Beiträge von SevenSlots

    Für mich als Großstadt-Mensch ist diese vorgegebene Programmierung die einzig sinnvolle und richtige. Nur wenn sich auch der Schlüssel hinter dem Fahrzeug befindet, kann "gekickt" werden. Sinnfrei bis fahrlässig wären für mich alle anderen Konstellationen (nicht als Kritik gemeint, es ist halt meine Einschätzung).

    Es erschließt sich mir nicht, wieso ist es sinnvoll sein soll die Heckklappe per Tastendruck an der Heckklappe öffnen zu können aber nicht per Fußsensor.

    Ja Moment, wenn man losfährt verriegeln ja die Türen automatisch. Das wird doch wohl auch für die Heckklappe gelten.


    Schick wäre es übrigens, wenn man die Option „Automatisches Öffnen des Kofferraums" als Favorit markieren könnte, dann wäre das mit zwei Klicks erledigt.

    Die automatische Türverriegelung beim Losfahren kann man deaktivieren, aber ich spreche nicht von einem "fahrenden" Fahrzeug.

    Vor der Firma/Im Vorgarten steht der Avenger im unversperrten Zustand, der Schlüssel liegt in der Mittelkonsole und in dieser Situation kann die Heckklappe nicht per Fußsensor geöffnet werden, per Taste an der Heckklappe geht es natürlich. Das ist sinnfrei und sehr unpraktisch beim Beladen.


    Ich dass das Keyless Entry sehr schlecht umgesetzt worden ist, es führt zu einer Vielzahl an unnötigen Ent- und Verriegelungsvorgängen.

    Hallo,

    wenn dies nicht so wäre, könnte ja Jeder Passant die Hecktür mittels Fusskontakt öffnen und etwas aus dem Kofferraum entnehmen - obwohl Jemand (es muss ja nicht der Fahrer sein!) noch im Auto sitzt (und der Schlüssel) in der Konsole / Ablage liegt.


    Gruß Klaus

    Ist das ernst gemeint?

    Falls ja, bitte nochmals in Ruhe die Situation durchdenken.

    Falls nein, ja das wäre fatal :D ;)

    Das die Heckklappe nicht elektrisch schließt, wenn diese lange offen stand, hatte der Vorserienwagen bei der Preview auch. Ich habe diesen dann mit der Hand geschlossen und dann ging auch die Elektrik wieder. Es denkt wohl niemand daran, dass ein Auto mal länger mit offenen Türen oder klappen irgendwo stehen könnte.


    Und der Schlüssel in der Mittelkonsole verhindert dann ja auch, dass ich die Heckklappe aus Versehen durch den Fußsensor in der Waschanlage öffnet. Das könnte also vielleicht einen Sinn ergeben.

    Wenn in einer Vorserie ein Problem aufgetreten ist und es ist bis zur Serie nicht abgestellt dann ist das schlicht und ergreifend schlamperei, denn ich habe ein Serienfahrzeug und nicht ein Vorserienfahrzeug.


    Toll für die Waschanlage, bei der man übrigens ohnehin einige Automatismen z.B. Scheibenwischautomatik ausschalten muss, blöd wenn du mit beiden Händen beladen zum offenen Fahzeug gehst und etwas in den Kofferraum geben willst. Abgesehen davon kann die Waschanlage nicht die Intention gewese sein, denn es steht in der Betriebsanleitung so:

    HINWEIS Um zu verhindern, dass

    die Heckklappe beim Waschen des

    Fahrzeugs in einer Waschanlage

    oder bei der Verwendung eines

    Hochdruckreinigers versehentlich

    geöffnet wird, verwenden Sie das

    Uconnect™ 10.25"/10.25" NAV-System,

    um die Funktion „Automatisches Öffnen

    des Kofferraums" zu deaktivieren.

    So, das Fahrzeug ist von der Versiegelung zurück ist einen halben Tag im Einsatz und die Softwarefehlerliste wird länger.

    Heute:

    #1 Um das Auto nicht unnötig in der Sonne aufzuheizen sind Scheiben und Heckklappe geöffnet. Nach ca. einer Stunde will jemand wegfahren und auf dem Weg zur Fahrerseite (vorbildlicherweise ;)) die Heckklappe schließen. Das Steuergerät piepst zweimal und verweigert das Schließen, egal ob über die Taste am Dachhimmel, am Schlüssel oder direkt in der Heckklappe. Der Zustand ändert sich auch nach dem Starten nicht. Die Hecklappe muss manuell geschlossen werden.


    #2 Warum ich bei geöffnetem Fahrzeug (Schlüssen liegt in der Mittelkonsole) den Schlüssen bei mir haben muss, wenn ich die Heckklappe per Fußsensor betätigen will, ist absolut sinnfrei und weiß wohl nur Stellantis.

    Werde nicht spekulieren…. Aber es wäre halt notwendig, Ausflüge mit Ladepausen genauer zu planen, wenn im Ort selbst keine Möglichkeit vorhanden ist. Oder das Notladekabel anzuschaffen.

    Für heuer ist klar, dass die Reise nochmals mit dem Verbrenner startet.

