Beiträge von Klaus Heiligenthal

    Hallo Chrysli,

    in # 291 hatte ich den Sommerreifen "Goodyear EfficientGrip Performance 2" mit einem Rollwiderstandswert von "A" bedacht.

    Habe nachgeschaut: korrekt ist jedoch die Einstufung "B".


    Die Winterreifen von "Conti" haben hier "nur C".

    Somit erwarte ich eine leichte Verbrauchs-Minderung nach dem Räderwechsel.


    Du solltest vielleicht probeweise mal die Fahrweise anpassen:

    - weniger Tempo auf der BAB und

    - eventuell auch sanftere Beschleunigungs-Vorgänge (z.B. an der Ampel etc.).


    Würde mich interessieren, ob sich dadurch eine Verbrauchs-Senkung einstellt.


    Gruß Klaus

    Hallo Chrysli,

    die serienmäßig verbauten 215er-Reifen mit 18 Zoll von Goodyear sind meines Wissens in Rollwiderstandsklasse "A" klassifiziert.

    Zudem sind diese um Einiges schmaler wie Deine 235er.


    Breitreifen hatten schon immer zwar eine bessere Straßenlage und Bremswirkung (bei Trockenheit) aber auch einen Mehrverbrauch.

    Zusammen mit dem um 2 "Klassenstufen" Rollwiderstand besseren Goodyear lässt sich für mich Dein höherer Verbrauch begründen.


    Meine Werte basieren noch auf Winterreifen (Conti 870 P) auf 16 Zöllern.


    Kommende Woche kommen dann die 18er Sommerreifen (Goodyear) drauf.

    Da bin ich gespannt, ob sich dann irgendeine Verbrauchs-Änderung ergibt.


    Gruß Klaus

    Hallo Netspeedy,

    kann es sein, dass der beschriebene Sachverhalt nach einer Regenfahrt eintritt und der Avenger anschließend in der Garage trocknet?

    Dabei tritt dann leichter Flugrost an der Bremsscheibe auf, sodass sich die Parkbremse "festbackt" und nicht so leicht "öffnet".

    Man muss dann etwas mehr "Gas" geben, um diese zu lösen...


    Dies habe ich auch schon festgestellt.

    Nach kurzer Fahrzeit mit einigen Bremsungen mit der Fussbremse (kein Rekuperieren) wird der Rost entfernt.


    Dies ist m.E. aber jetzt kein Problem nur des Avengers. Ich kenne dieses "Verhalten" schon aus anderen Fahrzeugen....


    Gruß Klaus

    Hallo Oldy,

    in Deinem Beitrag # 274 stellst Du auf die Restanzeige der noch möglichen km ab.

    Diese beruht auf dem WLTP-Verbrauch ist ist somit mehr oder weniger eine fiktive Annahme.

    So weit so gut.


    Meine Aussage in # 273 bezog sich jedoch auf die tatsächlich gefahrenen km, die in der Verbrauchs-Anzeige (Trip 2) ablesbar sind.

    Wir vergleichen nach jedem Aufladen dann diese gefahrenen km mit der "getankten" Strommenge.


    Das ergibt dann eher ein realistisches Bild und entspricht der früher üblichen Benzin-Verbrauchs-Messmethode "gefahrene km : getankte Spritmenge"...

    Damit war schon immer der echte Verbrauch zu erkennen, der sich tlw. deutlich vom Herstellerwert (zuletzt ebenfalls WLTP) unterschieden hat.


    Gruß Klaus

    Hallo Jogi,

    wem würdest Du mehr Vertrauen entgegen bringen:

    - einer Jeep-Werkstatt, die vergleichsweise seltener einen Scheibentausch vornimmt, oder

    - einer Fach-Werkstatt, die sich auf den Windschutzscheiben-Tausch spezialisiert hat und dies (bei den unterschiedlichsten Fahrzeugen) mehrfach täglich

    ausführt?


    Eigentlich müssen derartige Firmen (z.B. "Carglass") ja ohnehin paßgenaue, fahrzeug-spezifische Scheiben montieren.

    Und die kommen erwartungsgemäß vom Hersteller direkt, sodass dein "kleiner Junge unten links" nicht fehlen dürfte...

    Insofern dürfte kein Qualitäts-Unterschied eintreten, da auch die Kamera-Justierung "tägliches Geschäft" für "Carglass" darstellt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass "Carglass" irgendwelche "No-Name-Produkte" verarbeitet, nur um Kosten (für sich oder den Kunden) zu sparen, denn das brauchen sie wegen der Abrechnung über eine Versicherung ja ohnehin nicht...


    Gruß Klaus

    Hallo,

    dass dies von vielen Versicherungen übernommen wird, habe ich nicht bedacht und wollte es nun in meinem Beitrag "editieren".


    Nach wie vor bin ich aber nicht davon überzeugt, dass dieses eigentlich banale Autofahrer-Thema hier ins Forum gehört....


    Gruß Klaus

    Hallo Oldy,


    wer zahlt denn für den Austausch der Scheibe?

    Sofern dies auf Garantie geht, kann ich deinen Einwand nachvollziehen und damit auch die Eröffnung des Themas im Forum.


    Ich befürchte aber, dass JEEP dies als "normalen Verschleiss beim Gebrauch" einstuft. Dann muss der Halter des Fahrzeugs den Schaden begleichen.

    Dies würde mich zu einem Fachbetrieb wie z.B. "Carglass" leiten und keineswegs in die sicherlich teuere JEEP-Werkstatt.


    Gruß Klaus

    Hallo,

    ein Steinschlag-Schaden ist ein leider ganz normaler Alltags-Schaden, wie er jeden Autofahrer*In "treffen" kann.


    Ein Bezug für ein Thema in einem fahrzeug-spezifischen Forum erschließt sich mir nicht...


    Gruß Klaus

    Hallo Oldy,


    du bestätigst meine Erfahrungen.

    Mit den reinen "Tempo-Gebotsschildern" habe ich kaum Ungenauigkeiten festgestellt, sondern ausschließlich mit Ortsschildern (die ja ebenfalls 50 km/h bedeuten).

    Warum das so ist, wissen vielleicht noch die Programmierer von "Stellantis" ;)


    Die Lösung wäre, wenn die Kamera sämtliche Schilder erkennen würde...


    Gruß Klaus