Ohje, 30 Minuten fahren, dann bekomme ich nicht oft Updates.🙈
Manchmal frage ich mich, brauch ich das?
Ein Auto soll fahren und sonst Ruhe geben.
Hallo Wolle-e,
ich stimme dir vollkommen zu!
Wird durch die relativ häufigen Updates denn irgendetwas s p ü r b a r verbessert?
Muss man dann wirklich 30 Minuten mehr oder weniger unnötig fahren?
Laut "Jogi" klappt das manchmal trotz längerer Fahrt (45 Min.) dennoch nicht...
Wäre es da nicht sinnvoller, einmal im Monat ein Update (auch wenn es dann größer wäre und nur mittels Wlan erhältlich) anzubieten - so wie z.B. bei"Windows"?
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diese Schmutzfänger habe ich bereits im Mai bei meinem Händler geordert, damit sie bei Auslieferung gleich montiert werden.
Seit Jahren fahre ich mit derartigen, stabilen Teilen an meinen Autos, um den Unterbodenbereich, die Seitenschweller und die Heckklappe incl. -Scheibe (Verwirbelungen) länger sauber zu halten.
Gerade beim E-Auto (unterflur verbaute Akkus) sind weitere posivitve Wirkungen zu erwarten.
Interessant wäre nun, wenn man wüsste, wieviel Strom / Energie die Sitzheizung aus der Starter-12V-Battterie zieht. Diese hat nur 60 AH und könnte sich somit durchaus schneller entladen - gerade bei häufigerem Kurzstrecken-Betrieb (incl. Sitzheizung) - und muss deshalb wieder aufgeladen werden.
Unter diesen Voraussetzungen wird die 12V-Batterie eher entladen, sodass u.U. bald gar nichts mehr geht.
Was aber zu beachten ist, dass diese 12V-Batterie über einen DC/DC-Wandler aus dem Traktions-HV-Akku gespeist wird - während der Fahrt.
Insofern leidet darunter letztlich doch die Reichweite, wie ich dies beschrieben hatte!
Zur Verdeutlichung habe ich im Netz folgendes Zitat aus einem Bericht:
"Zweiter Akku sorgt für Pannen
Daher können auch E-Auto-Fahrer unter dem gleichen Pannen-Problem leiden wie Nutzer von Verbrenner-Pkw: einer leeren Batterie. Das Ärgernis tritt vor allem nach längeren Standzeiten auf, selbst wenn das Fahrzeug während dieser am Ladekabel hängt. Der Strom aus Wallbox oder Steckdose lädt ausschließlich den Traktions-Akku, die 12-Volt-Batterie wird lediglich während der Fahrt gefüllt."
Des Weiteren ist das folgende Video interessant, bei dem ab ca. 5 Min. 30 meine obige Darstellung mit dem DC/DC-Wandler und der Ladung aus dem HV-Akku erläutert wird:
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Ob beim Avenger der DC/DC-Wandler auch bei stehendem Fahrzeug die 12V-Batterie nachlädt wäre jetzt interessant zu wissen.
sicherlich ist die Leistung der Sitzheizung zu Gunsten der Reichweite "geopfert" worden, die im nahenden Winter sich ohnehin noch deutlicher reduzieren wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei nahezu allen E-Auto im direkten Vergleich zu Verbrennern der Fall ist. (Dort treibt der Motor die Lichtmachine an und lädt die Starter-Batterie während der Fahrt automatisch nach)
lt. meinem Händler tut sich bei Jeep was im Zusammenhang mit der Bafa-Prämie.
Zumindest für Diejenigen, die ihren Avenger wegen verspäteter Lieferung nicht mehr im Dezember zulassen könnten.
Im Hinblick auf die Bafa-Prämie ist in diesen Fällen ja nur noch eine Antragstellung für 2024 (mit reduzierter Förderung von lediglich 3.000,00 €) möglich.
Gute Nachricht:
Jeep übernimmt in diesen Fällen die Differenz von 1.500,00 € (zur Bafa-Prämie 2023).
Außerdem wird bei einer derartigen, verspäteten Zulassung in 2024 für Fahrzeuge mit Bestellung im 1. Quartal 2023 eine Garantie-Verlängerung von 1 Jahr gewährt!
Außerdem hat der Verkäufer bereits seit Jahren (für FIAT = Stellantis) folgende, entsprechenden Erkenntnisse bezüglich der Bafa-Förderung:
die Antragstellung könne bis zum 31.12. erfolgen und führe dann zur jeweiligen Auszahlung. Man bräuchte nicht befürchten, dass keine Mittel mehr vorhanden seien, da diese bei der Bafa intern reguliert würden. Eine strikte jahresbezogene Trennung würde nicht durchgeführt.
Ich hoffe nicht, dass dies nur eine "Beruhigung der Wartenden" sein soll.
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