Moin allerseits,
auch unsere FE aus August 2023 hat sich vergangene Woche solidarisch mit der allgemeinen Streiklage in Deutschland gezeigt. Was Bahn und Flieger können, kann ich doch auch... so wohl ihre/seine Denke.. .
Hatte das Auto bereits ein paar Kilometer bewegt, dann abgestellt um der lange nicht besuchten Familie stolz das E-Autochen in einer kleinen Ausfahrt zu präsentieren. Also los, alle Sitze belegt, Startknopf gedrückt und .... nix. Rotes Warndreieck gepaart mit orangenem Schraubenschlüssel als einzige Indikation.. .
Dann mehrmals ausgestiegen, Auto verriegelt, eingestiegen und wieder gestartet... nix.. selbst der Ersatzschlüssel kam alternativ zum Einsatz.. keine Chance.
Die dem E-Auto etwas skeptisch eingestellte Familie verzog sich mit einem verschämten Grinsen und der Einstellung.. yess, wussten wir es doch... .
Ich parallel dazu die Assistance kontaktet... . Uhhh, Sie haben ja gar keine Mobilitätsgarantie.. . Ich: Wie bitte, Auto ist doch flammneu, knapp 1800km gelaufen.. .
Warten Sie, ich kontakte meinen Supervisor..., nach kurzer Wartezeit: Okay, wir helfen Ihnen, aber Sie müssen sich nach dem Wochenende bei ihrem ausliefernden Händler melden, offenbar wurde da irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt. Falls tatsächlich keine Mobi-Garantie, müssen Sie die Kosten tragen... .
Nach relativ kurzer Wartezeit kam der ADAC. Hmm, ohh brandneues Auto, hab ich noch gar nicht im System... . Hmm, was machen wir? Klemmen wir mal die 12V-Batterie ab und warten ein bisschen. Vorher noch kurz den Ladezustand gemessen, alles tippitoppi.
Also ab mit dem Kabel und 5min gewartet. Angeschlossen, gestartet und Autochen tut als wäre nix gewesen... .
ADAC sagt, puhhh, Glück gehabt. Bitte direkt Montag einen Händler kontakten und dort vorstellig werden. Das muss untersucht werden. Dieser weist mich am Montag dann allerdings ab und fordert mich auf zu warten, bis das Auto erneut liegenbleibt. Dann die Assitance rufen und zu uns schleppen lassen... .
Na, dass doch mal ne fundierte, pragmatische Hilfestellung.... .
Bislang läuft er... , aber man fährt nicht mit dem sichersten Gefühl.... . Btw. Der ausliefernde Händler beteuert, den Haken bei der Mobigarantie gesetzt zu haben. Man hätte sich mit der Assistance auseinandergesetzt, aber die sehen trotzdem den Eintrag nicht... . Laut Händler wollen die sich bei mir binnen 2-3 Tagen melden. Nach 7 Tagen hat sich nix getan... . Es wundert mich so gar nicht..
VG und allen ein schönes Restwochenende!