Beiträge von Voralpenfahrer

    bei mir schließt die Heckklappe per Zufallsprinzip unterschiedlich. Folgende Betriebsmodi können nicht ausgewählt werden:


    • Klappe fällt das letzte Drittel sehr unsanft ins Schloss
    • Klappe fällt sanft aufs Schloss, es ist dann ein Summen zu hören und die Klappe wird dann heran- bzw. zugezogen (so wie es bei unserem Opel Astra seit Jahren problemlos funktioniert)
    • Klappe fällt irgendwie herunter und fällt ins Schloss, piept und verriegelt nicht. Dann hilft nur manuell komplett öffnen und manuell wieder schließen und beim nächsten Versuch geht es wieder unsanft oder sanft

    Kurzes Update von mir und wie die bestehenden Heckklappen-Probleme teilweise gelöst werden können: -> Auch Infos an die Werkstätten können helfen, das Problem rasch zu minimieren.


    Zu "Klappe fällt das letzte Drittel sehr unsanft ins Schloss":
    - Neben der richtigen Einstellung der Klappendämpfer (bei mir auf 41 mm) stellte ich fest, dass die Klappe in der Mitte beim Schloss zu viel schwingt (manchmal temperaturabhängig) und damit das o.g. Problem auslöst. Hier müsste ein zusätzlicher Dämpfer in der Mitte sein oder die Klappe müsste vor dem Verschließen langsamer zufahren.
    Um das zu testen, habe ich ein Stück Kompriband (sehr weiches Band mit 5 bis 20 mm) im Bereich des Schlosses geklebt das die Schwingung dämpft aber kein Hinderniss für das Schließen ist. -> Siehe da, die Klappe fährt sanft zu und verschließt normal.
    Das Kompriband ist natürlich keine Dauerlösung da die Befestigung nicht ideal möglich ist. Für den Test hat es sich aber gut bewährt.


    Zu "Klappe geht zu, verschließt aber nicht":

    - Ich habe den Tipp in der BA Seite 63 - "Entriegeln des Kofferraums" verwendet und nachgeschaut in welcher Stellung der Verschluss steht.
    Er war in einer Zwischenstellung zwischen Auf und Zu. So wie beschrieben habe ich mit dem kleinen Schraubendreher den Verschluss geöffnet. Die Klappe ließ sich dann manuell zudrücken und hat automatisch verschlossen.
    Die Ursache sollte Jeep finden, ob es an Toleranzen liegt oder Temperatureinfluss oder sonst was.


    Nach Urlaubspause meiner Werkstätte werde ich ihnen das so mitteilen und hoffentlich für viele Avenger-Fahrer ein Problem aus der Welt schaffen wenn den Jeep will.

    Bei mir lief es umgekehrt. Da ich zuvor Probleme mit der App hatte habe ich sie gelöscht und neu installiert. Von der App aus ging wieder alles. Als ich wegfahren wollte, wurde keiner der beiden Schlüssel erkannt. Daraufhin probierte ich es mit der App das Auto zu öffnen. Siehe da, es funktionierte. Daraufhin konnte ich auch die Schlüssel wieder wie gewohnt benutzen.
    Leider habe ich erst danach daran gedacht, es mit dem kleinen Schlüssel direkt am Schloss zu öffnen. Natürlich habe ich das nachher auch probiert und es funktionierte.

    Seither gab es keine Probleme. Vielleicht hat es wirklich auch mit dem Fehler in Uconnect zu tun.


    Gruß Gerhard

    • Scheibenwischerautomatik funktioniert nicht bzw. lässt sich von der Werkstatt nicht kalibrieren

    Bei mir tritt das Problem seit 1 Monat auf und zwar geht der Wischer auf Intervall und wischt mehr bei starker Sonneneinstrahlung. Zuerst habe ich die Scheibe im Bereich des Sensors gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich offenbar am Sensor etwas gelöst oder verschoben hat. Habe das in der Werkstätte gemeldet. Die setzen sich mit Jeep auseinander. Das dauert aber noch wg. Urlaub. Inzwischen schalte ich die Wischerautomatik aus und erst bei Regen wieder ein. Bei wenig Lichteinfall funktioniert die Automatik gut.


    Das mit der Lichtautomatik könnte mit der Wischerautomatik zusammenhängen. Bei mir ist es so, dass bei mehr Aktivität der Wischerautomatik das Licht eingeschaltet wird. So weit OK, dass man bei stärkerem Regen mit Licht fährt ist ja richtig. Hier läuft die Katze dem eigenen Schwanz nach wenn bei Sonnenschein der Wischer wie wild arbeitet. Dabei wurde das Display abgedunkelt wie bei einer Nachtfahrt. Geholfen hat in diesem Fall wie oben die Abschaltung der Wischerautomatik -> Licht manuel an -> Licht auf Automatik -> alles läuft wieder normal.

    War bei mir auch so. Wollte die Klimaanlage aus der Ferne einschalten - ging nicht. Ich habe die App gelöscht und wieder installiert. Siehe da, es geht wieder alles. Ursache? unbekannt.

