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Ist ja ein Sicherheitssystem.
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Erhelle uns bitte mit dem Link zur Vorschrift.
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Ist ja ein Sicherheitssystem.
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Erhelle uns bitte mit dem Link zur Vorschrift.
Fahrstufe N und dann Segeln, wenn der Avenger noch nicht einmal mit N abgeschleppt werden darf und der Wagen auf die Pritsche muss. Macht man nichts kaputt? Tipp von Wolle-e der das wohl mit einem Mokka-e so ausprobiert hat?
Nein, man macht nichts kaputt.
Abschleppen ist eine andere Kategorie, wobei auch das unter bestimmten umständen gefahrlos ist. Hier gibt es einen relativ guten Bereicht warum man beim Abschleppen aufpassen muss, bzw. warum es untersagt ist https://www.adac.de/rund-ums-f…/elektroauto-abschleppen/
Man kann Autohold auch einmalig aktivieren indem man solange man auf der Bremse steht zwei mal OK drückt.
Klappt auch wenn keiner vor einem steht.
Danke! Aber meint das Jeep/Stellantis im Ernst?
Ach was, ich vermute das war der ursprüngliche Plan:
Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn
und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn
da erscheint sofort ein Pfeil und den drücken sie dann ganz munter
und schon können sie jetzt von der Bremse runter.
(...)Wegen meiner APP-ablehnenden Haltung wurde ich in diesem Forum schon angemeckert....
Mein "Credo": wir fahren Auto und nicht APP!
(...)
Es ist schon richtig, dass wir Auto und nicht App-fahren, jedoch ist es in manchen Fällen von Vorteil, wenn man z.B. sieht ob das Fahrzeug noch lädt oder irgendein Fehler die Ladung abgebrochen hat.
Fallbeispiel: Ich hatte eine Leih-ZOE an 22 kW AC angesteckt, kam nach zwei Stunden zurück um weiterzufahren musste aber feststellen dass die Ladung ca. 15 Minuten nach dem Start abgebrochen wurde. Abgesehen von der unnötigen Blockierung der Ladesäule hatte ich an dem Abend noch ca. 200 Kilometer fahren, daher musste ich die Ladung nochmal starten. Ich kam dann mit entsprechend großer Verspätung am Ziel an.
Diese "Probleme" gibt es beim Verbrenner nicht, von daher kann die App essentieller Bestandteil des Gesamtpakets sein und ich kann den Unmut über eine nicht zuverlässig funktionierende App sehr gut nachvollziehen.
Alles anzeigenDas ist bei mir eben nicht passiert. Daher hatte ich von Verzweiflung gesprochen.
Ich schrieb auch „in gewisser Weise“, aber schön, das du es so genau nimmst.
Für mich war es eine Notentriegelung, weil ich sonst den Betreiber hätte anrufen müssen.
Aber alles gut. Du hast sicher recht.
"In gewisser Weise" passen du und der Avenger prima zueinander...
Alles anzeigenHat er in gewisser Weise doch.
Von den beiden Leuchten links unter dem Ladeport ist die Linke ein Schalter, mit dem man zumindest bei AC den Ladevorgang unterbrechen / beenden kann. Der Kabel ist dann sowohl am Fahrzeug wie auch an der Ladesäule entriegelt und kannabgezogen werden.
Heute aus lauter Verzweiflung beim Laden an einer AC-Ladesäule entdeckt, die ich ohne Ladekante und App über den QR-Code gestartet habe.
Ich konnte das Laden an der Säule nicht beenden und habe einfach mal auf den Knopf neben dem Ladeport des Avenger gedrückt und alles war gut.
Bei einem DC-Ladevorgang muss ich das noch testen.
Eine Notentriegelung ist eine direkt wirkende mechanische Entriegelung. Bei CCS ist keine zeitversetzte Ladung (das ist die Taste die du gedrückt hat) möglich, daher kann über diese Taste auch die Ladung nicht unterbrochen werden.
