Beiträge von 12null8

    Hab es gleich noch probiert (in der Garage -> da stört das Gepiepse auch niemand), hat funktioniert, also war in den Einstellungen wahrscheinlich auch aktiviert. Danke!

    Mittlerweile hatte ich mich daran gewöhnt, dass die Heckklappe eben auch mal nicht schließen möchte. Seit ca. 1 woche schließt sie aber überhaupt nicht mehr automatisch, egal ob man die rote Taste nutzt oder den Schlüssel. Es piept nur kurz, aber die Heckklappe bewegt sich keinen Millimeter. Das Öffnen funktioniert ohne Probleme. Gibt es einen Trick um die Heckklappe wieder "anzulernen"?

    Wenn der Avenger in der Garage an der Wallbox lädt, sind Geräuche im vorderen Bereich wahrnehmbar. In der Mitte vom "Motorraum" klingt es nach einer kleinen Pumpe, wahrscheinlich Kühlmittelkreislauf Batterie, also wahrscheinlich normal. In der Nähe vom Kühlwasserbehälter ist eine Art leises Tropfgeräusch wahrnehmbar, als ob ab und zu Luftblasen durch die Leitung wabern, fast wie bei einem schlecht entlüfteten Heizkörper.

    Ist das Normal, also habt ihr auch dieses Geräusch oder ist eher mal ein erster Werkstattbesuch notwendig?

    wie bereits schonmal in #28 getippt, manuell bei einer Klimaautomatik nachregeln musste ich die letzten 20 Jahre bei Mercedes nicht mehr.

    Mit dem schnelleren Modus der Avenger-Klimaautomatik beschlagen die Scheiben zumindest nicht mehr, wenn er in der Garage stand. Gestern hat die Automatik tatsächlich "von sich aus" plötzlich viel Luft auf die Scheiben geleitet, vielleicht wurde etwas mit dem Update letzte Woche verändert.

    Autohaus Hübsch in Chemnitz.

    Hier im Osten spielen E-Autos eh eine untergeordnete Rolle.

    Um irgendeinen Shitstorm zu entgehen fahre ich auch ohne E-Kennzeichen. Hab mich schon in die tollsten Streitgespräche verwickeln lassen. Geht sogar schon bis zur Freundschaftskündigung.

    Den Diskussionen gehe ich auch aus dem Weg...deshalb ohne E im Kennzeichen. Das e an der Heckklappe ist auch schon weg, ein Aufkleber für das e in Front wäre noch was.

    für die Ladeinfrastruktur in den Haushalten wäre das Beispiel mit 3,7kw kein Problem, das ist nicht viel mehr als ein Kochfeld oder eine Wärmepumpe.

    Mittlerweile hat mein Avenger bereits knapp 7000km auf der Uhr, die größten Probleme mit freien Ladesäulen hatte ich in München und Breslau, 3-4 Stück angefahren, meistens ist kurz vor mir einer rangefahren. Momentan haben wir knapp 4% BEV+PHEV, wenn es schnell für alle Einsatzzwecke eine elektrische Version geben würde und der Anteil >20% wäre, dann wäre die Infrastruktur momentan nicht ausreichend...außer vielleicht mittlerweile auf der BAB.

    Es muss halt für den jeweiligen Einsatzzzweck passen. Hybrid ist für mich eine klassische Übergangstechnologie auf dem Weg zur Abschaffung der Verbrenner, bis die Batterien noch besser sind. Das wird noch ein paar Jahre dauern. Unseren VW-Bus als Langstrecken-Reiseauto kann im Moment auch noch keine elektrische Version sinnvoll ersetzen. Wünschen würde ich es mir schon heute.

    Wahrscheinlich ist es gut, dass es noch paar Jahre dauert bis es für alle Einsatzzwecke eine elektrische Version gibt, ansonsten wäre die Ladeinfrastruktur überfordert und die Energieversorgung, wenn mal in Frankreich die AKW´s wieder nicht produzieren.

    Der Hybrid kann 1km rein elektrisch fahren? Wenn man mit dem Hybrid vielleicht 20-30km in der Stadt fahren könnte, wäre es vielleicht sinnvoll. Nach WLTP nur 0,5L weniger als beim Verbrenner und dafür 2 Antriebe mit möglichen Problemen, ich bin auf die Verkaufszahlen gespannt.


    Ist auf den Bildern der Avenger in Granite Grey abgebildet oder einer neuen Farbe?