Beiträge von thoherr

    Hm, das klingt total nach einem ähnlichen Problem wie meines an der heimischen Wallbox (ich lade fast nur dort, unterwegs dann meist an HPC, habe also keine Erfahrungswerte an öffentlichen 11kW-Säulen). Siehe dazu den Thread Regelmäßige sehr kurze Ladeunterbrechungen 11kw-Wallbox.


    Bei mir passiert es regelmäßig (so ca.alle zwei Wochen), dass während des Ladevorgangs die Wallbox ausschaltet, und direkt im Anschluss der Ladevorgang wieder weiter geht. Im Debugging-Protokoll der Wallbox steht eindeutig, dass das Fahrzeug den Ladevorgang beendet (bzw. pausiert) hat. Die Leuchte am Fahrzeug wird dabei ganz kurz (< 1 Sekunde) rot, dann ein paar Sekunden weiß und anschließend blinkt sie wieder grün. Die Wallbox wechselt von "Laden" auf "Bereit" und nach ein paar Sekunden wieder auf "Laden". Klint also sehr ähnlich dem hier beschriebenen Verhalten.


    Leider sagte mir der Jeep-Support, dass das "bestimmt" ein Wallbox-Problem sei, und mein Händler meinte er findet keine Meldungen im Fehlerspeicher. Außerdem würde das Fahrzeug ja laden, halt nur langsamer, wenn er jede Minute für knapp 10 Sekunden ausschaltet... :(.


    Bisher habe ich keine wirkliche Systematik rausfinden können, woran es liegen könnte und beobachte das Problem einfach weiter. Kennt vielleicht irgendwer eine Möglichkeit, ob und wie man Ladezustand und -ereignisse im Avenger anzeigen/protokollieren kann?

    Erst mal vielen Dank für die bisherigen Hinweise.


    Nachdem das Problem heute wieder aufgetreten ist (zunächst nur 2-3 Aussetzer zu Beginn, dann eine gute Stunde problemloses Laden und anschließend im Minutentakt die Unterbrechung), habe ich mal mit dem JuiceBooster aus der CEE-Dose (mit 3 mal 13 A) geladen. Dort gibt es das gleiche Verhalten. Liegt also definitiv am Avenger und nicht an der Wallbox.


    Als ich fertig war, hat er mir ein Update angezeigt. Das installiere ich gerade und werde dann mal weiter beobachten.


    Das Update hatte übrigens ein ziemlich merkwürdiges Datum (27/06/2024 oder so ähnlich. Nicht gerade ein gutes Zeichen für die Softwarequalität...

    Hört sich komisch an, aber schon da gewesen:


    Sind Stecker am Kabel und in der Buchse am Auto sauber und trocken? Sind die Pins im Stecker unbeschädigt bzw. sind sie gerade?


    Was hast du für eine Wallbox (Bezeichnung). Mit oder ohne festen Kabel?

    Hallo Oldy, so weit hergeholt sind derartige Fehler natürlich nicht, vielen Dank für den Hinweis.


    Die Wallbox hat ein fest installiertes Kabel, aber ich werde mal den fahrzeugseitigen Stecker und die Buchse am Auto genauer unter die Lupe nehmen.

    Um auszuschließen, dass ein Fahrzeug- oder Wallbox-Fehler ist, würde ich mal an eine öffentliche AC-Ladesäule fahren und das austesten. Ist es auch dort der Fall, dann ist es das Auto, ist es nicht so, dann mag der Avenger nicht mit dieser eigenen Wallbox arbeiten.

    Ja, daran hatte ich natürlich auch schon gedacht.

    Das Blöde ist, dass das Problem nur sehr unregelmäßig auftritt. Von insgesamt 29 Ladevorgängen an meiner Wallbox trat es "nur" 4-5 mal auf, zuletzt eben heute wieder, nachdem es gut 3 Wochen nicht da war.

    An öffentlichen Ladesäulen hatte ich genau dieses Problem zwar bisher nicht, allerdings ist es mir da auch schon einmal passiert, dass der Ladevorgang direkt nach dem Einstecken wieder beendet wurde. Das könnte natürlich eine ähnliche Ursache haben.

    Bleibt wohl nur das Ganze weiter zu beobachten und einzugrenzen oder doch mal in die Werkstatt zum Auslesen des Fehlerspeichers. Leider ist das für mich recht weit weg.

    Hallo zusammen,


    ich habe den Avenger (1st Edition) seit Mitte August und finde ihn trotz aller möglichen Kinderkrankheiten (nicht funktionierende App, Heckklappe schließt manchmal nicht etc.) sehr angenehm zu fahren, macht wirklich Spaß.


    Seit einiger Zeit habe ich aber ein sehr nerviges und beunruhigendes Problem beim Laden:


    Das Auto signalisiert meiner Wallbox, dass es den Ladevorgang beenden möchte, daraufhin schaltet die Wallbox aus. Am Auto sieht man die Ladebuchse ganz kurz rot leuchten, das Ganze geht aber nur in den Zustand "Bereit zum Laden". Nach einem Timeout von ca. 5 Sekunden schaltet die Wallbox dann wieder ein und der Ladevorgang geht erst mal ganz normal weiter. Und kurz danach passiert das dann wieder, manchmal alle paar Minuten, teilweise aber auch im Minutentakt.


    Nach einiger Zeit (ca. eine Stunde) wird der Ladevorgang dann komplett abgebrochen.


    Die Wallbox schaltet dabei direkt von ca. 10,5 kW Ladeleistung auf 0 kW runter, und schaltet anschließend die drei Phasen wieder an, die Ladeleistung geht dabei innerhalb einiger Sekunden wieder auf den vollen Wert.


    Das Ganze ist jetzt zum dritten mal aufgetreten. Dazwischen konnte ich ganz normal Laden, teilweise über drei Stunden ohne Probleme.


    Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Phänomen?


    Welche Möglichkeiten hat man denn zur weiteren Fehlerdiagnose des Ladevorgangs (meine Wallbox gibt ein ziemlich gutes Ladeprotokoll aus, darin steht eben, dass der Jeep den Ladevorgang beenden will...)?


    Danke für jeden Hinweis!


    Herzliche Grüße

    Thomas

    Ich habe gestern auf einer längeren Autobahnfahrt das gleiche Phänomen gespürt. Dachte erst auch es liegt am ECO-Modus bzw. daran, dass der Innenraum bereits warm genug ist.

    Ich werde mal weiter beobachten, aber für den Winter scheint mir das dann schon ein Problem.

    Beschlagene Scheiben von innen natürlich 😅

    Das ist tatsächlich mit das nervigste an dem Auto.

    Ich hab' vor Kurzem die Scheibe innen mal mit ganz normalem Fensterreiniger "quietschsauber" gerubbelt, damit war es dann kurzzeitig ein wenig besser. Sobald aber der kleinste Staubfilm auf der Scheibe ist, beschlägt sie sofort und ich bin alle paar Minuten auf "Max" bei der Lüftung. Das nervt aufgrund der Lautstärke extrem...