Beiträge von Tom

    Hi Youngtimer, da hast du auch richtig gehandelt! Der ADAC Mann bat mich umgehend am nächsten Tag (weil Sonntag geschehen) die Werkstatt zu kontakten und den Wagen vorzuführen… Mein Anruf bei der Bande am kommenden Tag wurde beantwortet mit: Sorry, wenn er jetzt wieder läuft, können wir nichts machen… Bitte warten Sie auf den nächsten Liegenbleiber und lassen dann das KFZ per Abschlepper zu uns bringen… .

    Aber wie bereits schon im Forum geschrieben wurde… der Schnellverschluss am Batteriepol zeugt von konstruktiver Voraussicht für alle Eventualitäten… 😁 Der Fairness halber muss ich aber schreiben, unser 500er Fiat von 2009 hat den auch schon… 🤣

    So war’s bei mir auch, ADAC hat dann erwähntermassen die 12V-Batterie für einige Minuten ab- und wieder abgeklemmt. Seitdem läuft er. Warte jetzt immer noch auf meine Service-Aktionen. Sind noch nicht alle auszutauschenden Bauteile da. Jeep/ Stellantis hat da gerade etwas Versorgungsprobleme laut meinem Händler. Nun denn, ohmmmmm 😁

    Moin djtn,


    naja, so frisch ist er mit Zulassung 08/23 als FirstEdition auch nicht mehr, hat nur recht wenig gelaufen mit seinen knapp 1800km. Wenn ich das richtig mitgelesen habe, haben erst die 2024er Versionen da wohl das optimiert codierte Steuergerät.

    Ich hatte jedoch zu den anderen nie die schriftliche Fehlermeldung im Display, nur die beiden beschriebenen Lämpchen, wovon die rote relativ schnell erlosch und einzig der orangene Schraubenschlüssel verblieb.


    VG, Tom

    Moin allerseits,


    auch unsere FE aus August 2023 hat sich vergangene Woche solidarisch mit der allgemeinen Streiklage in Deutschland gezeigt. Was Bahn und Flieger können, kann ich doch auch... so wohl ihre/seine Denke.. .

    Hatte das Auto bereits ein paar Kilometer bewegt, dann abgestellt um der lange nicht besuchten Familie stolz das E-Autochen in einer kleinen Ausfahrt zu präsentieren. Also los, alle Sitze belegt, Startknopf gedrückt und .... nix. Rotes Warndreieck gepaart mit orangenem Schraubenschlüssel als einzige Indikation.. .

    Dann mehrmals ausgestiegen, Auto verriegelt, eingestiegen und wieder gestartet... nix.. selbst der Ersatzschlüssel kam alternativ zum Einsatz.. keine Chance.


    Die dem E-Auto etwas skeptisch eingestellte Familie verzog sich mit einem verschämten Grinsen und der Einstellung.. yess, wussten wir es doch... .

    Ich parallel dazu die Assistance kontaktet... . Uhhh, Sie haben ja gar keine Mobilitätsgarantie.. . Ich: Wie bitte, Auto ist doch flammneu, knapp 1800km gelaufen.. .

    Warten Sie, ich kontakte meinen Supervisor..., nach kurzer Wartezeit: Okay, wir helfen Ihnen, aber Sie müssen sich nach dem Wochenende bei ihrem ausliefernden Händler melden, offenbar wurde da irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt. Falls tatsächlich keine Mobi-Garantie, müssen Sie die Kosten tragen... .

    Nach relativ kurzer Wartezeit kam der ADAC. Hmm, ohh brandneues Auto, hab ich noch gar nicht im System... . Hmm, was machen wir? Klemmen wir mal die 12V-Batterie ab und warten ein bisschen. Vorher noch kurz den Ladezustand gemessen, alles tippitoppi.

    Also ab mit dem Kabel und 5min gewartet. Angeschlossen, gestartet und Autochen tut als wäre nix gewesen... .

    ADAC sagt, puhhh, Glück gehabt. Bitte direkt Montag einen Händler kontakten und dort vorstellig werden. Das muss untersucht werden. Dieser weist mich am Montag dann allerdings ab und fordert mich auf zu warten, bis das Auto erneut liegenbleibt. Dann die Assitance rufen und zu uns schleppen lassen... .

    Na, dass doch mal ne fundierte, pragmatische Hilfestellung.... . :)

    Bislang läuft er... , aber man fährt nicht mit dem sichersten Gefühl.... . Btw. Der ausliefernde Händler beteuert, den Haken bei der Mobigarantie gesetzt zu haben. Man hätte sich mit der Assistance auseinandergesetzt, aber die sehen trotzdem den Eintrag nicht... . Laut Händler wollen die sich bei mir binnen 2-3 Tagen melden. Nach 7 Tagen hat sich nix getan... . Es wundert mich so gar nicht.. :D


    VG und allen ein schönes Restwochenende!