Beiträge von Rocky

Nach 200 km

Pro: Sieht toll aus (subjektiv); fährt sich wirklich gut; für einen SUV im B-Segment sehr gute Platzverhältnisse; nix quietscht, knarzt oder wackelt, sondern alles fühlt sich sehr wertig an; ausreichende Beschleunigung (wer Porsche will, muss Porsche kaufen); akzeptable/r Verbrauch/Reichweite

Mittel: Kofferraum sollte 3 cm länger sein, damit 6 Bierkisten reinpassen, ohne die Rücksitzbank umzuklappen :saint: (gilt auch für Wasserkisten)

Kontra: Keine Einstellung/Minimierung der Ladeleistung; Rekuperation könnte stärker sein; Die Zurücktaste fehlt in den meisten Menüeinstellungen, so dass man immer wieder über die Hometaste von vorne anfangen muss

Meine Kontrapunkte könnten alle durch ein Software-Update behoben werden. Stellantis kann das (siehe FIAT 500e) - sie müssen nur wollen

Unterschiede beim Laden an der Wallbox zwischen Fiat500e und Jeep Avenger - beide aus dem Hause Stellantis

Auto beginnt nach Einstecken des Ladekabels zu laden, wenn kein Ladeplan programmiert ist

Fiat: Ja

Jeep: Ja

Auto verriegelt selbsttätig

Fiat: Nein

Jeep: Ja

Man kann durch Lämpchen an der Steckdose den Akkustand erkennen

Jeep: Nein

Man kann zwischendurch den Ladestand im Display prüfen

Fiat: Ja, indem man beim verschlossenen Auto den Türgriff zieht

Jeep: Nein (nur über die App, die manchmal funktioniert)

Ladeleistung lässt sich stufenweise runterregeln (wichtig für PV-Überschussladen)

Jeep: Nein (auch nicht über die App, wie es schon berichtet wurde)

Man kann während des Ladens das Auto öffnen ohne den Ladevorgang abzubrechen

Jeep: Nur wenn man mit dem Schlüssel nur die Fahrertür öffnet. Also vorher eine andere Komfortfunktion abgewählt hat. Ansonsten wird der Ladevorgang abgebrochen, wenn man sich mit dem Schlüssel dem Auto nähert

Mein persönliches erstes Fazit: Die alte Software des Fiat500e ist deutlich komfortabler und bietet vor allem die Möglichkeit die Ladeleistung zu reduzieren. Da muss Jeep/Stellantis dringend nachbessern.

P.S. dies ist mein erster Kommentar. Seht mir also bitte Form(atierungs)fehler nach  ;) :saint: