Beiträge von Voralpenfahrer

    Danke an Oldy und Klaus Heiligental. Werde mir die Teile auch besorgen um speziell im Winter das Salz weniger am Auto zu verteilen. Eine Fahrt durch Hinterlassenschaften von Pferden hat gut letzte Woche gezeigt, wohin der Schmutz und bald auch Salz verteilt wird. Beide hinteren Türen waren fast bis zum Fenster eingespenkelt. Das meiste hat aber schon die untere Kunststoffeinfassung abgefangen - die ich schon beim Kauf begrüßt habe.

    @Wolle-e Segeln: Ich fahre eher wie Meistermirko mit D normal und auch eco. B bei Geälle ab ca. 7%.

    Sonst richte ich die Aufmerksamkeit auf den Verkehr. Das "Segeln" geht bei mit mit dem Fahrpedal gut und besser im Eco- als Normalmodus.
    Jeder hat natürlich seinen eigenen Fahrstil. Mir ist wichtig, nicht zu viel von der Aufmerksamkeit abgelenkt zu sein wg. der Verkehrssicherheit.


    Bei der Fahrzeugübernahme hat mir der Händler ausdrücklich gesagt, eine Wechsel der Fahrstufen P, D und R nur bei Fahrzeugstillstand vorzunehmen
    um eventuelle Schäden an Motor und Elektronik zu verhindern. Beim Beenden des Segeln (Stufe N) darf halt nichts falsches gedrückt werden. Würde es
    nicht darauf ankommen lassen zu prüfen, was im Fahrbetrieb gegenseitig gesperrt ist.

    Lösung gefunden: Habe die Vermutung von Karmien verfolgt und das Ergebnis ist folgendes: Jedes einfache antippen der LED-Innenleuchte (3 Funktionen) ändert die Funktion und visualisiert sie durch die Helligkeit. LED aus = AUS (logisch), LED hell = AN (auch im Fahrbetrieb, jedoch aus nachdem Auto abgesperrt wird), LED weniger hell = Innenlicht bei Zutritt bzw. Fahrtende.


    Hoffe dabei nichts übersehen zu haben. Das sollte in das Betriebshandbuch.

    Bei mir erscheinen auch nur Verkehrszeichen mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Dabei erkennt er auch Zusatztafeln wie "6 bis 16 Uhr" und setzt ein "!" zur Verkehrszeichen-Anzeige. Stopp-Schild oder Überrholverbot habe ich noch nie angezeigt bekommen. Das legt die Vermutung nahe, dass die Infos nur vom Navi kommen, da die Anzeige erst 20 bis 30 Meter nach der Tafel kommt. Die Kamera im Auto würde sie vorher erkennen.

    Danke für den Tipp! Keine Ahnung ob ich vorhin beim Rumprobieren versehentlich mal länger auf die Leuchte gedrückt habe, oder ob es noch nicht dunkel genug war!? Jedenfalls habe ich es gerade nochmal ausprobiert, und die Innenbeleuchtung geht jetzt wie gewünscht an. Und sorry dass ich meinen eigenen "Kinderkrankheiten"-Thread nicht weiterverfolgt hatte, sonst hätte ich nicht dumm nachfragen müssen ;).


    Grüße


    Michael

    Danke auch für die Tipps. Wollte selbst schon nachfragen, denn nachdem mein Sohn einen Tag das Auto nutzte, hatte ich keine Innenbeleuchtung beim Einsteigen. In der Betriebsanleitung ist das leider gar nicht beschrieben. Das fehlt komplett für die LED-Version.

    Teuer, billig, günstig ....

    Letztendlich ist der NRGkick eine mobile Wallbox die dank erhältlicher Adapter aus praktisch jeder verfügbaren Steckdose in Europa Leistung bis 22kW, sofern die Steckdose das hergibt) ziehen kann oder auch nur ein Mode 3 Ladekabel. Wenn man also die Anschaffungskosten von einem Mode 2 Ladekabel (230V Ladekabel), einer Wallbox und einem langen Mode 3 Ladekabel zusammenzählt, dann relativieren sich die Anschaffungskosten von NRGkick schnell, zumal das Produkt auch bei geänderten Lebensumständen (AG-Wechsel, Umzug, ....) mit jedem erdenklichen Szenario zurechtkommt.

    Der 200 Euro Mode 2 Chinakracher ist sicher billig, im wahrsten Sinne des Wortes, für mich aber ist der NRGkick günstiger, es darf aber jeder für sich entscheiden.

    Zuerst wollte ich auch mir den NRGkick zulegen, habe aber dann bei meinem beliebten Zubehör-Handel für PV und Co. ein intelligentes Ladekabel gefunden das für meine Zwecke passt. Die Entscheidung für dieses Kabel https://www.enercab.at/starkst…ekabel-9120099491488.html

    war: Es ist für 11 kW ausgelegt und leichter als NRGkick
    Habe einen Adapter für Schuko und 16A Camping-Stecker, also Laden überall möglich, 1 und 3 phasig
    Ist über eine App bedienbar
    Kann mit Schaltgeräten als PV-Überschuß Lader konfiguriert werden.


    Damit habe ich eine voll funktionierende Wallbox die ich mitnehmen kann und nicht mehr Platz einnimmt als das mode3 Ladekabel des Avenger.

    Sehr hilfreiche Info. Werd morgen mal nachsehen. Frage: Welcher Fachbetrieb wäre für eine Versiegelung der Hohlräume zuständig. Für eine Info Danke im Voraus.

    Ich weiß nicht wo du zu Hause bist. Die Firma wo ich den Hohlraumschutz bei meinem alten Auto machen ließ ist in Ernstbrunn (Nähe Wien, Stockerau). Infos findest du unter

    https://mikesander.at/

    Der Hohlraumschutz kann dort auch bestellt und bei einem anderen Fachbetrieb aufgebracht werden.


    Nachtrag: Unter

    https://www.mike-sander.de/

    ist auch eine Liste von Fachbetrieben die den Hohlraumschutz verarbeiten aus Deutschland