    J3n5 - vielen Dank für Deinen Beitrag. In meinem Kopf schwirrt schon lange ein Fragezeichen, warum Jeep beim Avenger-e eine Anhängerkupplung nicht freigegeben hat. Ein Citroen e-C3 2024 hat z.B. eine Zulassung für 550 kg. (Auch Stellantis).
    Ich benötige sie genau wie Du beschreibst für einen ungebremsten Anhänger um manchmal sperrige Sachen wie z.B. Strauchschnitt zum Recyclinghof zu bringen.
    Für mich hat sich ein Licht am Ende des Tunnels aufgetan.

    … was nach den Erfahrungen vieler anderer hier vollkommen überzogen ist.

    Ich bin auch im Winter immer über 300 km gekommen. Nicht viel drüber. Aber immerhin.

    Kann ich nur bestätigen. Ich denke alle sprechen hier vom Fahrzeugverbrauch und nicht die Messung an der Ladesäule.
    Also meine Verbräuche: Winterhalbjahr 5000 Km mit 13,8 kwh/100 km, Sommerhalbjahr 7000 Km mit 12,5 kwh/100 km.

    Ich fahre selten Autobahn, meistens Überland mit vielen 80iger Beschränkungen, aber auch Bergstrecken. Die Durchschnittsgeschwindigkeit
    pendelt sich meisten bei 45 km/h ein wegen einigen 30iger Zonen.

    Kurze Info dazu: Da mein Avenger auch wg. der Heckklappe zur Überprüfung in der Werkstätte war, wurden die Gummipuffer nach Werksangaben von Jeep auf 41 mm eingestellt. Das Ergebnis bei mir: Die Klappe fällt manchmal hart ins Schloss, ist aber dann zu.

    Bei mir ist es auch so!

    Ich hatte vor längerer Zeit mal zu meiner Frau gesagt, dass ich die Navi-Stimme sehr beruhigend und sympathisch finde (im Vergleich zu Ford). Seit dem spricht sie auch jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit mit mir. Nachmittags natürlich auch. Abschalten kann ich sie auch nicht. Hat irgendwas von künstlicher Intelligenz.

    Als ich die letzten Tage früh um drei zum Winterdienst gefahren bin, war sie ruhig!


    Tipp für alle: einfach mal zwei Stunden eher auf Arbeit fahren, dann ist Ruhe! ;)

    Dein Humor gefällt mir. :) Ich bin auf der selben Wellenlänge.
    Gestern hat mir das Navi gleich wieder den Weg zum Bäcker vorgeschlagen (den ich ohne Navi mit geschlossenen Augen kenne).

    Die Anzeige "Bestätigen" oder "Abbrechen" habe ich mit "Abbrechen" quittiert.
    Was macht das Navi anschließend: Ansage und Anzeige: in 200 m nach rechts abbiegen. -> Die spinnen ja die Römer.

    Habe jetzt die Empfehlung von Oldy durchgeführt und die Einstellungen geändert. Hoffe nun dass das wenigstens akzeptiert wird.


    Überlege jetzt, mein vertrautes MapFaktor Navi von Handy über Android-Auto zu verwenden. Mal schauen wie es klappt.

    Habe ich letzte Woche auch sehr lustig gefunden. Auf dem Weg zum Bäcker (3 km wg. Schlechtwetter mit dem Auto und nicht mit dem Fahrrad) meldet sich prompt das Navi. Dass ich dort hinfahre hat nur meine Frau gewußt. Ich selber kenne auch den Weg und brauche das Navi dazu nicht. Jedoch ohne dem Auto zu sagen wohin ich fahre wußte es den Weg. Klingt fast nach Zauberei oder das was sich E.Musk zukünftig vielleicht vorstellt.


    Die weitere Überraschung: beim Bäcker fertig, sagt mir das Navi den Weg nach Hause an.

    Skuril: Da will ein kleiner Kobold es besser wissen als ich. Werden übliche Fahrten irgendwo registriert und gegebenenfalls z.B. bei Fahrten zu gleicher Zeit und gleichem Wochentag als Navi-Ziel aktiviert? Wenn das so ist, frage ich mich was Programmierer den lieben langen Tag den so machen.

    Meine ersten Erfahrungen auf Schneefahrbahn: Bitte gerne um eure Erfahrungen und Kommentare.


    Im Fahrmodus Schnee ist die Motorleistung wie im Normalbetrieb. Auf einer Bergstrecke (Übergang von Salznass auf Schnee) habe ich den Modus von ECO auf SCHNEE geändert, das Fahrpedal unverändert gelassen wg. der Bergstrecke. Fazit: die Motorleistung hat sich spontan erhöht und die Räder habe kurzfristig durchgedreht bis das ESP griff. Deshalb denke ich das im Modus SCHNEE die Motorleistung auf ECO sein müsste wegen der sanfteren Kraftüberrtragung.


    Die Bremsscheiben werden vom Salz nicht weniger geschont als bei Verbrennern. Da aber die Bremsen beim BEV weniger im Einsatz sind, ist der dabei entstehende Rost lästiger. Ich babe 1 Tag nach der "Salzfahrt" es so gelöst, dass ich bei geeignetem Verkehr und Straße das Auto auf N(eutral) geschaltet habe, die Bremse betätigt bis der Rost weg war. Ich wllte damit auch verhindern, dass die Bremse beim abgestellten Fahrzeug festkleben.