Beiträge von Nick

    Na ja, man kommt halt nachmittags an, wenn noch einiges an Strom vom Dach kommt, und schließt das Auto an. Die Wallbox lädt dann so lange, wie eben Strom kommt, und hört dann auf. Morgens startet sie dann wieder selbstständig, sobald genug vom Dach kommt. Gerade am Wochenende, wenn die Sonne früher aufsteht als unsereins ;), ist das durchaus praktisch. Meiner Meinung nach sollte dies kein Problem sein, denn ich fände es bedenklich, wenn ich immer Angst haben müsste, dass die Startbatterie beansprucht wird, sobald das Ladekabel eingesteckt ist aber kein Strom fließt. Aber mal sehen, ich werde es testen und dann berichten.

    Ja, auf die Idee kam ich auch schon. Hatten das Auto vorgestern Nacht nicht angeschlossen, dann war am nächsten Morgen alles gut. Daher kommt auch der Verdacht. Heute werde ich es nicht anschließen, und dann mal schauen. Logischerweise müsste ich es danach wieder anschließen, um sicher zu gehen. Wenn die Batterie dann wieder leer ist, dann liegt’s daran, dass er nachts an der Wallbox hängt. Ist nur doof, wenn man morgens zur Arbeit will und feststellt, dass das Auto nicht anspringt ;)

    Heute morgen hatten wir wieder einen Totalausfall, weil die Batterie wieder völlig leer war. Dafür geht die Heckklappe wieder. Irgendetwas saugt über Nacht die Batterie leer. Sitzheizung und Heckklappe kann ich mittlerweile beides ausschließen. Könnte es damit zusammenhängen, dass das Auto über Nacht an der Wallbox hängt, die aber auf PV-Überschuss eingestellt ist? Normalerweise darf das kein Problem darstellen, aber mir fällt nichts anderes ein.

    So, der ADAC kam irgendwann und konnte das Auto wieder zum Laufen bringen. Die Startbatterie war total leer, deshalb ging nichts mehr. Die meinten, irgendetwas hat sich über Nacht nicht ausgeschaltet und die Batterie leergezogen. (Meine Frau hat die Vermutung geäußert, es könnte die Sitzheizung gewesen sein, die hatte sie gestern Abend auf der Heimfahrt an.) Ich solle 30 min fahren, damit sich die Batterie wieder aufladen kann. Das habe ich dann auch gemacht. Danach ging dann wieder alles. Bin dann noch einkaufen gefahren, und als ich aus dem Supermarkt kam, konnte ich das Auto nicht starten. Strom war da und die Elektrik ging, aber es kam eine Fehlermeldung, dass der Elektroantrieb nicht ginge. Mehrere Versuche mit Fahrzeug verriegeln und und und blieben erfolglos. Habe dann das Auto wieder abgeschlossen und eine Zeit lang auf dem Parkplatz gewartet, während ich versucht habe, die Werkstatt zu erreichen. Dann ging plötzlich wieder alles, als wäre nichts gewesen. Ich bin darauf zur Werkstatt gefahren, die eine Fehlerauslesung durchgeführt haben. 144 Fehler wurden gemeldet! Der Mechaniker meinte, das läge am Batterieausfall. Er vermutet das gleiche, wie der ADAC, weiß aber nicht, woran es lag. Seit heute funktioniert die elektrische Heckklappe nicht mehr, was ich auch erwähnte. Er meinte daraufhin, dass es auch damit zusammenhängen könnte. Er hat sich das Problem mit der Heckklappe angeschaut, konnte das es aber nicht beheben. Nun habe ich für kommenden Donnerstag einen Werkstatttermin, wo das behoben werden soll. Jetzt hoffe ich einfach, dass morgen früh nicht wieder die Batterie leer ist. Mal sehen.

    So eine mechanische Notentriegelung könnte ich auch gut gebrauchen, da unsere FE heute komplett ausgefallen ist. Nichts geht mehr. Wird nun abgeschleppt. Das Ladekabel bekomme ich aber nicht ab.