vielleicht können die Beiträge ja zusammengeführt werden
Hallo Admins,
könntet ihr euch diesem Problem annehmen?
Das wär doch was für Eure eine übergeordnete "Funktion".
Danke vorab.
Gruß Klaus
vielleicht können die Beiträge ja zusammengeführt werden
Hallo Admins,
könntet ihr euch diesem Problem annehmen?
Das wär doch was für Eure eine übergeordnete "Funktion".
Danke vorab.
Gruß Klaus
Hallo,
schaut Euch bitte auch mal zusätzlich das Thema
"Ergebnis einer kleinen Winter-Testfahrt" in diesem Forum
unter
an.
Gruß Klaus
Deinen Wert mit 19 KW kann ich recht geben, da wir den gleichen haben. Die einzige Möglichkeit noch weniger zu verbrauchen ist der Eco Modus, Deaktivierung der Heizung und ein absenken der Reisegeschwindigkeit (max 90 km/h), dann kommt man in den Bereich von 14KW. Dadurch würde sich die Reichweiter um ca 80km erhöhen, jedoch ist der Fahrkonfort dann . . .
Hallo,
ich fahre nahezu exakt so...und bin beim ca.-Verbrauch von 16 / 17 KWh.
Die verminderte Heizleistung bei "ECO" kann man durch einfaches Hochdrehen der gewünschten Innenraum-Temperatur auf z.B. 25 / 26 Grad kompensieren.
Es wird zwar nicht so warm wie eingestellt, aber 21/22 Grad "kriegt" man hin...
Ich nenne das "Überlisten der Technik".
Und, wenn dann doch mals mehr Leistung sein soll: man hat ja noch den "Kickdown"... mit voller Leistung.
Gruß Klaus
Hallo Vikosegler,
folgender Tipp ist n u r sinnvoll, wenn Dein Avenger e b e n in der Garage oder im Carport steht. (ansonsten sollte die Parkbremse aktiv sein, um ein Wegrollen zu verhindern...)
Beim Abschalten (Drücken der Start-Stopp-Taste) g l e i c h z e i t i g den Parkbremsschalter nach u n t e n drücken / wippen.
Dann wird die Handbremse nicht angezogen und kann somit auch nicht "festbacken" (Flugrost).
Bei mir war es früher wie bei Jogi : bei Nässe / Feuchtigkeit abgestellt, war dann oftmals ein starker Druck aus "Gas" nötig und die Bremse löste sich mit einem "Knallen".
Gruß Klaus
Hallo,
im Netz habe ich mich bezüglich der THG-Quote für 2025 informiert.
Anhand den einschlägigen Tipps soll man bekanntlich am Jahresbeginn handeln, da die Quoten später geringer ausfallen.
Meine Wahl ist auf den derzeit "Meistbietenden"
gefallen.
Als ADAC-Mitglied werde ich - nach Bestätigung durch das UBA - für den einen Avenger immerhin 95,00 € erhalten.
Der zweite bringt dann noch 80,00 €.
Ein dahingehender Vergleich bei Portalen hat diesen Betrag als maximum gezeigt.
Gruß Klaus
Würde mir wünschen, dass man am Lenkrad die Senderwahl nur unter den Favoriten betätigen kann.
Hallo Lennbert,
dies wäre auch mein Wunsch.
Das scrollen / tasten durch a l l e Sender ist absolut nervig und lenkt zudem beim Fahren ab, da man ständig den Namen im Display kontrollieren will.
Gruß Klaus
Hallo,
beim Vergleich Verbrauch im Winter zu Sommer sind m.E. folgende Kriterien ausschlaggebend:
- Fahrstrecke (Kurzstreckenverkehr = höhrerer Verbrauch)
- Fahrstil (je defensiver desto verbrauchs-optimierter)
- Fahr-Modus (bei "Eco" und gleichzeitig Heizung auf 25 / 26 Grad lässt sich sparen / gegebenenfalls noch die Klima-Anlage an = Wärmepumpe)
- Winterreifen bedeuten gegenüber Sommerreifen ebenfalls höheren Verbrauch (selbst bei den "besten" Fabrikaten)
- Eventuell montierte Stahl-Winterräder sind schwerer = Mehrverbrauch
- Beladung des Fahrzeugs (Personenzahl, irgendwelches "Gerümpel" im Kofferraum / "Unterboden des Gepäckteils" (Ladekabel, Schneeketten ua.)
- Nicht zu unterschätzen sind: eingeschaltete Verbraucher wie Licht, Gebläse, Klima-Wärmepumpe, Radio (ev. mit Verstärkern / Subwoofer?) , Scheibenwischer,
Scheibenheizung vorne und hinten
Sofern sämtliche der aufgezeigten "Negativ- Kriterien erfüllt" sind, steigt der Strombedarf halt unweigerlich und deutlich an... das war schon immer so.
Gruß Klaus
Hallo Blueman,
da war wohl "Wunschdenken" mit im Spiel; es sind tatsächlich nur 61 kW/h.
Gruß Klaus
Hallo GarryBigfoot,
was würden wir ohne Dich machen?
Erst die Angelegenheit "Kalter Luftzug am Schienbein" und nun das!
Wir müssten uns wahrscheinlich noch einige Zeit das "Märchen vom leeren Fehlerspeicher" anhören...
Gruß Klaus
Hallo,
in 2025 kommen eine Vielzahl neuer E-Modelle auf den Markt.
Der ADAC hat diese Bilder veröffentlicht:
Besonders interessant finde ich den "Skoda Epiq" mit 4,10 m Länge mit rd. 56 kW-Akku als auch die gemeinsam entwickelten "Suzuki e-Vitara" bzw. der "Toyota Urban Cruiser" mit 4,28 m Länge in der Version mit 82 kW-Akku und 174 PS.
Bei den beiden Letztgenannten dürfte die Reichweite um rd. 500 km betragen.
Bin mal auf die weiteren Veröffentlichungen / Fahrberichte / Tests gespannt...
Gruß Klaus