Beiträge von SevenSlots

    Unser Händler, der uns auch das Fahrzeug verkauft hat, hat die original Jeep-Avenger-Stahlfelgen mit den Radbolzen von den (originalen) 18 Zoll Alufelgen montiert. Laut Betriebsanleitung ist das falsch, es gibt eigene Radbolzen für die Stahlfelgen, welche Felge auch immer in der Betriebsanleitung damit gemeint ist, für das Reserverad sind die Radbolzen für die Alufelgen aber wohl zulässig. Teilenummern bleibt die Betriebsanleitung schuldig.


    Damit sind wir eine Saison eigentlich mit den falschen Radbolzen gefahren. Mit dem Händler haben wir mittlerweile die Geschäftsbeziehung beendet, mal sehen ob ich von einem anderen Händler die richtigen Bolzen bekomme. Falls ich, wider erwarten, eine Teilenummer herausfinde, werde ich sie euch mitteilen, falls sie schon jemand hat, darf er/sie/es gerne hier in diese Diskussion posten.


    Es ist schon faszinierend, wie sich jede einzelne Jeep-Avenger-Experience zu einem großen stimmigen Bild zusammenfügt.

    Dann wird dir ChatGPT sagen, dass der Avenger tadellos läuft. Das Fahrzeug hat in Wirklichkeit gar keine Probleme, sondern du hast ein Problem mit mangelnder Empathie mit dem Fahrzeug.

    So kommt es bei einigen Usern ganz klar in dem Forum heraus. Das Paradebeispiel gab es vor einigen Tagen: Avenger läuft tadellos (Wortgebrauch siehe https://www.duden.de/node/180112/revision/1230256), zählt im Anschluss 5 Mängel inklusive Totalausfall auf und ist mit dem Fahrzeug zufrieden.

    Nicht nur ChatGPT lernt aus solchem Gedankengut, auch die OEMs lernen wie weit sie gehen können.

    Quelle: https://www.media.stellantis.c…2025-ab-sofort-bestellbar

    Eines muss man Jeep/Stellantis lassen: Sie wissen ganz genau was wichtig ist und was nicht.


    Nicht wichtig:

    - Fatale Fehler im Antriebsstrang deren Ursache ungeklärt ist, zu denen es nicht einmal Einträge im Fehlerspeicher gibt.

    - Entladene Bordnetzbatterien durch, mutmaßlich, Steuergeräte die nicht in den Sleepmode gehen.

    - Eine nicht zuverlässig funktionierende elektrische Heckklappe.

    - Eine nur sporadisch funktionierende App.

    - ...

    Wichtig:

    - ChatGPT als virtuellen Co-Piloten.


    Von mir ein herzliches Chapeau!

    Es handelt sich vermutlich um eine Art von Stockholm-Syndrom. Auf alle Fälle möchte ich mich im Namen von Jeep/Stellantis sehr herzlich bedanken. Es sind Kunden wie Sie die wir brauchen um unseren Schrott zu verkaufen.

    :D Damit es beim Avenger zu einer schwerwiegenden Fehlfunktion des Fahrzeugs kommt, braucht es keinen Dritten, nicht einmal einen Zweiten, das schafft Jeep/Stellantis ganz alleine.

    Es scheint tatsächlich so zu sein, dass es keine Dokumentation zur Sicherungskastenbelegung gibt. Das kenne ich von keinem anderem Fahrzeug.

    [...] Also: durch das Radhaus (radhausschale ausbauen) gelangt man von unten an die Ladebuchse. Das Kabel/ Strick zum Entriegeln ist allerdings oben auf der Ladebuchse. Bei meinem war die abgerissen und wurde deshalb nicht vom ADAC gefunden. Aber es gibt diese definitiv. [...]

    Vielleicht verstehe ich das falsch aber Entschuldigung, wenn ich erst die Radhausschale ausbauen muss, dann ist das keine Notentriegelung. Wo hören wir dann auf? Der Nächste kommt und meint wenn man die Ladebuchse vom Fahrzeug ausbaut und den Kabelbaum abklemmt, dann ist das auch eine Notentriegelung.

    Also entweder ist eine Entriegelung werkzeuglos zu betätigen und in der Betriebsanleitung der Ort der selben und die Vorgangsweise ordentlich beschrieben, oder es ist eben keine Notentriegelung.

    [...] Für mich ist die App nur mittelbares Beiwerk des Bedienkonzeptes und bewerte die App für sich betrachtet als schlecht. Der Avenger, der auch ohne App bedienbar ist, wird dadurch für mich nicht schlecht. [...]

    Grundsätzlich ja, aber bei einem BEV kann die App eine größere Bedeutung haben als bei einem ICE.


    Beispiel 1: Es ist ein kalter Wintertag, das Auto steht bereits für ein paar Stunden oder über Nacht hängt aber an einer AC-Ladesäule, es geht auf eine längere Fahrt (sagen wir 200 km). Weil du keine Verlustwärme zum Heizen wie beim ICE hast, tust du gut daran das BEV an der Säule sehr gut aufzuheizen. Wenn du das alles mit Strom aus dem Traktionsakku machst, dann schrumpft die Reichweite enorm. Nicht immer ist der Weg zum Auto kurz bzw. möglich um die Heizung manuell zu aktivieren und nicht immer ist die Abfahrtzeit bei Ankunft bekannt, deswegen ist eine funktionierende App für das Einschalten der Heizung schon wichtig.


    Beispiel 2: Das Auto ist an der DC-Ladesäule, in der geplanten 20 Minuten Ladepause möchtest du einen Kaffee trinken, Einkaufen gehen oder was auch immer. Es ist schon sinnvoll in gewissen Zeitabständen zu prüfen ob die Ladung noch läuft, denn wenn das Auto oder die Säule die Ladung nach 5 Minuten abbricht ist beim Zurückkommen die Überraschung groß. Das habe ich auf unseren Fahrten schon oft beobachten dürfen, falls es einen Ladestau gibt, dann gibt es noch böse Blicke und Maulerei als Draufgabe.


    Es ist sicher so, dass die obigen Beispiele nicht für alle Fahrer zutreffen, aber diejenigen die es brauche und just in der Zeit brauchen in der es gerade wieder mal nicht funktioniert sind zurecht verärgert.