    8)

    Wenn Italien zum Laden mit guter Abdeckunng auchin der Toskana im Fokus steht, dann ist Enel X der Anbieter der Wahl.

    Ich habe SevenSlots Post so gedeutet, dass er mit einer Fehlerliste seinem Händler bei einer "Krisensitzung" aufs Dach steigt. Nicht, dass sich etwas bei Stellantis bewegt. Aufklären kann das natürlich nur Kollege SevenSlots.

    So ist es.

    Das haben hier an anderen Stelle auch schon so manche geschrieben.


    Aber Stellantis entwickelt doch nicht erst seit Avenger Software, da frage ich mich schon, alles nur Software? Ja möglich, wenn man für den Avenger eine völlig neue, unerfahrene SW-Truppe zusammengestellt hat.

    Ja, die Stellantisgruppe glänzte auch vorher nicht unbedingt mit passabler Software, wobei der Avenger schon Fehler hat wo man sich auf den Kopf greift, denn es ist ein Fahrzeug auf einer zwar modifierten aber bestehenden Plattform, aber offenbar sind doch so viele Teile modifiziert, dass sich das aufsummiert.

    Der Avenger ist auch deswegen ein kleines Mysterium, weil er erst im Oktober 2022 auf der Bildfläche erschienen ist, mit geplanten Auslieferungsstart Q1/2023. Das ist extrem kurzfristig, noch dazu in diesen Zeiten, wobei sich das ohnehin schon gerächt hat, deswegen auch der Name Avenger ;)

    Was immer die Hintergründe dieser Aktion waren, ich fürchte das hat in allen Bereichen Spuren am Fahrzeug hinterlassen, denn es stellt sich immer mehr heraus dass sich Stellantis mit der Aktion überhoben hat und ich bekomme immer mehr Angst vor dem Fahrzeug, zumal auch mein Händler überfordert scheint. In zwei Wochen gibt es die erste Krisensitzung mit einer Fehlerliste.

    Kann die Karte von ENBW nur empfehlen. Sowohl in Österreich als auch Italien einwandfrei funktioniert. Keine Überraschung beim Preis. Alles Einheitspreis. Eigentlich braucht man keine Andere.

    Ich hatte noch kein Land bei dem Tesla nicht funktioniert hätte.

    EnBW hat momentan zu hohe Preise und wird sich auch nicht bewegen solange die Auslastung gut ist. Ein kleiner Vergleich:


    EnBW Ladetarif L

    Grundgebühr 17,99 Euro/Monat

    Ladepreis einheitlich 0,50 Euro/kWh


    Tesla

    Mitgliedschaft 12,99 Euro/Monat

    Ladepreise (zufällig gewählt):

    Hall i.Tirol (AT)

    0,36 Euro/kWh; Primetime von 18:00-22:00 Uhr um 0,40 Euro/kWh

    Kolding (DK)

    1,75 DKK = 0,23 Euro/kWh; Primetime von 18:00-22:00 Uhr um 1,95 DKK = 0,26 Euro/kWh

    Norrköping (SE)

    3,20 SEK = 0,26 Euro/kWh; Primetime von 18:00-22:00 Uhr um 3,55 SEK = 0,30 Euro/kWh

    Rovereto (IT)

    0,44 Euro/kWh; Primetime von 18:00-22:00 Uhr um 0,49 Euro/kWh

    Kriens (CH)

    0,41 CHF = 0,43 Euro/kWh; Primetime von 18:00-22:00 Uhr um 0,45 CHF = 0,47 Euro/kWh

    Colmar (FR)

    0,27 Euro/kWh; Primetime von 18:00-22:00 Uhr um 0,30 Euro/kWh


    Damit "der Markt" gut funktioniert, darf man momentan EnBW im Ausland nicht verwenden.

    Gestern habe ich meinen FE noch gelobt (siehe anderer Post), heute habe ich ein erstes Problem: Die elektrische Heckklappe zickt rum. Ging beim Druck auf den Knopf drei Zentimeter zu und blieb dann mit einem kurzen Piepston stehen. Habe sie manuell runtergedrückt. Bei einem Test ist es noch einmal passiert. Kurz zuvor war beim Einladen alles in Ordnung, dann beim Ausladen nach kurzer Fahrt nicht mehr.

    Rätsel!

    Das hatte ich bei der Übernahme in der Woche in die andere Richtung. Beim Öffnen ging die Heckklappe ein paar Zentimeter auf und blieb dann stehen, man musste nochmal drücken dann ging sie weiter. Die positive Seite ist, danach hat sie beim Schließen nicht mehr gepiept. ;)

    Das Fahrzeug ist jetzt bei der Lackversiegelung und ich konnte noch nicht alles testem, ich rechne aber leider noch mit vielen weiteren unangenehmen Überraschungen. Die gute Nachricht: Es ist im Gegensatz zu anderen Mängeln vermutlich "nur" ein Softwareproblem, aber ob das Auto irgendwann einen Stand über alle Steuergeräte bekommen wird wo alles funktioniert ist ungewiss.