Alles anzeigenHallo zusammen,
ich fahre einen Neuen Peugeot E-208. Er hat grade mal um die 1000 km drauf. Ich lade kaum AC, aber als ich heute in Norwegen im Urlaub mal wieder AC laden wollte, trat dieses Knistern leider auch bei mir auf. Ladung konnte jedoch ganz normal abgeschlossen werden. Es beunruhigt mich aber. Bin grade mitten in Norwegen und habe Angst, dass etwas Schlimmes passiert. Werkstatt würde ich natürlich schon mal kontaktieren, um direkt nach dem Urlaub einen Termin auszumachen.
Folgende Fragen habe ich. Wäre um jede Hilfe dankbar.
1.
Tritt das Problem ausschließlich bei AC aus?
2.
Sollte ich im verbleibenden Urlaub lieber ausschließlich nur noch DC laden?
3.
Verhält sich das Auto ansonsten normal?
4.
Wie ernst ist das Problem? In der Facebook-Gruppe zum E-208 schrieb jemand, der bei Peugeot arbeitet, dass Geräusch sei normal und hätten angeblich alle neuen E-208, E-2008, E-308 und E-3008... Normal hört sich das für mich jedoch nicht an.
Bin Ende September schon wieder im Urlaub und habe nun Angst, dass ich das Auro nicht mehr nutzen darf, wenn es evtl. in der Werkstatt sein sollte
Hallo icemankimi
das Problem mit dem Geräusch beim Laden hatten wir auch von Anfang an und soweit ich mich erinnern kann überwiegend bei AC Ladung ( an der eigenen Wallbox und an anderen Lademöglichkeiten). Laut des Händlers angeblich normal. Das kannten wir von unserem Citigo nicht ! Wir sind ca. 1 Jahr mit dem Geräusch gefahren. Bei der ersten Inspektion wurden ein paar Updates gemacht, der Aufkleber auf der Batterie angebracht und fast alle Bemängelungen beseitigt, unteranderem auch die Geräuschentwicklung beim Laden dürfte eigendlich kein Problem sein
aber schriftlich bemängeln würde ich es auf jeden Fall.
Trotz der verständlichen Sorge alles Gute, einen schönen Urlaub
und weiterhin viel Spaß mit dem Auto
Beiträge von Avenger23
-
-
Der ADAC hat die THG-Quoten Zahlung von 120,00 € pro Auto (Avenger+Citigo) Gestern (am 13.8.24) auf unser Konto überwiesen. Die Ankündigung der Anweisung hatten wir am 2.8.24 per Mail erhalten.
-
Heute Mittelung vom ADAC erhalten: 120 Euro werden nun angewiesen 😁
Die Mitteilung haben wir heute auch bekommen
-
Hallo AVG3000
wir fahren immer im N Modus in die Waschanlage, da piept nichts.
Das geht natürlich nur wenn man duch die Waschanlage gezogen wird.
-
Hallo ihr,
ein Knistern (=Funkenüberschlag) nein, aber jedoch ein sehr hochfrequentes leises summen/ surren ja. Ist aber normal -> Wechselrichter.
Hallo matcher,
unser Avenger machte auch solche knisternden / surrenden Geräusche beim Laden.
Unsere Werkstatt konnte das beheben. Seit dem ist Ruhe.
-
Natürlich musste ich zwischendurch laden
Mit am Stück wollte ich nur sagen, dass sich die Verhältnisse wie das Wetter nicht geändert haben und es eine Tour war.
Grundsätzlich gestehe ich dem Avenger ja zu, kommende Berge nicht unbedingt zu kennen.
Aber die selbe Stecke bin ich oft mit dem Skoda Enyaq gefahren und der war sehr wohl zu einer sehr genauen Prognose der Restreichweite fähig.
Danke für die Antwort.
Im August werden wir eine längere Strecke fahren.
Werden das mal genauer beobachten
-
Die Reichweitenanzeige ist grundsätzlich beim Avenger völlig für den A.....
Dort wird vermutlich nur der WLTP Verbrauch im Vehältnis zum Akkustand verrechnet.
Anders kann ich nicht erklären, dass bei 545 km Fahrt am Stück auf den letzen 109 km immernoch eine Abweichung von 50-75% auf die restliche Reichweite besteht und das auch wenn es an den Tagen davor noch viel kälter war.
Beim Skoda Enyaq hatte ich da eine Abweichung von maximal 10%.
Eher so um die 5%.
Inzwischen lade ich in der letzten Etappe nach Hause mindestens die doppelte Reichweite laut Navigation um nicht immer mit der Schildkröte in die Garage zu kommen.
Hallo Jogi,
bist du 545 km am Stück ohne zu laden gefahren ? Laut km Zählerstand ? Wieviel km hat der Avenger vor Antritt der Fahrt an Reichweite gezeigt ( 400 oder mehr) ?
380 km Autobahnfahrt am Stück haben wir auch schon hinbekommen.
Die Reichweitenanzeige hat uns allerdings noch nie mehr als 400 km bei 100% geladenem Akku angezeigt, egal wie sparsam und unter welchen günstigen Bedingungen wir auch gefahren sind.
Übrigens haben wir seit neusten beim Eingeben eines Ziels im Navi, das weiter als die offizielle Reichweite liegt, einen Warnhinweis, der uns darauf hinweist, dass die Ladung für die Strecke nicht ausreicht. Dies wird auch graphisch angezeigt.
LG Avenger23
-
Auch nach der Inspektion am 3.07.24 hat sich weder in den Versionsnummern noch in der Anwendung etwas geändert.
Oldy hat aber schon länger eine Höhere Versionsnummer.
-
Hättest Du vielleicht mal ein Bild, wie das aussieht und welche Software-Version besitzt das Fahrzeug?
Du beziehst Dich auch auf das boardeigene Navi, also nicht Android Auto oder Apple Carplay.
hallo liberty123de
mein Software-Version ist die gleich wie bei dir
und ich benutze das boardeigene Navi.20240327_191745[1].jpg20240327_192921[1].jpg20240704_092012[1].jpg20240704_092242[1].jpg20240705_171410[1].jpg
-
Neue App-Version für IOS.
Neue Version: 1.95.2
Änderungen konnte ich bislang nicht feststellen.
Android nutzt ebenfalls die Version 1.95.2