Beiträge von Klaus Heiligenthal

    Hallo,

    die email - Benachrichtigung habe ich ebenfalls erhalten und der Neuerung zugestimmt.

    Ab August ist der ADAC nicht mehr "dabei". Der bisherige Ladepreis von 49 Cent/kWh erhöht sich dann auf 59 Cent/kWh.

    Für seitherige Nutzer der ADAC-ENBW-Karte erhält man 2 Monate lang eine vergünstigte Regelung von 51 Cent/kWh.

    Die 59 Cent/kWh fallen somit erst ab 01.10.2024 an.

    Gut ist, dass die ADAC-Ladekarte zunächst noch genutzt werden kann; sicherlich erfolgt später ein "Austausch".


    Ich denke, dass dies dennoch ein grundätzlich günstiger Tarif ist für "Gelegenheits-Stromtanker", die überwiegend zuhause per Wallbox mit PV-Anlage Strom beziehen.


    Wer häufiger an ENBW-Ladestationen tanken möchte, sollte sich die Zusatz-Tarife "M" oder "L" anschauen. Dort gibt es gegen eine Monats-Grundgebühr günstigere Preise pro kWh.

    Da muss sich Jeder seinen passenden Tarif anhand seinem Ladeverhalten aussuchen...


    Gruß Klaus

    Hallo,

    seit heute morgen weiß ich nun, was ihr mit euren Beiträgen tatsächlich gemeint habt!


    Letzte Woche (Donnerstag) hatte ich den Avenger in der Waschanlage, um dann die Frühjahrs-Lackkonservierung vorzunehmen. Seitdem war ich nicht mehr gefahren.


    Die Parbremse war jetzt derart fest zu, dass ich befürchtete, überhaupt nicht mehr aus der Garage zu kommen...

    Nur mit ziemlich viel Strom - der Avenger hat sich regelrecht "aufgebäumt" - hat sich die Bremse mit einem lauten Knall doch noch gelöst.


    Also sollte man nach einer Wäsche eine entsprechende Strecke fahren und dabei starke Bremsmanöver durchführem, damit keine Feuchtigkeit mehr auf der Bremse / den Scheiben verbleibt.


    Gruß Klaus

    Wenn ich also nicht heizen will, dann schalte ich auf „off“.

    Dann geht aber die Lüftung nicht mehr, oder übersehe ich da etwas?

    🤔

    Hallo petterson,

    sofern ich keine Lüftung haben möchte, schalte ich an der entsprechenden Wipp-Taste rechts solange auf "minus", sodass "off" erscheint,


    Wenn ich keine Klimatisierung benötige, deaktiviere ich die dahingehende Taste (in der Mitte).


    Wenn ich wegen hoher Aussen-Temperaturen keine Heizleistung brauche, dann reguliere ich die gwünschte Innen-Temparatur auf z.B. 19 Grad runter (Wipp-Taste links) - allerdings muss dann die Lüftung auf "ON" (zumindest auf kleiner Stufe) aktiviert sein.


    Bei steigenden Temperaturen im Sommer nutze ich die Fenster-Lüftung - wie im Beitrag von bele beschrieben, oder sogar noch die Klima-Anlage.


    So einfach ist das...


    Gruß Klaus

    Hallo,

    sieht wirklich gut aus, lässt sich aber mit dem Avenger allein anhand seinen Abmessungen nicht wirklich vergleichen.

    Der Alfa ist länger und flacher, insofern wird die beim Avenger bestehende, hervorragende Wendig- und Übersichtlichkeit sicherlich deutlich unterschritten.

    Auch die Bodenfreiheit und die Sitzhöhe dürften beim Avenger merklich ausgeprägter sein.

    Es wird halt eine reine "Geschmacksfrage", für welchen der beiden schicken "Stellantis"-Modelle man sich entscheidet...


    Gruß Klaus

    Ganz einfach: Die volle Akkukapaztität steht (bei keinem Auto) zur Verfügung, es ist immer etwas weniger. Also habe ich mal pi mal Daumen genommen.

    Hallo jeepnew,

    die Brutto-Akkuleistung beträt 54 kW/h.

    Der von Dir vorgenommene "Abzug" wird doch durch die "nutzbare Akkuleistung von 51 kW/h" (wie Oldy bereits zutreffend dargelegt hat) berücksichtigt.


    Also ist bei der Nennung der nutzbaren Akku-Kapazität von 51 kW/h auszugehen.


    Gruß Klaus

    ...die Restreichweite passte, im Gegenteil zu unserem Stromer. Wenn mir das Auto eine Restreichweite von 150 km anzeigt und nach 30 km Fahrstrecke plötzlich nur noch 60 km finde ich das schon sehr bedenklich.

    Hallo DrJeep,

    dass die Anzeige "Restreichweite" stark verbesserungswürdig ist, haben bereits einige in diesem Forum bestätigt.


    Vielleicht hilft Dir mein Beitrag # 273 ?


    Wie früher beim Benzine / Diesel: auf TRIP 2 werden kW/h - Verbrauch und tatsächlich gefahrene km angezeigt. Das ist wer bei den Verbrennern...


    Auf die Restreichweite hingegen wirken mehrere Faktoren ein: Fahrweise, Modus, Fahrstrecke, Rekuperation. Es wird ständig verändert und soll vielleicht "suggerieren, dass man doch weiter kommt" (?), was jedoch deutlich an der Realität vorbeigeht...


    Echte Werte kommen nur aus TRIP 2!


    Gruß Klaus

    Hallo Chrysli,

    ich muss Dir beipflichten, dass es sich bei den Label-Angaben ja nur um "Anhaltspunkte" der Hersteller handelt und nicht um Test-Ergebnisse.

    Betrügerische Falschangaben würde ich aber dennoch ausschließen wollen, sodass man "tendenziell" diese Werte letztlich doch zu Rate ziehen kann.


    Wenn der Mehrverbrauch von 12 - 13 % nicht mit der Fahrweise und der Strecke incl. Topographie in Verbindung stehen kann, stellt sich mir die Frage, ob Du mit dem Avenger öfters mit Gegenwind konfrontiert wirst?

    Dies könnte durchaus den erhöhten Verbrauch (zumindest teilweise) begründen.


    Gruß Klaus

    Diejenigen, die nicht verlängern wollen, sollten bedenken, dass sie dann auch keine aktuellen Verkehrsdaten, Pois und Blitzer für das Navi mehr bekommen.

    Hallo Oldy,

    nur zur Info: die Nutzung eines "Blitzer-Warners" (Navi oder Handy) ist nicht erlaubt - auch wenn dies viele Autofahrer nicht "juckt".


    Siehe hier:


    Radar-Warner im Auto - legal oder illegal?: Was Sie über Blitzerwarner wissen müssen
    Das Aufspüren von Radarkontrollen ist quasi zum Volkssport geworden. Wie eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom aus dem Jahr 2022 aufdeckt, nutzen 49 Prozent…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Wenn dann aber mal bei einer diesbezüglichen Kontrolle diese Nutzung festgestellt wird, ist das "Geschrei" des Autofahrers anschließend groß...


    Gruß Klaus

    Grundsätzlich bin ich da bei dir. Aber diese Falken Azenis haben Nässegrip A. Ist zudem meine direkte Erfahrung, jedenfalls im Vergleich zu diesen Serien-Goodyears.

    Hallo Chrysli,

    nur falls Du der Meinung wärst, dass die Serien-Goodyear beim Nässegrip schlechter als "A" seien (?):


    GOODYEAR EFFICIENTGRIP PERFORMANCE 2 | Sommerreifen


    Dort findet man das Energy-Label mit der Einstufung bei Nässe mit "A", wie bei den "Falken".

    Beim Energie-Verbrauch / Rollwiderstand steht "B", bei den "Falken "C".


    Wahrscheinlich werden somit die Mehr-Breite in Verbindung mit dem etwas schlechteren Rollwiderstand für Deinen höheren Verbrauch verantwortlich sein - an der Fahrweise kann es gemäß Deiner Schilderung nicht liegen...


    Gruß Klaus