Bei AC hättest du das Fahrzeug auch Zu- und wieder Aufsperren können, dann wäre die Ladung auch unterbrochen worden. Bevor du jetz auf Ideen kommst, Nein, auch das geht bei DC nicht.
Magst du noch mal lesen was ich geschrieben habe?
Es geht nicht ums Bremsen sondern um das Stehenbleiben. Der rollt dann nicht, weil die Bremsbacken anziehen und beim Anfahren wieder freigegeben werden.
Wie bezeichnest du so ein Verhalten?
Immer ruhig bleiben. Wir überlegen nun was passiert wenn ein Fahrzeug im Selbstfahrmodus zwar auf Null verzögert, aber dann die Bremsen löst und Kiste einfach ungebremst sich selbst überläßt... blöd irgendwie, oder?
(...) Wenn er sich an ein Fahrzeug hängt, welches vor einer Ampel stehen bleibt, bremst er auf Null ab und geht in den Autohold. (...)
Ich schätze die Eigenschaft vom Rächer, dass er dem Vordermann nicht einfach ins Heck donnert.
Diese durchaus übliche Eigenschaft "Autohold" zu nennen, finde ich etwas verwegen.
Alles anzeigenZum nachträglichen Einbau einer AHK gehört auch die Codierung der Elektrik. Hierzu gibt die Firma Wibutec Nachrüstungen folgende Stellungnahme ab:
MUSS EINE NACHRÜSTUNG IN MEINEM FAHRZEUG ANSCHLIESSEND CODIERT WERDEN
Seit etwa 15 Jahren ist es bei fast allen Nachrüstungen notwendig, die Elektronik freizuschalten oder zu codieren. Dieser Vorgang ist in den Einbauanleitungen beschrieben und kann problemlos von jedermann durchgeführt werden. Das Codieren ist ein Standardvorgang, der bei den meisten Arbeiten an modernen Fahrzeugen erforderlich ist. Die meisten Werkstätten sowie viele Privatpersonen haben dafür einen Tester wie VCDS oder VCP.
Wenn keine Codierung erforderlich ist, wird dies in den Produktattributen beschrieben. Ansonsten müssen alle anderen Produkte nach dem Einbau gemäß der Einbauanleitung „freigeschaltet“ werden. Für Codierungsarbeiten empfehlen wir das Programm VCDS HEX-V2 Professional, da es unkompliziert funktioniert und ähnlich wie der ODIS-Tester Ihres Fahrzeughändlers arbeitet.
Jede fähige Werkstatt weiß, wie das Codieren funktioniert, und viele Hobbybastler besitzen einen VCDS-Tester. Sollten Sie dennoch Probleme beim Codieren haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Das sind doch alles Tester für VAG-Fahrzeuge. Ich habe zwar keine Erfahrung mit den genannten Testern, glaube momentan aber nicht dass Codieren für Stellantis-Fahrzeuge damit funktioniert. Ich lerne aber gerne dazu;)
Teuer, billig, günstig ....
Letztendlich ist der NRGkick eine mobile Wallbox die dank erhältlicher Adapter aus praktisch jeder verfügbaren Steckdose in Europa Leistung bis 22kW, sofern die Steckdose das hergibt) ziehen kann oder auch nur ein Mode 3 Ladekabel. Wenn man also die Anschaffungskosten von einem Mode 2 Ladekabel (230V Ladekabel), einer Wallbox und einem langen Mode 3 Ladekabel zusammenzählt, dann relativieren sich die Anschaffungskosten von NRGkick schnell, zumal das Produkt auch bei geänderten Lebensumständen (AG-Wechsel, Umzug, ....) mit jedem erdenklichen Szenario zurechtkommt.
Der 200 Euro Mode 2 Chinakracher ist sicher billig, im wahrsten Sinne des Wortes, für mich aber ist der NRGkick günstiger, es darf aber jeder für sich entscheiden.