Beiträge von Wallbox1896

    Kurzes Update vom 22.07.2024:


    Mein Avenger steht nunmehr vom 24.05.2024 bis zum heutigen 22.07.2024 fahruntüchtig in der Werkstatt.


    Man bekäme das Radio nicht mehr verbunden, das ganze Cockpit wäre dunkel, das Fahrzeug seit 8 Wochen fahruntüchtig und man würde auf ein Update von Jeep warten.


    Fairerweise muss ich sagen, dass die Jeep Assistance mir einen Leihwagen zur Verfügung stellt.


    Die Leasingrate wird weiter regelmäßig abgebucht. Mein Anwalt versucht nunmehr das Leasing rückabzuwickeln, denn als Freiberufler bin ich auf ein funktionstüchtiges Auto angewiesen und kann mir keine regelmäßigen Werkstattaufenthalte erlauben.


    Der Anwalt der Gegenseite verlangt jetzt, nachdem man mir vor 8 Wochen beim ausliefernden Händler gesagt hat, dass man keine Valenzen für eine Reparatur hätte und ich mir eine Werkstatt am Heimatort suchen soll, dass ich das fahruntüchtige Auto in Eigenregie nach Hamburg transportieren soll, man dort nach dem Fehler suchen würde und versucht diesen abzustellen.


    Wenn es eine Jeep Fachwerkstatt am Heimatort über 8 Wochen nicht schafft, das Fahrzeug zu reparieren und Jeep selber in 8 Wochen nicht in der Lage ist, ein funktionstüchtiges Update anzubieten, fällt es mir schwer zu glauben, dass der ausliefernde Händlerbetrieb, der nach eigener Aussage vor 8 Wochen keine Kapazitäten für die Reparatur hatte, nunmehr in 2 Wochen alles gerade biegt.


    Für mich klingt es eher wie ein Spiel auf Zeit bzw. Schikane. Ein kundenorientiertes Vorgehen sieht ganz sicher anders aus, zumal ich zu erkennen gegeben hatte, dass ich lange bereit war, es mit einem neuen „mängelfreien“ Avenger noch einmal zu versuchen. Alternativ hätte ich mir auch einen Austausch gegen einen Fiat 500 Cabrio elektro vorstellen können.


    Nach den gemachten Erfahrungen sehe ich aber nicht, womit Stellantis mich Stand heute noch einmal überzeugen könnte.


    Ich freue mich wirklich für alle zufriedenen Avenger Fahrer, es gibt von meiner Seite also kein generelles Bashing gegen Jeep.


    Vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt, aber ich persönlich möchte einfach nicht mehr als Versuchskaninchen fungieren, sondern lediglich wieder mit meinem eigenen fahrtüchtigen Auto zur Arbeitsstelle fahren können…

    Kurzes Update: Wir schreiben den 24.05.24.


    Die Werkstatt hat das neue Radio erhalten und gestern eingebaut.


    Angeblich würde man das Fahrzeug jetzt aber nicht verbunden bekommen!? Würde ggf. am Gewitter liegen!? Man versucht es die nächsten Tage erneut. Es bleibt daher in der Werkstatt.


    Auf meinen Hinweis ggf. defekte Uconnect Box als Ursache wurde damals nicht eingegangen. Werde ich noch einmal anregen, wenn es bis Mitte der Woche nicht verbunden ist.


    Hat noch jemand gute Ideen?


    Richtige Erfolgsgeschichte ist es für mich mit dem Avenger „noch“ nicht. Leasing läuft noch gute 3 Jahre. Man liest ja immer von Wandlung, etc., da reicht aber wohl ein seit 3-4 Monaten defektes Radio nicht aus. Richtig gute BEV Alternative für den Avenger hätte ich auch nicht im Kopf. Bleibt also erst einmal nur der Daumendruck.

    Danke für die Rückmeldung:


    Göppingen leider zu weit für mich.


    Stromlos habe ich das Fahrzeug gemacht. Ist auch alles schön runter und rauf gefahren, aber der Antennenempfang bleibt weg.


    Nein, einen kompletten Neustart des Systems habe ich nicht gemacht. Habe etwas Respekt, dass dann die Verknüpfung Uconnect Box und ggf. App über den Händler wieder starten muss. Kann mir jemand die Angst nehmen (Verknüpfung lief ja über FIN und die hat sich nicht verändert). Außerdem geht das Navi noch und der Avenger fährt auch, da wollte ich noch nicht „all In“ gehen🫣.


    Zumal mein Händler 200 km von Hannover entfernt ist. Dazu machen die dort keinen Service, sondern nur am Standort Buchholz. Dort sagt man mir aber, ich sollte lieber am Heimatort einen Händler aufsuchen und Kapazitäten hätten sie auch nicht.


    Fast so wie bei der Suche nach Arztterminen. Wird beim Service auch ein wenig gemauert. Reissen sich die Jungs vom Service anscheinend aber auch nicht drum, an der Uconnect Box zu arbeiten bzw. diese zu tauschen. Terminanfrage in der Region seit 1 Woche unbeantwortet. Wer einen guten Tipp für den Großraum Hannover hat, gerne her damit.

    Bei mir (iOS) auch Funkstille seit 29.01.24 um 18.16 Uhr.


    Da die App vorher gut funktioniert hat, habe ich Hoffnung, dass es nach Behebung der Probleme im Hause Jeep (Server?) wieder geht. Kann ja bei der Häufigkeit nur ein zentrales Problem sein.

    Danke.


    Dann werde ich das mal so für 3 Stunden probieren.


    Antenne/Radio ohne Empfang.


    Navi und auch App funktionieren aber.


    Evtl. doch ein anderes Problem oder nur ein kleiner Teil der Uconnect Box. Dazu ganz sicher kein Update erfolgt oder ausstehend.


    Nervig ohne Radio, aber dank Car Play eine zeitlang verschmerzbar.


    Welcher Händler hatte bei Dir damals die Box getauscht?

    Danke für den Tipp.


    Waren auch meine ersten Ideen für die nächsten Tage:


    Radio selber resetten


    und/oder


    12 Volt Batterie gemäss Serviceheft abklemmen.


    Auffällig im Vergleich zur Story von Jeepchen ist, dass die Radiosender weg sind/kein Antennensignal vorhanden ist, aber das Navi ganz normal funktioniert.


    Vielleicht nur ein Teil der Uconnect Box kaputt oder doch ein ganz anderer Fehler (System aufgehängt o.ä.). Werde berichten…

    Guten Abend,

    habe seit heute früh auch keine Radiosender mehr.


    Es kommt die Meldung:


    Einen Moment bitte…

    Warten auf Antennenverbindung.


    Alle Sender sind weg, kein Radioempfang.


    Ich habe zumindest in den letzten 3 Wochen kein Update angestoßen.

    In der Nacht zuvor wurde das Fahrzeug lediglich geladen. Spannungsschwankungen?


    Möglicherweise auch Uconnect Box!?


    Muss die Tage mal den Händler 200 km entfernt anschreiben (dort läuft das Leasing) und dann gucken, ob ggf. ein Jeep Betrieb vor Ort sich der Thematik annimmt.

    Kann den Avenger seit 3 Monaten mit meinen bisherigen eAutos Smart EQ Cabrio (2x) und eGolf vergleichen.


    Für meinen persönlichen Geschmack schlägt er sich dort ganz ordentlich, aber auch nicht überragend. Den Wendekreis vom Smart EQ erreicht der Avenger natürlich nicht, aber gefühlt etwas besser als der eGolf.


    Die Reichweite ist deutlich besser als beim eSmart (120 km bei Herbstwetter) und auch viel besser als beim eGolf (ca. 220 km bei Herbstwetter).


    Von außen gefällig, innen bissl viel Hartplastik, da stimme ich zu. Streiche aber auch nicht den ganzen Tag darüber und ärgere mich😉.


