Beiträge von SevenSlots

Ja danke, das habe ich gesehen, aber da geht es meiner Meinung nach um etwas anderes und es werden die Begriffe Autohold (den Begriff gibt es beim Avenger nicht) and HSA (Berganfahrassistent) vermischt. Aber ja, mein Phänomen hat mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Berganfahrassistent zu tun, der zu spät löst.

Autohold bzw. nur Hold (wie gesagt, den Begriff gibt es beim Avenger nicht oder steht zumindest nicht in der Betriebsanleitung) kenne ich so, dass durch einen kurzen kräftigen Druck auf das Bremspedal das Fahrzeug so lange über die normal Bremsanlage gebremst wird bis wieder das Strompedal betätigt wird. Als Beispiel: steht man vor der roten Ampel, drückt kurz und kräftig auf das Bremspedal und das Fahrzeug ist gebremst, zum Losfahren einfach normal das Strompedal betätigen und die Bremse wird automatisch gelöst.

Der auf der Seite vorgeschlagene Workaround für ein "Autohold" beim Avenger ist, dass die Parkbremse manuell betätigt wird, wobei ich das nicht machen würde da bei der Parkbremse jedes mal ein Aktuator betätigt wird, der durch die vielen Betätigungen stark beansprucht wird. Ich behaupte auch, dass der Aktuator als Verschleißteil klassifiziert ist und nicht von der Garantie abgedeckt ist, alles andere würde mich (positiv) überraschen.

Ich hatte noch keine Zeit den Effekt mit dem ruppigen Ansprechverhalten genauer zu untersuchen, der Avenger ist nicht nur eine Rache von Stellantis an den Kunden, er ist auch noch ein Zeiträuber;).

Dass heißt offenbar man muss sich die Information dass Funktionen ein Ablaufdatum haben und wieviel sie dann in weiterer Folge kosten aus einer Pressemitteilung holen. Im Ernst?

Ich habe noch eine Frage: Ist Jeep/Stellantis/FCA/You-Name-It ein seriöses Unternehmen das sich schon längere Zeit mit Autobau beschäftigt oder ein chaotisches Berliner Start-Up?

Ich weiß nicht ob es jedem bewusst ist, aber die Funktion "Connected Dienste" ist zeitlich begrenzt. Die Dineste teilen sich auch in Connect One und Connect Plus.

Connect One

Ablaufdatum 10 Jahre nach Aktivierung (ob uns das etwas über die längste denkbare Lebensdauer sagen will? :/ ;) )

Der Dinst umfasst:

Fahrzeugszustandsbericht 2.0

Hilfe bei unfällen oder Fahrzeugproblemen

Automatische Ortung im Notfall

Sofortiger Support für Ihre Connected Services

Connect Plus

Ablaufdatum 1 Jahr nach Aktivierung

Der Dinst umfasst:

At-Home Digital Assistant

Ladestationssuche

Parkplatzsuche

Live-Verkehr

Live-Blitzer

POI-Suche

Die Preise für eine Verlängerung sind nicht auffindbar und ich hätte das ganz gerne im Vorfeld oder aber spätestens bei Übergabe gewusst. Offen ist auch noch wie lange es oder wie viele kostenlose Kartenupdates für das Navi gibt und ebenfalls sind die Preise für eine Verlängerung sind nicht auffindbar.

Die Funktion mit, aus meiner Sicht, höstem Wert ist die Klimatisierung/Heizung ein-/ausschalten, gefolgt von Türen ent-/verriegeln.

Fehler können natürlich immer passieren, die Behebung kostet aber meistens etwas. ;)

Zur allgemeinen Information:

Heute erhielt ich über den Bildschirm die Mitteilung, dass ein Update vom 28.11.23 mit der Bezeichnung AOTA_September_-991615172 zur Installation bereit steht. Weiter wurde mitgeteilt: "Ihr Fahrzeug wird deaktiviert und kann während der Installation nicht gefahren werden. Die geschätzte Dauer beträgt 1 Minute. Bitte führen Sie die Installation durch, wenn Sie....... Dann noch einmal: Das Update ist bereit zur Installation. Das Fahrzeug wird deaktiviert und kann während der Installation nicht gefahren werden. Die geschätzte Dauer beträgt 1 Minute. Nachdem der Vorgang gestartet wurde, kann er bis zum Abschluss nicht angehalten oder abgebrochen werden. Dann habe ich die Installation gestartet. Es wurde ein Fortschrittsbalken angezeigt. Schnell waren 5 und 25 % erreicht. Dann nach gefühlten 2 bis 3 Minuten wurde angezeigt, dass die Installation mit 100 % erfolgreich war. Als Systemversion wird angegeben: FHW.1.24.60.3.

Potzblitz! Update vom 28.11.23, Stellantis ist der Zeit aber gewaltig voraus. :D

Die blanken Aluteile (und die Grundierung an Spritzwand und Innenteilen) sind mir auch schon aufgefallen, aber einen technischen Nachteil kann ich bisher nicht erkennen. Ohne Frunk (schade) kommt man dort ja auch nicht so häufig hin. Das ist wohl dem allgemeinem Kostendruck geschuldet.

Ja genau, dieser enorme Kostendruck...;)

Stellantis im ersten Halbjahr 2023 mit starkem Wachstum und neuen Rekorden bei Nettoumsatz, AOI(1) und Nettogewinn
    Nettoumsatz liegt bei 98,4 Milliarden Euro, ein Plus von 12% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022, hauptsächlich dank gestiegener Auslieferungen Angepasstes…
    www.media.stellantis.com

... so wie es scheint vor allen Dingen auf die Zulieferer;).

Es war einmal geplant, dass das System so funktioniert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.