Beiträge von Klaus Heiligenthal

    Es gibt keinen Unterschied, solange Sie im Gleichstrom bei weniger als 1C laden. Beim Avenger wären es weniger als 50 kW. Mehr Leistung würde sich auf die Verschlechterung auswirken. Bei Wechselstrom beträgt das Maximum 11 kW und es gibt kein Problem.

    Hallo srwilson,

    irgendwie habe ich den Beitrag leider nicht verstanden, zumindest kann ich keinen (direkten) Bezug zu meiner Darstellung ableiten.


    Gruß Klaus

    Hallo,

    das Video mit dem Vergleich eines "KONA-E" zwischen "Segeln" und "Rekuperation" ist durchaus interessant.

    Immerhin ist das "Segeln" mit 0,4 kW/h Minder-Verbrauch günstiger als das "Rekuperieren", wohlgemerkt beim "KONA-E".


    Eine Übertragbarkeit auf unsere "Avenger" ist jedoch schwerlich möglich, da ein "Segeln" nur bei Stellung "N" (Leerlauf) funktioniert.

    Die Rückstellung auf "D" geht erst nach einem kompletten Stopp ("P"), was in der Praxis m.E. wenig Sinn macht.


    Auch die "Reku" beim "Avenger" ist kaum mit dem "Kona" vergleichbar: wir haben nur "D" und als höhere Stufe "B".

    Beim "Hyundai" stehen aber 3 Reku-Stufen und sogar ein zusätzliches Brems-Paddel am Lenkrad zur Verfügung, sodass sogar "One-Pedal-Driving" möglich ist. Der "Avenger" kann dies nicht - ist ja auch nicht so wichtig.


    Ich werde das Vergleichs-Ergebnis trotzdem zum Anlass nehmen und einen eigenen Vergleich zwischen "D" und "B" nach dem nächsten Ladevorgang beginnen.


    Dazu nutze ich die "Verbrauchs-Anzeige TRiP 2", mit einem Reset nach jedem Laden (ca. 80 v.H.) auf "0". (TRIP 1 = Gesamt-Verbrauch).


    Da ich überwiegend die gleichen Strecken fahre, gehe ich davon aus, dass mein Ergebnis (zumindest für meine Zwecke) aussagekräftig genug sein wird.

    Ich werde zu gegebener Zeit berichten.


    Gruß Klaus

    Und dann können Sie wieder in die Position D wechseln, ohne das Bremspedal ganz durchtreten zu müssen?

    Hallo srwilson,

    dies ist eine berechtigte Frage, denn eigentlich ist ein Umschalten von "N" (Leerlauf) auf "D" nur in Park-Position "P" möglich.

    Man muss folglich bis zum Stillstand bremsen.


    Es kommt halt immer auf die Fahrstrecke an.

    Bei einer Pass-Abfahrt ist dies sicherlich nicht sinnvoll (Überhitzungsgefahr der Bremsen).


    Gruß Klaus

    Hallo, ich verstehe, dass TESLA in Sachen Batteriepflege am weitesten fortgeschritten ist. Sie sind schon lange auf dem Markt. In ihren Foren und in den durchgeführten Tests wird empfohlen, dass, wenn Sie den Akku auf einem extremen Niveau schonen möchten, ich wiederhole, extrem (Besessenheitsmodus), in NCM-Chemie wie dem des Avenger, kurze Aufladungen zwischen 30 und durchführen 60 %, Wenn es im Alltag reicht. 20–80 % sind normal und in Ordnung, aber 30–60 % reduzieren den Verschleiß (durch den Gebrauch) im Vergleich zu 20–80 % um die Hälfte.

    Hallo srwilson,

    danke für die Nachricht.

    Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, sind laut Tesla g r u n d s ä t z l i c h 80 v.H. die sinnvolle Lade-Begrenzung zur Schonung eines Akkus.

    Es wird also n i c h t zwischen AC und DC unterschieden, was den Inhalt m e i n e s B e i t r a g e s somit bestätigt! :)


    Gruß Klaus

    Hallo Oldy,

    anscheinend ignorierst du mich doch.

    So weit so gut.


    Doch einen Beleg für deine Aussage

    Daher betrifft diese 80% Grenze die AC-Ladung mit 11 kw offensichtlich nicht.


    Das alles kann man auch anderorts nachlesen.

    lieferst du mit der "Antwort-Verweigerung" n i c h t.


    Insofern ist es durchaus sehr wahrscheinlich, dass meine Recherche im Internet zutrifft und die 80 %-Regel für beide Lade-Typen, also AC und DC, gleichermaßen gültig ist.


    Gruß Klaus

    Hallo petterson und jeepnew,


    wir haben bislang auch immer wie defekt! den "B-Modus" aktiv, da wir oft Kurzstrecken fahren und zudem ständig bergauf und bergab unterwegs sind.

    Da nützt diese Einstellung durch höhere Rekuperation - auch beim Ausrollen an eine Ampel oder einen Stau.


    Es ist zwar korrekt, dass man bei "D" (einfache Rekuperation) weniger Strom / Gas geben muss, allerdings kommt es doch auch auf Landstraßen häufig vor, dass man l e i c h t abbremsen muss wegen vorausfahremdem Verkehr oder vor Kurven uä. Da ist "B" nahezu ideal.


    Dies ist auch auf Autobahnen gar nicht so selten (Vordermann bremst etwas oder Spurwechsler ohne Blinker oder bei einem Stau u.v.m.), sodass für uns letztlich die Vorteile für den "B-Modus" überwiegen.

    Insbesondere auch, da wir relativ selten Autobahnen nutzen.


    Gruß Klaus

    Hallo Oldy,

    mit meinem Beitrag (# 54) habe ich eine Antwort deinerseits erbeten.


    Da warst zwar seitdem im Forum aktiv unterwegs, leider hast du mir - und somit auch allen anderen Forums-Usern - noch nichts zur angefragten Fundstelle zu diesem sehr interssanten Thema mitgeteilt.

    Ich hoffe doch nicht, dass dies mit einem früheren Beitrag von dir im Zusammenhang steht, "dass du mich künftig ignorieren wirst". :(


    Vielleicht warten auch andere auf deinen Beitrag? :/


    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,
    habe die Kilometer angepasst, war alles aus dem Kof, jetzt mal mit google maps die richtigen Angaben erfasst :) ...und Fahrmodi hinzugefügt.

    Hallo defekt!

    nun sind die Daten nahezu vollständig,

    Was aber noch nicht deutlich gewoden ist: wenn man mit 120 km/h auf der Autobahn unterwegs ist, muss man doch andauernd die Spur wechseln, da links schneller gefahren wird als rechts bzw. in der Mitte.

    Dann muss man doch wieder beschleunigen und nach links usw.


    Diese ständigen Spurwechsel bringen einen deutlich höheren Stromverbrauch, der durch die Rekuperation nicht ausgeglichen wird.


    In diesem Zusammenhang: fährst du mit der höheren "Reku B"?


    Außerdem: wie ist die Topographie deiner Strecke? Immer nur flach oder dauernd "rauf und runter" ?

    Dies hat auch Jogi angemerkt.


    Danke für weitere Infos zur dahingehenden Verbrauchs-Einschätzung.


    Gruß Klaus