüssel zum abklemmen der Batterie in das Handschuhfach legen.

    Wie wir in der IT sagen:

    "Re-Boot tut immer gut."


    Ich hoffe es gibt ein Software-Update bevor ich davon Gebrauch machen muß.

    das ist nicht nötig ,an der 12Volt Batterie befindet sich ein roter Schnellverschluß

    zum an - und abklemmen ( werkzeuglos und nicht zu übersehen) :) :thumbup:


    Liebe Grüße

    Ich glaube nicht, dass der Markt das regelt…. Es gab einfach kein Angebot! Es wurden noch nicht wirklich viele BEV als Alternativen angeboten, von der deutschen Autoindustrie schon garnicht…. Ein VW id2 „forall“ kommt frühestens 2025, sorry, die haben einfach geschlafen 😴 und am „normalen“ Kunden vorbei produziert.

    Halbwegs erschwinglich, halbwegs Reichweite und nicht nur ein reines Stadtauto als Zweitwagen, da ist das Angebot dünn, also für jemanden, der das Elektroauto als „Hauptfahrzeug“ haben will.

    Und Kosten für ein Auto von über 40.000 Euro sind nicht für jedermann so einfach zu stemmen. Ist immerhin ein nicht so schlechtes Jahresgehalt.

    Unser erstes E-Auto, ein Citigo iV "Style" 61 kw von 2020, ( jetzt zweit Auto) hat laut WLTP eine Reichweite von 260 km. Er ist zwar nicht der Größte ( der Kofferraum könnte etwas größer sein) aber bei uns hat sich die Reichweite mittlerweile deutlich vergrößert. Die höchste Reichweite die wir im Juni 23 auf den Tacho hatten waren 379 km nachvolständiger Ladung 8)
    Also sollte jemand ein kleines aber super effizientes E-Auto suchen, nicht von den WLTP

    Werten abschrecken lassen und auf dem Gebrauchtwagenmarkt zuschlagen. Leider wird der kleine nicht mehr gebaut ;( Der E-up von VW ist einer von den zwei Brüdern, der noch mal aufgelegt wurde. Ich würde auf jeden Fall immer wieder den Citigo in der Vollausstattung kaufen!

    Unserer steht nicht zum Verkauf!!!

    P.S.: Beim Citigo iV hatten wir übrigens noch nie irgendwelche Probleme/Auafälle ;)


    Viele Grüße vom Niederrhein/Kreis Wesel




    20201114_132448[1].jpg20230626_135629[1].jpg20201114_132448[1].jpg20201114_141945_005[1].jpg20201116_093934[1].jpg20230617_201606[1].jpg

    Er ist da 😍, wir sind schockverliebt.


    Die ersten 200 km vom Händler nach Hause waren ein Träumchen.


    Hoffe, dass er uns genauso treu wie unser Compass (5 1/2 Jahre, 95.200 km ohne jeglichen Zwischenfälle) begleiten wird.

    Das kann ich gut verstehen, bin immer noch nach 900 Km total verliebt :love: und das trotz heutigem Zwischenfalls. Ist halt ein kleiner fahrender Computer, der sich super fährt und toll aussieht....und Computer müssen ab und zu auch schon mal den Resetknopf gedrückt bekommen ;) ich lass mir den Kleinen nicht so schnell schlecht machen 8) Ich wünsch auf jeden Fall allzeit gute Fahrt und natürlich viel Spaß!

    Liebe Grüße vom Niederrhein