Beiträge von Klaus Heiligenthal

    Hallo Jeepchen,

    der Avenger ist mit einem "passiven" Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgestattet.

    Dieses zeigt per Warnmeldung im Tacho-Display, wenn ein Reifen entsprechend Druck verliert (aber nicht welches Rad).


    Eine digitale Anzeige gesondert für jedes Rad hat der Avenger nicht. Dies wäre die sog. "aktive" Variante, die deutlich teurer ist, da man für jedes Rad (auch Winterräder) einen eigenen Sensor benötigt, der bis rd. 50,00 € kostet und nach einigen Jahren ausgetauscht werden muss (Akku / Batterie).


    Gruß Klaus

    Mir wäre es lieber, wenn die Sitzheizung nach dem Ausschalten des Autos auch dauerhaft ausgeschaltet wäre.

    Hallo Oldy,

    was passiert denn, wenn du die Sitzheizung vor dem Drücken des "Start-Stopp-Knopfes" (= Abschalten ds Fahrzeugs) ausschaltest?

    Normalerweise müsste diese beim Neustart dann doch "aus" sein, oder?

    So müsste sich dein obiger Wunsch doch erfüllen lassen...


    Gruß Klaus

    Aber ist es nicht so, dass die Förderanträge, die im laufenden Jahr nicht bedient werden können (Topf leer), dann automatisch im Folgejahr berücksichtigt werden? Wobei dann natürlich noch die Frage wäre, welcher Betrag dann angesetzt wird - also alter oder neuer Förderbetrag.

    Hallo Karmien,

    laut "Oldy" # 53 ist dies absolut jahresbezogen.


    Gruß Klaus

    für 2023 wurden wohl 2,5Mrd in den Fördertopf gelegt. Grob sind das 555tsd E-Autos. Zugelassen wurden ja ca 385tsd bisher. Es ist also noch sehr grob für 170tsd Fahrzeuge Etwas im Topf....

    Das könnte knapp werden, denke ich!

    Hallo LR110,

    die "vielgepriesene Liefer-Garantie" von Jeep zur Beantragung des BAFA-Zuschusses beinhaltet keine Zahlungs-Übernahme seitens des Herstellers, wenn der Fördertopf erschöpft ist! Dann gehen die Kunden leer aus! :thumbdown:

    Dies stammt aus einem Bericht der "Auto-Motor und Sport" vom 06.10.2023.


    Ich habe meinen Händler mit den obigen Zahlen konfrontiert und ihn davon in Kenntnis gesetzt, dass ich eine schriftliche, verbindliche Erklärung zur dahingehenden Übernahme durch Jeep fordere, falls der Fördertopf leer ist.

    (Laut vorheriger email des Händlers soll Lieferung so erfolgen, dass die Avengers Ende November zugelassen werden können. Die Bestellung erfolgte Ende Februar mit unverb. Liefertermin 31.08.23).


    Ich habe zusätzlich die Prüfung angekündigt, dass ich den Händler in Verzug setze.


    Bin auf dessen Reaktion gespannt.


    Gruß Klaus

    Guckt doch bitte hier (Link ist unten in der Jeep-App)

    Hallo Karmien,

    danke für den Beitrag.

    Leider zähle ich noch zu den "Wartenden" und habe deshalb noch kein Avenger und freigeschaltete App.

    Somit kann ich den Link auch nicht öffnen.


    Hättest du denn eine andere Option mir den Text-Inhalt zur Verfügung zu stellen?

    Vielleicht durch einfaches Kopieren hier ins Forum?


    Danke vorab.


    Gruß Klaus

    ...die Verkleidung abnehmen und z. B. mit Schaumstoff das Kästchen dämmen, dann ist es das Ganze leiser...

    Hallo jeepnew,

    mit "Schaumstoff" meinst du hoffentlich nicht so was ähnliches wie Sprüh- oder Bauschaum aus der Spraydose, oder?

    Der dichtet zwar sehr gut, gelangt überall hin, läst sich aber kaum mehr rückstandsfrei entfernen, sofern dies irgendwann mal erforderlich sein sollte ...(?).

    Zudem könnten die chemischen Inhalte andere Teile im JEEP angreifen (?).


    Gruß Klaus

    Vielleicht sind es ja nur Beispielfotos, aber mir persönlich würde der Schutz der Teppich-Fußablage auf der Fahrerseite wirklich fehlen!

    Hallo Karmien,

    warum sollte der Hersteller hier Abbildungen einstellen, die nicht mit der Realität übereinstimmen? Hier würde er sich ja selbst schaden.

    Dein Einwand ist also vollkommen zu Recht.

    Was hier (gegenüber Elmasline) auch fehlt, ist das Verbindungsstück hinten über dem Bereich zwischen den beiden hinteren Fussräumen.


    Hallo Ulli,

    Ich würde hier dieses günstige Set nicht kaufen und mich bei Elmasline registrieren und auf die "Warteliste" setzen.

    Sicherlich wird bald wieder Ware nachgeliefert...


    Gruß Klaus

    Seit 1 Stunde funktioniert die App und es gab für das Fahrzeug auch gleich ein Update.

    Jetzt ist der Wagen komplett und ich bin zufrieden

    Hallo Vossi,

    ich wünsche dir, dass dies so bleibt... :)


    Allerdings hatte auch "Oldy" mit seiner APP leichte "Glücksgefühle", die sich dann aber bald wieder verflüchtigten (siehe # 372 + 373).


    Vielleicht hast du ja Glück...


    Gruß Klaus