    Habe für 282,- Euro pro Monat geleast und der Avenger ist für diese 4 Jahre und 10.000 km pro Jahr mein Weggefährte, nicht mehr und nicht weniger. Glaube mit den gestiegenen Zinsen und den entfallenen Bafa Förderungen gehören Leasingraten um die 100,- Euro für BEV‘s sowieso der Vergangenheit an.


    Preis-/Leistung passt, wenn auch nicht überragend (kann man sicher diskutieren, ob man bei der Preisdifferenz nicht eher zum Polestar oder Tesla oder … greifen möchte, kam für mich aber nicht in Betracht, da ich überwiegend 12 km in die Stadt pendele, da brauche ich kein großes Fahrzeug mehr).


    Profilstrecke 10-20 km pro Tag einfache Strecke. Reichweite tatsächlich 350 km nach Vollladung. Dafür passt es. Wenn der Akku bei unter 20% ist, lade ich über Nacht in der Garage bis auf 100% auf (mache ich mit meinem Handy genauso und alles andere ist mir auch zu blöd). Im Sommer freue ich mich natürlich auch, wenn die 50 kWh überwiegend von der PV Anlage gespeist werden. Hatte mit allen eAutos davor über 3-5 Jahre nie fühlbare Nachteile.


    Wallbox habe ich mir in der Garage passend installiert, so dass Ladebuchse hinten links für Heimlader o.k. sein kann.


    Einer Deiner Punkte war noch die mäßige Rekuperation. Da stimme ich zu, die ist relativ mau. Im eGolf und auch im Smart stärker. Bin kein eAuto Fachmann und habe unterschiedlichste Sachen gelesen, aber letztlich merke ich persönlich keinen Unterschied, wenn ich die Bremse so stark betätige, dass ich im Rahmen der Rekuperation bleibe (die Bremsleuchte geht in beiden Fällen an und eine veränderte Reichweite konnte ich auch nicht feststellen - also ggf. nur Gewohnheit, ob Rekuperation über Taste oder leichte Betätigung der Bremse!?).

    Mich stört eher, dass die Scheibenbremsen mangels fehlender Nutzung vielfach rosten und unschön aussehen. Bremse also gelegentlich bei freier Strecke über die Rekuperationsfähigkeit hinaus, so dass die Bremsen auch wirklich mal arbeiten müssen..


    Irgendwelche Ladeprofile oder Konditionierungen brauche ich persönlich nicht.

    Möchte auch nicht extern laden mit 80 Cent pro kWh oder an einer nicht freien Ladesäule warten.


    Nutze für Strecken über 200 km lieber den Q5 Diesel (sind evtl. 5 Fahrten im Jahr - daher sharen wir den Audi in der Familie).


    Ich ziehe manchmal die Parkbremse in „D“, wenn ich bereits an der Ampel stehe. Dann steht das Fahrzeug und man kann kann direkt wieder mit dem Gaspedal starten (war glaube ich auch einer Deiner Punkte).


    Was micht ganz persönlich stört:


    Lautes Blinkergeräusch (sehe ich wie Du; fand ich die ersten 2 Fahrten interessant, dann nervig) und das beim Einlegen des Rückwärtsganges das Radio angeht (da könnte Stellantis nachbessern; sollte machbar sein).


    Die App funktioniert bei mir. Erwarte aber auch hier nur Vorklimatisierung aus der Ferne und Ladestandanzeige der Batterie. Rest brauche ich nicht.


    Fazit: Auto kann man schon gut kaufen, wenn man es ähnlich nutzen möchte wie wir. Muss man aber nicht. Volvo und ID2 finde ich auch ganz spannend. In 3,5 Jahren nach unserem Leasingende wird es wieder ganz andere Fahrzeuge geben (zu dem Zeitpunkt gucke ich dann auch wieder, wo passt Optik, Preis-/Leistung, Verfügbarkeit und natürlich das persönliche Profil zum Fahrzeug).


    Für meinen Geschmack gibt es die Schulnote 2-3. Also keine Glorifizierung des Avenger, aber ganz ordentlich.