Beiträge von Klaus Heiligenthal

    Hallo Vossi, hallo Chrysli,


    ich hoffe für euch, dass ihr in nicht allzu großer Entfernung weitere JEEP-Werkstätten habt...


    Wie lange ist die Rückruf-Aktion wegen der Aufkleber denn schon bekannt? Das sind doch schon Monate, oder?

    Und da kriegen die es in der Werkstatt nicht "gebacken" die nötigen Aufkleber zu beschaffen?


    Noch nicht einmal den vereinbarten Inspektions-Auftrag durchgeführt. "Vergessen": was ist denn das für eine Ausrede!


    Keinen "roten Heller" würden die von mir noch bekommen...

    Vielleicht sollte man auch JEEP direkt von der "Leistung" seines Service-Partners informieren.


    Gruß Klaus

    Mit ECO Modus vielleicht etwas mehr aber dann ist eben im Auto auch kalt.

    Hallo KlausZ,

    zunächst danke für den umfassenden Verbrauchs-Bericht.


    Zum Thema "Kälte im ECO-MODuS" habe ich folgenden Tipp - nach entsprechenden "Selbstversuchen" - für dich:


    - Stellung auf "Auto" (hat auch Oldy so empfohlen)

    - "AC" aus (man benötigt die Wärmepumpe eigentlich nicht)

    - "Lüftung / Gebläse" auf kleinste Einstellung = "1"


    und jetzt kommts:


    - Temperatur höher drehen, z.B. auf 25 Grad Celsius.


    Mit dieser hohen Grad-Einstellung kann ich probemlos die im ECO-Betrieb verminderte Heizleistung "überlisten", da es dann ca. 21-22 Grad warm wird.


    Solltest du eine schnellere Aufheizzeit wünschen, wäre die Lüftung / Gebläse höher einzustellen (bei "Auto" (Lichtbalken keuchtet) ist dies "Stufe 3").

    Da bläst es aber auch ganz schön.... und das zunächst kalt.

    Deshalb vielleicht runterregeln oder gleich bei "1" belassen. Es dauert nur wenig länger, bis spürbar erwärmte Luft kommt.


    Anmerkung zu deinem Auflade-Verhalten:

    im Urlaub, also bei Langstrecken, ist ein Laden bis 100 % ok.


    Warum aber lädst du dann zuhause auch auf die Kapazität auf?

    Fährst du dann gleich wieder los (dann wäre dies nachvollziehbar) oder erst nach längerer Zeit z.B. am Folgetag?


    Zur Schonung des Akkus wird ja überall die 80%-Marke empfohlen...(?)


    Gruß Klaus

    Oder anders gesagt >> keine Sonderkonditionen für ADAC-Mitglieder. Die fallen schlicht in den Ladetarif S zurück (dann für 59 Cent / kwh, wie alle anderen auch)

    Hallo Oldy,

    soweit du die 59 Cent für seitherige ADAC-ENBW-Nutzer ab 01.10.24 meinst, kann ich dir absolut zustimmen.

    Vom Auslaufen der Verbindung ADAC + ENBW, also ab 01.08. bis 01.10.24 "geniessen" alle bisherigen ADAC-ENBW-Kunden einen Preisvorteil: es werden nur 51 Cent berechnet - sofern man den "Zustimmungs-Link" auf der zugesandten email von ENBW aktiviert.


    Vielleicht kann der Eine oder Andere dann 2 Monate lang je nach Lade-Nutzung durchaus noch ein paar Euro sparen.


    Wenn bis dahin der ADAC dann den neuen Partner benannt haben wird, kann man sicherlich von einem Tarif ausgehen, der unter dem von ENBW liegt.

    Es ist zu erwarten, dass der ADAC die Registrierungskarte gegen eine mit dem neuen Vertragspartner (automatisch) tauscht.


    Gruß Klaus

    Hallo Haegar,

    Da hast du vollkommen recht.

    Ich finde das logisch: bei Regen sind die Sichtverhältnisse grundsätzlich schlechter, sodass man bereits früher mit Licht fahren sollte.

    Dadurch ist die Sensibilität für Licht erhöht und dieses schaltet sich früher an.

    Es geht ja nicht nur ums Sehen, sondern ums Gesehen werden...


    Da muss man unsere Avenger ja direkt mal loben...


    Gruß Klaus

    Hallo,

    laut "Auto-Motor-Sport" ist der günstigste "Ladetarif S" für seitherige ADAC-ENBW-Nutzer mit 59 Cent benannt.


