Zeigt mir doch mal jemand wo der Schalter für die Lenkradheizung ist.
Der Schalter ist auf der "Was-können-wir-weglassen-um-den-Gewinn-zu-erhöhen"-Liste im Stellantis-Controlling.
Es wird aber möglicherweise irgendwann eine Option geben, die den bei etlichen anderen Stellantis-Fahrzeugen in der (tlws. gehobenen) Serienausstattung erhältliche Lenkradheizung mit einem Einkaufspreis von etwa 25 Euro um einen Aufpreis von 250 Euro an die Frau/Mann zu bringen.
Aber hej, es ist ein Jeep! Das ist Lifestyle, Freedom und mehr, das wird es euch doch wert sein, oder?
Fanboy? Ich stehe durchaus nicht unkritisch dem Avenger gegenüber (auch nicht der etwas flüchtig zusammengeschusterten Bedienungsanleitung). Aber ehrlich gesagt: Vergäße ich über Stunden, die Heckklappe zu schließen, bräche mir kein Zacken aus der Krone, die Klappe dann händisch zudrücken zu müssen. Man kann es auch positiv als Hinweis nehmen, das nächste Mal aufzupassen .
Es liegen mir keine Daten vor wieviel Menschen es gibt die vergessen die Heckklappe zu schließen, ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass es von Vorteil sein kann die Heckklappe bewusst über längere Zeit offen zu lassen, aber wie gesagt, auch wenn es andere Hersteller schaffen dass die Hekklappe dann ganz normal elektrisch schließt, scheint es für Jeep/Stellantis und der einen oder anderen Person kein denkbarer Anwendungsfall zu sein.
Aber, wenn man ehrlich ist, ist dieser Energiesparmodus durchaus ein Super-Feature. Gäbe es diesen nicht, stünde man ebenfalls vor der offenen Heckklappe, aber die Starterbatterie wäre möglicherweise schon mausetot.
Vollkommen richtig, mein Fehler.
Moment, aber wie machen das andere Hersteller? Da funktioniert das Schließen der Heckklappe auch noch einwandfrei nach längerer Zeit im offenen Zustand ohne dass die "Starterbatterie" leer ist.
Zitat Björn Nyland: "Must be Alien-Technologie" oder einfach nur das Steuergerät aus dem Sleepmodus aufwecken wenn die Schließen-Taste betätigt wird.
Das ist das was ich meinte: Das Forum hier hat sich zu einem Kaffeekränzchen von Fanbyos entwickelt. Alles gut, alles super.
Habe mal die Kofferraumklappe lange offen gelassen. Dann läßt sie sich nicht mehr elektrisch schliessen. Piepst nur bei Betätigung der Taster. Display sagt: Fahrzeug im Energiesparmodus. Klappe ließ sich nur von Hand schließen und verreigelte dann. Nach starten des Autos ging dann alles wieder, aber beim ersten mal steht man ganz schön blöd da.
Das ist "normal" beim Avenger.
Schau, du musst es machen wie viele im Forum hier: Solange er fährt ist alles in bester Ordnung und es ist das beste Auto. Wenn er dann mal nicht mehr fährt (lade bitte nicht bis 100%) kannst du noch immer versuchen die Batterie für 5 Minuten abzuklemmen. Die Inschinöre bei Jeep sind ja Füchse und haben ja extra einen Schnellverbinder eingebaut. Wie auch immer, alles nicht so schlimm.
Erste Fahrt, Hamburg - Frankfurt, knapp 600km einfach. Wetter war trocken, max 10 Grad. Start mit 100% Batterie. Hin 3 Stopps, knapp 7 Stunden unterwegs, Durchschnittsverbrauch 22KWh/100km.
Moin,
danke für den Bericht. Kann es sein, dass die Strecke Hamburg - Frankfurt knapp 500km einfach und nicht 600km sind? Das Routing für 600km wäre schon sehr speziell.
Und eine Zusatzfrage: Nachdem du viel EnBW geladen hast, hast du zufällig die Ladekurven fotografiert? Die würden mich beim Avenger auf Langstrecke interessieren.
Zu deiner Frage: Grobplanung mache ich mit ABetterRoutePlanner, die Feinplanung manuell (will heißen Verlängerung/Verkürzung der Strecke Lader-Lader), geladen wird im optimalen Ladekurvenfenster, wo immer das beim Avenger ist, und nur soviel dass die Ankunft bei der nächsten Ladesäule mit ca. 10% SoC erfolgt. Bedingt natürlich dass dir das Auto in der Navigation verrät mit wieviel Prozent du am Ziel (nächste Ladesäule) ankommst, das kann der Avenger meines Wissens nicht.
Nach geltender EU-Vorgabe muss das Fahrzeug im gleichen Modus starten in dem es homologisiert wurde. Ihr dürft euch bei Zensursula Flintenuschi & Gang bedanken, dass euer (durchaus sinnvoller) Wünsch nach Beibehaltung des Fahrmoduses (und diversen anderen Einstellungen) nicht erfüllt werden kann.
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(bei 1m06s))
Das passt halt richtig ins Bild: Vollmundige Versprechen, viel Marketingsprech, ein hübsches Äußeres (vom Auto nicht von der Antonella;))... läuft, der Rest ist offenbar nicht so wichtig.
Dauert noch bis der Vielmarkenladen sauber läuft, für manche dauert es halt zu lange.
Ich denke vor allen Dingen dauert es für den Konzern zu lange. Vielleicht erleben wir ja schon in den nächsten (5?) Jahren, dass die Stellantis-Marken den Chinesen gehören. Es würde mich nicht überraschen.
Edith: "Will sagen, Stellantis braucht noch um einen guten Sofwarelevel zu erreichen" ein erster Schritt wäre wenn man zumindest für die Headunit nachvollziehen könnte welcher Softwarestand im Fahrzeug installiert ist und welcher aktuell zur Verfügung steht. An solchen "Kleinigkeiten" scheitert es aber bereits.
das würde ich so absolut nicht vorab sagen wollen. Eben weil komplett neue Modelle, wie anskizziert aufkommen!
Interessant, wie schätzt du das ein?
1. Wenn ein Unternehmen nicht in der Lage ist, die Fehler in seinen Produkten über die Zeit auszubessern, wie werden dann "neue" Modelle aussehen?
2. Ist es realistisch "neue" Modelle auch umfassend von Grund auf neu zu entwickeln, oder werden bestehende Plattformen/Komponenten/Baugruppen modifiziert und als neu verkauft? Falls angepasst wird, dann wären wir wieder bei Frage #1.
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