bei mir schließt die Heckklappe per Zufallsprinzip unterschiedlich. Folgende Betriebsmodi können nicht ausgewählt werden:
- Klappe fällt das letzte Drittel sehr unsanft ins Schloss
- Klappe fällt sanft aufs Schloss, es ist dann ein Summen zu hören und die Klappe wird dann heran- bzw. zugezogen (so wie es bei unserem Opel Astra seit Jahren problemlos funktioniert)
- Klappe fällt irgendwie herunter und fällt ins Schloss, piept und verriegelt nicht. Dann hilft nur manuell komplett öffnen und manuell wieder schließen und beim nächsten Versuch geht es wieder unsanft oder sanft
Kurzes Update von mir und wie die bestehenden Heckklappen-Probleme teilweise gelöst werden können: -> Auch Infos an die Werkstätten können helfen, das Problem rasch zu minimieren.
Zu "Klappe fällt das letzte Drittel sehr unsanft ins Schloss":
- Neben der richtigen Einstellung der Klappendämpfer (bei mir auf 41 mm) stellte ich fest, dass die Klappe in der Mitte beim Schloss zu viel schwingt (manchmal temperaturabhängig) und damit das o.g. Problem auslöst. Hier müsste ein zusätzlicher Dämpfer in der Mitte sein oder die Klappe müsste vor dem Verschließen langsamer zufahren.
Um das zu testen, habe ich ein Stück Kompriband (sehr weiches Band mit 5 bis 20 mm) im Bereich des Schlosses geklebt das die Schwingung dämpft aber kein Hinderniss für das Schließen ist. -> Siehe da, die Klappe fährt sanft zu und verschließt normal.
Das Kompriband ist natürlich keine Dauerlösung da die Befestigung nicht ideal möglich ist. Für den Test hat es sich aber gut bewährt.
Zu "Klappe geht zu, verschließt aber nicht":
- Ich habe den Tipp in der BA Seite 63 - "Entriegeln des Kofferraums" verwendet und nachgeschaut in welcher Stellung der Verschluss steht.
Er war in einer Zwischenstellung zwischen Auf und Zu. So wie beschrieben habe ich mit dem kleinen Schraubendreher den Verschluss geöffnet. Die Klappe ließ sich dann manuell zudrücken und hat automatisch verschlossen.
Die Ursache sollte Jeep finden, ob es an Toleranzen liegt oder Temperatureinfluss oder sonst was.
Nach Urlaubspause meiner Werkstätte werde ich ihnen das so mitteilen und hoffentlich für viele Avenger-Fahrer ein Problem aus der Welt schaffen wenn den Jeep will.