Beiträge von SevenSlots

    Die Funktion mit, aus meiner Sicht, höstem Wert ist die Klimatisierung/Heizung ein-/ausschalten, gefolgt von Türen ent-/verriegeln.

    Fehler können natürlich immer passieren, die Behebung kostet aber meistens etwas. ;)

    Zur allgemeinen Information:

    Heute erhielt ich über den Bildschirm die Mitteilung, dass ein Update vom 28.11.23 mit der Bezeichnung AOTA_September_-991615172 zur Installation bereit steht. Weiter wurde mitgeteilt: "Ihr Fahrzeug wird deaktiviert und kann während der Installation nicht gefahren werden. Die geschätzte Dauer beträgt 1 Minute. Bitte führen Sie die Installation durch, wenn Sie....... Dann noch einmal: Das Update ist bereit zur Installation. Das Fahrzeug wird deaktiviert und kann während der Installation nicht gefahren werden. Die geschätzte Dauer beträgt 1 Minute. Nachdem der Vorgang gestartet wurde, kann er bis zum Abschluss nicht angehalten oder abgebrochen werden. Dann habe ich die Installation gestartet. Es wurde ein Fortschrittsbalken angezeigt. Schnell waren 5 und 25 % erreicht. Dann nach gefühlten 2 bis 3 Minuten wurde angezeigt, dass die Installation mit 100 % erfolgreich war. Als Systemversion wird angegeben: FHW.1.24.60.3.

    Potzblitz! Update vom 28.11.23, Stellantis ist der Zeit aber gewaltig voraus. :D

    Die blanken Aluteile (und die Grundierung an Spritzwand und Innenteilen) sind mir auch schon aufgefallen, aber einen technischen Nachteil kann ich bisher nicht erkennen. Ohne Frunk (schade) kommt man dort ja auch nicht so häufig hin. Das ist wohl dem allgemeinem Kostendruck geschuldet.

    Ja genau, dieser enorme Kostendruck...;)

    Stellantis im ersten Halbjahr 2023 mit starkem Wachstum und neuen Rekorden bei Nettoumsatz, AOI(1) und Nettogewinn
    Nettoumsatz liegt bei 98,4 Milliarden Euro, ein Plus von 12% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022, hauptsächlich dank gestiegener Auslieferungen Angepasstes…
    www.media.stellantis.com

    ... so wie es scheint vor allen Dingen auf die Zulieferer;).

    Es war einmal geplant, dass das System so funktioniert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich muss aufhören das Auto so genau anzusehen...


    Nachdem ich heute ein Schimmern hinter den Schlitzen unter dem Grill bemerkt habe, ist mir ein Element der Crashbox(?) aufgefallen, dass aus mehreren zusammengeschweißten Aluteilen besteht. Die Teile sind blank, ohne Eloxierung, Lack oder sonstige Beschichtung. Nicht dass es zwingend notwendig wäre, aber irgendwie denke ich bei einem Fahrzeug um die 40.000 Euro hätte man das den Kunden schon gönnen können. So versprüht es ein unheimliches DIY-Gefühl. ;)

    Im Motorraum ist übrigens nur KTL/Grundierung der Lack ist existiert nur in Form von Sprühnebel von der Außenlackierung. Das ist zwar ein Stellantis oder zumindest PSA-Problem, aber bei anderen Fahrzeugen in der Preisklasse oder sogar günstiger in Wagenfarbe lackiert.

    Truss_längs.JPGTruss_quer.JPG

    - Seit heute: Die Heckklappe schließt elektrisch nicht mehr ganz, sondern bleibt mit einem piepen in der ersten Verrastung stehen.


    Meine Frau wollte wie üblich beim alten Auto die Heckklappe manuell schließen, ist ihr aber dann zu schwer gegangen. Nachdem die Heckklappe anschließend nicht automatisch zu schließen war, öffnete ich sie manuell langsam wieder ganz. Dann ist wieder alles gegangen. Es ist hier eben so, dass eine Sicherheitseinrichtung die Normalfunktion stört oder sich gegenseitig blockiert. Eine Art Reset-Funktion wäre hier die Lösung. In der Bedienungsanleitung ist dazu aber nichts.

    Tatsächlich, das ist die Lösung: Wenn die Heckklappe elektrisch nicht mehr ganz schließt, per Hand(unterstützung) ganz öffnen, dann schließt sie elektrisch wieder ganz.

    Danke für den Hinweis.

    Ein normaler Zustand/Vorgangsweise ist das alles aber nicht.

    Ich kann deine Probleme bestätigen. Dazu finde auch die Farbtreue (knallig bunt) und die Verzerrung der Kamera grenzwertig, das sollte in der Preisklasse besser aussehen.

    Zum 2. mal ist mir folgendes Phänomen aufgefallen: Das Auto steht so, dass die Sonne direkt auf die Heckklappe scheint. Nach 2 Stunden ist sie gut aufgeheizt. Nach Öffnen (mit Fußsensor oder mit Druck auf den Handöffner) geht sie nur einen Spalt breit auf. Bei erneutem Öffnungsversuch piepste es nur. Ganz öffnen kann ich sie indem ich die Öffnungstaste über dem Innenspiegel 2x drücke.

    Schaut fast so aus als ob die Kollisionsfunktion aktiviert wurde. Was meint ihr?

    Die Heckklappe vom Avenger ist eine unendliche Geschichte. Einen ähnlichen Fehler den du beschreibst hatte ich bei der Fahrzeugübergabe, keine Sonne, kein Hindernis.

    Bis jetzt sind bei mir folgende Fehler aufgetreten:

    - Steht das Fahrzeug mit offener Heckklappe mehr als die Zeit X (wird reden von mehr als 60 Minuten), läßt sie sich nicht mehr elektrisch schließen.

    - Die Heckklappe geht elektrisch nur einen Spalt auf, man muss erneut drücken um sie ganz zu öffnen.

    - Seit heute: Die Heckklappe schließt elektrisch nicht mehr ganz, sondern bleibt mit einem piepen in der ersten Verrastung stehen.