    Siehe:


    Elektroautos: EnBW und ADAC trennen sich im Sommer: Beliebtester Ladetarif Deutschlands vor dem Aus
    Die Partnerschaft zwischen dem Ladeanbieter EnBW und dem ADAC endet. Damit einher gehen teils drastische Ladepreis-Erhöhungen im EnBW-Netzwerk. Zuvor wurden…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Dies deckt sich auch mit der mir von ENBW zugesandten email.

    Als seitheriger ADAC-ENBW-Kunde werden - wie bereits geschildert - 2 Monate lang 51 Cent berechnet und erst danach 59 Cent - von 61 Cent war nichts mitgeteilt.


    Doch bis dahin wird der ADAC laut seiner email mit einem neuen Vertragspartner einen günstigen ADAC-Tarif anbieten.


    Die Darstellung von Oldy in #38 ist somit für seitherige ADAC-ENBW-Nutzer nicht ganz zutreffend, sondern nur für neue ENBW-Direktkunden.


    Gruß Klaus

    Hallo,

    heute kam eine email vom ADAC mit dem bereits bekannten Inhalt der Trennung von ENBW.


    Spätestens ab 01.08.24 will der ADAC erneut einen günstigen Ladetarif mit einem anderen Anbieter zur Verfügung stellen.

    Wenn diese Partnerschaft dann (erwartungsgemäß) günstiger als ENBW ist, wird halt dahin "gewechselt"...


    Gruß Klaus

    Hallo GarryBigfoot,

    schade, dass durch das Software-Update das Problem nicht gelöst werden konnte.


    Rein vorsorglich habe ich nun die seither an der Lenksäule zur "Kaltluft-Vermeidung" eingebauten Socken durch dicke Schaumstoff-Streifen ersetzt.

    Ich gehe davon aus, dass ich diese zwar nicht so schöne - sieht man nur in stark gebückter Haltung - aber sicherlich wirksame Dämm-Maßnahme belassen werde, es sei denn, dass mein JEEP-Händler bei der 1. Inspektion im Dezember ein passform-genaues Iso-Teil um die Lenksäule einbaut.


    Gruß Klaus

    Hallo jeepavenger,

    die von dir und auch von jeepnew beschriebene Vorgehensweise (Parkbremse nach unten gedrückt halten beim Ausschalten) habe ich ausprobiert und kann diese absolut bestätigen!

    Leider ist das Prozedere nur mit gleichzeitigem Einsatz beider Hände möglich. Ich muss künftig mal probieren, welchen Knopf bzw. Taste ich sinnvollerweise mit welcher Hand bediene...


    Der Jeep rollt danach nur noch ganz wenig und wird tatsächlich - wie früher der Benziner mit eingelegtem 1. oder dem Rückwärtsgang - in Position "gehalten", was in der Garage absolut kein Problem ist.


    Und das Thema "feststehende (Park-) Bremse bei Fahrtbeginn" hat sich damit erledigt...


    Da braucht es die von jeepnew dargestellte Autostopper-Matte auch nicht...

    Diese müssten ohnehin bei jeder Einfahrt in die Garage exakt "anvisiert und auch getroffen" werden, sonst bringt's ja nichts.


    Und steht der Avenger mal nicht in der Garage erhöht sich durch den Autostopper die "Stolpergefahr"...


    Gruß Klaus

    Hallo,

    die email - Benachrichtigung habe ich ebenfalls erhalten und der Neuerung zugestimmt.

    Ab August ist der ADAC nicht mehr "dabei". Der bisherige Ladepreis von 49 Cent/kWh erhöht sich dann auf 59 Cent/kWh.

    Für seitherige Nutzer der ADAC-ENBW-Karte erhält man 2 Monate lang eine vergünstigte Regelung von 51 Cent/kWh.

    Die 59 Cent/kWh fallen somit erst ab 01.10.2024 an.

    Gut ist, dass die ADAC-Ladekarte zunächst noch genutzt werden kann; sicherlich erfolgt später ein "Austausch".


    Ich denke, dass dies dennoch ein grundätzlich günstiger Tarif ist für "Gelegenheits-Stromtanker", die überwiegend zuhause per Wallbox mit PV-Anlage Strom beziehen.


    Wer häufiger an ENBW-Ladestationen tanken möchte, sollte sich die Zusatz-Tarife "M" oder "L" anschauen. Dort gibt es gegen eine Monats-Grundgebühr günstigere Preise pro kWh.

    Da muss sich Jeder seinen passenden Tarif anhand seinem Ladeverhalten aussuchen...


    Gruß Klaus