Erstmal einen ein frohes neue Jahr zusammen!
Wallbox1896 Danke für die Zusammenfassung. Passt bei uns ganz ähnlich. Der Avenger läuft hier als Einstieg in die Elektromobilität. Auch dank kfW Programm war bereits eine Wallbox in der Garage vorhanden. Er ersetzt hier einen 5-türigen Golf TDI auf den wir sonst die 15.000km im Jahr für viele kleine Fahrten eingesetzt haben. Also 5x50km Pendeln die Woche, Einkaufswagen und Taxi für die Termine und Hobbys der drei Kids usw.
Wir haben noch einen älteren, großen 7-Sitzer mit V6-Diesel da damals mit drei Kindersitzen unser Saab Kombi zu klein wurde. Trotzdem sind wir meist nur mit 1-2 Personen unterwegs und brauchen einfach nicht den großen Wagen. Also wird der geschont und hält vielleicht noch etwas länger, dafür werden in den nächsten 4 Jahren 60.000km auf den Jeep gefahren. 6000km hab ich schon Danach sieht die Welt sicher schon wieder anders aus. Vielleicht gibt es dann auch einen Gebrauchtwagen Markt und man kann z.B. einen kleinen Volvo EX30 AWD als Jahreswagen kaufen.
Gestern Morgen hatte ich eine unterhaltsame Ausfahrt im kleinen Smart #1. Ein Freund suchte einen Elektrowagen, seine Frau haben den Avenger gefahren aber sich jetzt doch für einen Smart #1 entschieden. Mir gefällt der optisch gar nicht, aber technisch durchaus interessant. Da er aber erst nächste Woche ausgeliefert wird hat ihm der Mercedes Händler über das Silvesterwochenende einen dezent übertrieben motorisierten #1 Brabus zur Verfügung gestellt. 0-100 unter 4 Sekunden in einem eher kompakten Auto ist schon ziemlich zügig. Materialien und Verarbeitung fand ich prima. Der #1 ließ sich daheim auch mit 22 kW an der Tesla Box laden. Erneuerbaren Strom haben wir hier in der Gegend mehr als genug. Ein paar Schnappschüsse: https://imgur.com/a/OEqYvWK