bei mir ist ebenfalls seit Wochen die Wallbox (Kostal Enector) montiert, konnte aber mangels Fahrzeug noch nicht "freigeschaltet" werden.
Unsere bestellten beiden Avenger sollen überwiegend an der Box nachgeladen werden, sodass lediglich für "Notfälle" (oder seltene Langstrecken) eine Ladekarte notwendig wird.
Als Mitglied werde ich mich für die ADAC-Karte (ENBW) entscheiden.
Also bei mir waren 95H montiert ("waren" deshalb, weil ich sie gegen breitere Reifen getauscht habe). Es ist wohl so, dass auch das ständig geändert wird (wie bei der Ausstattung). In der Tat wird man sich schlicht überraschen lassen müssen.
Hallo Chrysli,
welche Reifen-Dimension und Marke hast Du nun auf dem Avenger?
Ich wusste gar nicht, dass es auch breiter geht als "215er".
besonders Diejenigen, die ihren Avenger bereits haben oder in nächster Zeit erhalten.
Könntet ihr bitte prüfen, welche Reifen bei euren Avengers ab Werk montiert sind?
Ich gehe dabei von der Größe 215 / 55 - 18 99 V aus.
Anhand der Vorführwägen incl. Bilder/Videos aus dem Netz sollten dies "Goodyear EffizientGrip" sein.
Doch welcher Typ genau? (Auf den montierten Reifen des Probefahrt-Avengers war nur "Performance" zu entnehmen).
Es gibt aber folgende Typen, die bis 2020, seit 2021 bzw. seit 2023 auf dem Markt erhältlich sind:
- EffizientGrip Performance
- EffizientGrip Performance 2 oder
- EffizientGrip 2 SUV.
Da es deutlich unterschiedliche Test-Ergebniss gibt (der best-bewertete ist der (neue) "SUV" gefolgt vom (zwischenzeitlichen) "Performance 2") wäre dies interssant zu wissen.
Klaus: Es geht mir um die Bevormundung. Daher umgekehrt argumentiert: Wer auf den Spurhalteassistenten wert legt, soll ihn dauerhaft aktivieren können, wer ihn nicht möchte, soll ihn dauerhaft deaktivieren können. So wäre doch jedem Rechnung getragen. Diese Option gibt es aber nicht. Fahre erst mal den Avenger und mache deine Erfahrung mit dem Fahrverhalten des Fahrzeugs. Vielleicht änderst du dann deine Meinung dazu.
Dasselbe gilt für die automatische Parkbremse: Wer sie möchte, soll sie dauerhaft aktivieren können, wer sie nicht möchte, soll sie dauerhaft deaktivieren können. Ich wohne im hohen Norden, alles flach. Da braucht man sie schlicht nicht. Daher wäre es schön gewesen, dem Fahrer die Wahl zu lassen.
Und noch so eine Sache: Sobald man sich mit dem Schlüssel 2m vom Fahrzeug entfernt, verriegelt es automatisch. Das kann man ebenfalls nicht deaktivieren. D.h., ohne Schlüssel kann ich nicht mein eigenes Fahrzeug öffnen, obwohl es z.B. in einer verschlossenen Garage oder Halle steht. Auch das empfinde ich als extrem störend.
Und mein Android Smartphone muss ich nach jedem Start des Wagens neu koppeln. Der Wagen merkt es sich nicht. Auch das kann man nicht anders einstellen.
Und: Er lädt auch nicht, wenn nicht verriegelt. Sobald ich also den Wagen entriegele, stoppt der Ladeprozess.
Alles anzeigen
Hallo Chrysli,
zunächst: ich bin nicht "Klaus", sondern "Klaus Heiligenthal".
Ich will mich ebenfalls nicht vom Hersteller bevormunden lassen.
Den "normalen" Spurhalte-Assistent kann ich überwiegend akzeptieren.
Ich habe bereits vor über 2 Wochen eine Probefahrt gemacht und das Ergebnis kurz in diesem Forum verkündet. Den Spurhalte-Assistenten habe ich dabei in wenigen Fällen kennen gelernt.
Meine Meinung brauche ich aus diesem Grund nicht zu ändern.
Aus dem vor wenigen Tagen neu veröffentlichten Video über eine längere Testfahrt
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
wird aber auch das "autonome Fahren Typ 2" demonstriert. Der Avenger fährt dabei selbstständig durch Kurven, d.h. ohne Hände am Steuer (!).
Hiermit kann ich mich allerdings nicht anfreunden, weshalb ich diese Einstallung deaktivieren werde. Schließlich fahren "wir" doch das Auto und nicht umgekehrt! (Vielleicht hast Du diese Funktion unter "Spurhalte-Assistent" gemeint?)
Mein Wohnumfeld ist überwiegend mittelgebirgig, sodass ein PKW leicht ins Rollen kommt.
Daher die positive Sicht auf die Auto-Parkbremse.
Wenn Du wie ich seit Jahren einen "Hyundai Kona" fahren würdest, wäre Dir dieser Sachverhalt bekannt. Aber auch hier gibt es einen Vorteil: der Avenger verriegelt dann automatisch, wenn das Fahrzeug nach dem Parken verlassen wird. Man kann nicht vergessen abzuschließen...
So, gerade die erste Runde gefahren. Wunderbares Fahren. Es nervt aber auch einiges, z.B, dass die Parkbremse immer aktiv ist, sobald man die Zündung ausschaltet, oder dass man den Spurhalteassistenten nach jedem Start neu deaktivieren muss. Ansonsten: Im Vergleich zum Renegade ein ganz schöner Plastikbomber ... Aber chic ist er
Hallo Chrysli,
ich bin eigentlich anderer Meinung:
wenn die Parkbremse beim Ausschalten des Fahrzeuges automatisch aktiviert wird, ist dies doch ein sicherheits-relevanter Pluspunkt (man vergisst es nicht, die "Handbremse zu ziehen").
Außerdem rollt dann der Wagen beim Neustart nicht einfach (langsam) los.
Zum Spurhalte-Assistent: ein sinnvolles Feature, wer es nicht braucht, muss dies halt aktiv ausschalten.
Aber: wenn er automatisch auf "on" steht, muss er nicht in brenzligen Sitautionen erst noch aktiviert werden....
Sicherlich aus Herstellersicht logisch und nachvollziehbar, oder?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen