Beiträge von Klaus Heiligenthal

    Hallo Summit,

    ich verwende ein "Ctek MXS 10" - Ladegerät mit Temperaturfühler.


    https://www.amazon.de/CTEK-Batterieladeger%C3%A4t-Fahrzeugbatterien...


    Dieser Lader kann auch für andere Batterie-Typen verwendet werden und lädt immerhin mit 10 AH.

    Dadurch wird zunächst der komplette Zustand der Batterie geprüft und dann in verschiedenen Schritten auch von Sulfatierung befreit und dann nachgeladen (Lade-Dauer je nach Lade-Zustand zu Beginn der Nachladung bis rd. 5 Stunden).


    Dies habe ich bereits mehrfach in regelmäßigen Abständen (ca. 1 x pro Monat) durchgeführt. Der 12V-Akku bleibt somit auf einem höheren Lade-Level und muss nicht so oft über die Hochvolt-Batterie (nach-) geladen werden.


    Diese Vorgehensweise hat sich über Jahre bereits bei meinen vorherigen Benzinern sehr bewährt, da oft nur Kurzstreckenfahrten absolviert worden sind.


    Gruß Klaus


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    Hallo Klaus,


    eigentlich ganz easy. Rufst Dein Navi auf, dann links unten die Menutaste, ganz rechts auf Einstellungen, links Karte und Anzeige, Heruntergeladene Karten, Europa, rechts unten Menutaste, Löschen wählen und dann einfach die Länder markieren, deren Karten in den Papierkorb verbracht werden sollen.


    Viel Erfolg wünscht Summit

    Hallo Summit,

    habe gerade anhand deiner Anleitung die Löschung vornehmen wollen, aber entweder dauert dies deutlich länger, als ich gedacht hatte, oder die "4G-Verbindung" war zu schwach...?

    Vielleicht liegt es aber auch an der Vielzahl der zu löschenden Länder: es sollen nur Deutschland, Belgien, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Österreich, Schweiz sowie Italien (also der Kern von Europa) verbleiben.


    Ich habe dann den Lösch-Vorgang erneut gestartet - in der Garage unter Verwendung eines (starken) WLan-Repeaters.

    Doch auch hier war nach ca. 10 Minuten noch nichts erkennbar...

    Außerdem wollte ich den Avenger nicht zu lange "im Startzustand" belassen.


    Wie hast Du die Löschung vorgenommen (z.B. während einer längeren Fahrt, oder)?


    Danke für die Nachricht im Voraus.


    Gruß Klaus

    Ja, das ist gut und war schlau von Dir und das sollten andere Leser unbedingt auch machen. Dann bleibt euch mein Problem vermutlich erspart. Ich selbst hatte auf die Länderliste gar nicht geachtet, sonst hätte ich sie auch sogleich ausgedünnt.

    Hallo Summit,

    wie kann man die "Länderliste" beim Navi ausdünnen? Ich würde dies gerne tun, doch wie bzw. wo geht das?


    Aus den beiden Bedienungs-Anleitungen habe ich leider nichts entnehmen können...


    Danke für die "Wegbeschreibung zum Ausdünnen der Länderliste" vorab.


    Gruß Klaus

    Reine Hersteller-Rückrufe führen in der Tat nicht zur Stilllegung. Aber warte mal ab, bis die Aufforderung vom KBA kommt, innerhalb von 14 Tagen den Mangel beseitigen zu lassen. Und die wird kommen, wenn man die Hersteller-Aufforderungen bzgl. dieses Aufklebers ignoriert.

    Hallo Chrysli,

    Diejenigen, die bislang diese KBA-Aufforderung erhalten haben, besitzen ihre Avenger bereits seit Sommer und fahren somit die zuerst produzierten Fahrzeuge.


    Unsere Avenger sind erst gegen Mitte November produziert und dann Anfang Dezember ausgeliefert worden.

    Der Händler hat uns bei der Fahrzeug-Übergabe zum "Aufkleber-Rückruf" mitgegeteilt, dass dies mittlerweile bereits im Werk vollzogen worden ist.


    Deshalb wurden wir auch nicht angeschrieben...


    Gruß Klaus

    Hallo,

    meines Wissens betreffen Rückrufe seitens des KBA lediglich "sicherheits-relevante" Bauteile (z.B. Bremsen etc.).

    Vielleicht auch noch wichtige "abgas-technische" Anlagen.


    Zumeist erfolgen Rückrufe jedoch durch den jeweiligen Hersteller - so auch im Falle des Avengers, oder kam der Rückruf doch vom KBA?

    Ich habe bislang keinerlei diesbezügliche Nachricht erhalten. Dies bei unseren Avengers durch die Auslieferung im Dezember bereits ab Werk erfolgt.


    (Bei reinen Hersteller-Rückrufen käme es dann nicht mehr zu einem Rückruf durch das KBA und somit wäre eine spätere Stilllegung durch die Zulassungsbehörde gegenstandslos).


    Gruß Klaus

    Die Leistung ist top, das Fahrgefühl ebenfalls und die Kosten sind wenn man die Förderungen berücksichtigt voll ok.

    Die Verbrauchswerte und Kosten durch nicht vorhandene Steuer, THG, Strom bevorzugt aus PV, heimischem Strom ... sind mit Verbrennern nicht im Ansatz zu erreichen.

    Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass wir damit emissionslos und ohne großen Lärm in Stadt und Land unterwegs sind.

    Hallo Roland,


    wenn wir mit unseren Avenger's im Durchschnitt 15 -16 kW/h Strom pro 100 km verbrauchen (= Werksangabe), dann wären dies bei Umrechnung gegenüber (Super-) Benzin 1,8l / 1,9l bzw. bei Diesel 1,5l / 1,6l /100 km.

    In der Realität hatte ich aber auch schon Fahrten mit durchschnittlich unter bzw. um 14 kW/h.


    Die obigen Vergleichswerte ergeben sich aus:


    Elektroauto - Verbrauch: Vergleich Strom, Benzin, Diesel, Gas


    Ein moderner Benziner verbraucht im Real-Betrieb rd. 6,0 l / 100km.

    Um dies äquivalent zu verbrauchen, müssten wir durch die Gegend "heizen" und hätten eine Anzeige von 50,4 kW/h.


    Als Fazit bleibt, dass man bei langfristiger Nutzung (wegen höherem Anschaffungs-Preis) über den Verbrauch und die "Betankung" mit eigenem PV-Strom gesehen, noch nie günstiger Auto fahren konnte, als mit einem E-Auto!


    Gruß Klaus

    Klaus, natürlich musst Du in der Fahrstellung „D“ öfter bremsen als in der Stellung „B“. Aber Du bremst elektrisch! Erst über die Bremswirkung einer Fahrstellung „B“ hinaus werden die mechanischen Bremsen angesprochen.

    Hallo Summit,

    klar, dass ich bei "D" häufiger bremsen muss.

    Aber wenn ich das Brems-Pedal betätige, werden doch auf jeden Fall die Scheibenbremsen aktiviert. Dadurch wird ja ebenfalls rekuperiert.

    Die Bremswirkung der "Reku" bei "D" ist bergab teilweise zu gering, sodass die Fußbremse eingesetzt werden muss.


    Gruß Klaus

    Hallo jeepavenger,

    um die Bremsen etwas stärker zu beanspruchen (als Maßnahme gegen Rostbefall) reicht aber auch die Umstellung auf "D".


    Ich habe dies gestern auf rd. 45 km überwiegend Landstraßen-Strecke mit Modus "Normal" ausprobiert. Dabei musste ich bereits deutlich öfter die Bremse einsetzen - gegenüber der seitherigen "B"-Nutzung.


    Der erste Vergleich mit "B" hat nun bei "D" sogar einen erfreulichen Minderverbrauch von etwas mehr als rd. 1 kW/h bewirkt: für die Hinfahrt (oft bergab bei rd. 12-14 Grad) wurden als Verbrauch auf hochgerechnet 100 km nur 9,4 kW/h angezeigt, auf der Rückfahrt (oft bergauf bei rd. 11 Grad) 18.4 kW/h, insgesamt somit 27,8 : "gemittelt" sind dies 13,9 kW/h.

    Da kann man nicht meckern! :saint:


    Bei höheren Temperaturen und mit Sommerrädern (18 Zoll) dürfte da noch weniger erwartbar sein...


    Ich werde beim "D" bleiben.


    Danke an petterson , der dieses Thema eröffnet hat.


    Gruß Klaus