Ja danke, das habe ich gesehen, aber da geht es meiner Meinung nach um etwas anderes und es werden die Begriffe Autohold (den Begriff gibt es beim Avenger nicht) and HSA (Berganfahrassistent) vermischt. Aber ja, mein Phänomen hat mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Berganfahrassistent zu tun, der zu spät löst.
Autohold bzw. nur Hold (wie gesagt, den Begriff gibt es beim Avenger nicht oder steht zumindest nicht in der Betriebsanleitung) kenne ich so, dass durch einen kurzen kräftigen Druck auf das Bremspedal das Fahrzeug so lange über die normal Bremsanlage gebremst wird bis wieder das Strompedal betätigt wird. Als Beispiel: steht man vor der roten Ampel, drückt kurz und kräftig auf das Bremspedal und das Fahrzeug ist gebremst, zum Losfahren einfach normal das Strompedal betätigen und die Bremse wird automatisch gelöst.
Der auf der Seite vorgeschlagene Workaround für ein "Autohold" beim Avenger ist, dass die Parkbremse manuell betätigt wird, wobei ich das nicht machen würde da bei der Parkbremse jedes mal ein Aktuator betätigt wird, der durch die vielen Betätigungen stark beansprucht wird. Ich behaupte auch, dass der Aktuator als Verschleißteil klassifiziert ist und nicht von der Garantie abgedeckt ist, alles andere würde mich (positiv) überraschen.
Ich hatte noch keine Zeit den Effekt mit dem ruppigen Ansprechverhalten genauer zu untersuchen, der Avenger ist nicht nur eine Rache von Stellantis an den Kunden, er ist auch noch ein Zeiträuber.