Beiträge von Klaus Heiligenthal

    Hallo Youngtimer,

    als Besitzer / Betreiber von derzeit 2 PV-Anlagen (Hausdach und Carport) wirst du die Speichergröße deutlich höher auswählen müssen.

    Bei einer Anlage von 10 kWp sollte m.E. der Akku sogar mit mehr als 15 kWh bemessen sein.

    Ich habe 7,31 kWp (Ost-West-Ausrichtung) und 12,8 kWh Speicher; nur im Winter wird der sicherlich nicht voll, aber ansonsten schon.

    Bei der Carport-PV (Süd) stehen 6,1 kWp einer Akku-Leistung von rd. 8 kWh gegenüber.

    Das Verhältnis 1:1 wäre zu gering.


    Lass dich von einem Solar-Experten beraten...


    Gruß Klaus

    Meiner Meinung nach sollte dies kein Problem sein, denn ich fände es bedenklich, wenn ich immer Angst haben müsste, dass die Startbatterie beansprucht wird, sobald das Ladekabel eingesteckt ist aber kein Strom fließt. Aber mal sehen, ich werde es testen und dann berichten.

    Hallo Nick,

    grundsätzlich hast du Recht. Es wäre außerordentlich wünschenswert, wenn man bedenkenlos das Ladekabel beim Überschussladen angedockt lassen könnte...


    Aber es handelt sich um einen AVENGER: da scheint nichts unmöglich zu sein... :(

    Oder: er ist weitläufig mit "FIAT" verwandt: dort hieß es früher "Fehler in allen Töpfen"...


    Gruß Klaus

    Hallo gelbegefahr,


    mir ist als Möglichkeit zur Minderung des "Regentropfen- bzw. Verschmutzungs-Problems" an der Rückfahrkamera das Stichwort "Schmutzfänger" eingefallen.


    Ich habe diese für meine Avenger's bereits vorbestellt.

    Seit Jahren nutze ich derartige Teile vorne und hinten - auch wenn diese nicht sonderlich sportlich wirken.


    Aber sie mindern die Nässe- und Schmutz-Aufwirbelung (Steinchen ua,), die den Unterboden und auch den Heckbereich treffen.

    Nachfolgende Fahrer freuen sich bei stärkerem Regen ebenso.


    Vielleicht kann dies dir weiterhelfen?


    Hier der Link für hinten:


    Schmutzfänger hinten - nicht für PHEV
    Schmutzfänger hinten im Set. • Sorgt bei schlechtem Wetter für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. • Schützt die unteren Teile des Fahrzeugs vor spritzendem…
    moparstore.de


    und für vorne:


    Schmutzfänger vorne
    Schmutzfänger vorne im Set. • Sorgt bei schlechtem Wetter für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. • Schützt die unteren Teile des Fahrzeugs vor spritzendem…
    moparstore.de


    Gruß Klaus

    Hallo,

    vor Allem werden "einige" Anlagen mehr zu errichten sein!

    Woher kommen die Teile und wer soll diese montieren??

    Es ist ja jetzt schon kaum möglich eine PV-Anlage zu erhalten, da Liefer-Engpässe bestehen und die Elektro-Installateure erst ca. Frühjahr 2024 Termine frei haben.


    Dies wird sich - wie von Avengi - befürchtet deutlich auch auf die Preise auswirken.


    Was ich mich ebenfalls frage, ist, ob man mit der neuen Anlage auch Strom einspeisen darf, oder die PV-Anlage ausschließlich Strom fürs E-Auto und die Speicherung liefern soll. Das würde eine umfangreiche technische Vor-Kalkulation bedeuten. Man muss die Förder-Richtlinien abwarten...


    Gruß Klaus

    Hallo,

    auch wenn ich über die Wallbox "nur" mit "Überschussladen" nutze, würde ich grundsätzlich dies nur tagsüber vornehmen.

    Wenn keine Sonne scheint, also nachts, kann dies ja ohnehin nichts bringen - natürlich auch wenn es am Tage trüb ist und deshalb kein oder nur ein begrenzeter PV-Überschuss vorliegt.


    Folglich wird das Ladekabel spätestens am Abend abgezogen.


    Wenn ein E-Auto nachts laden soll, damit der Akku morgens voll ist (hier wäre ein Lade-Limiter "Gold wert"), müsste dies mit voller Ladeleistung von 11 kWh erfolgen.


    Gruß Klaus

    Die Typklasseneinstufung für unsere Wägelchen ist leider recht hoch. 16/25/22 und sie wird auch für 2024 so bleiben. Von daher gehe ich davon aus, dass wir zumindest bis zum 31.12.2024 nicht mit kleineren Preisen für unsere Kfz-Versicherung rechnen können.

    Hallo Pitterausdemtal,

    meine Versicherung hat mir mitgeteilt, dass Anfang Oktober neue Regionalklassen und Fahrzeug-Einstufungen vorgenommen werden.

    Vielleicht bessert es sich ja?


    Grundsätzlich glaube ich, dass die Versicherer den Avenger nicht als "Crossover SUVchen", sondern als JEEP, d.h. Geländewagen eingestuft haben.

    Wenn denen diese Fehleinschätzung bewusst wird, könnte sich die Prämien-Gestaltung nach unten bewegen.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt...


    Gruß Klaus

    Ich habe heute von der Kundenbetreuung eine Info erhalten, dass derzeit eine massive Kampagne im Gange ist um die Telematikboxen per Update zu aktualisieren und die Verbindungsfehler zu beheben.

    Hallo beflo87,

    das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht von JEEP! :)

    Sowas lässt für die Zukunft hoffen, in der ich auch den Status "vom Besteller zum Fahrer" ändern möchte.


    Gruß Klaus

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Antibeschlagmitteln oder ähnlichem?

    Hallo gelbegefahr,

    danke für den Hinweis, den ich in Zukunft (nach Auslieferung) beachten kann.


    früher gab es diese Mittelchen für die Innenseite der Frontscheibe. Das Beschlagen wurde zwar verhindert, es bildete sich jedoch ein "Wasserfilm", der dann wieder ein Sauberwischen erforderlich machte.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Anwendung eines derartigen Mittels im Außenbereich hilfreich sein kann.


    Da wird wohl leider nur ein häufigeres Reinigen / Wischen mittels (feuchtem) Schwamm / Tuch als Problemlösung übrig bleiben...


    Gruß Klaus