Beiträge von Klaus Heiligenthal

    Hallo ETGermany,

    bei mir ist ebenfalls seit Wochen die Wallbox (Kostal Enector) montiert, konnte aber mangels Fahrzeug noch nicht "freigeschaltet" werden.


    Unsere bestellten beiden Avenger sollen überwiegend an der Box nachgeladen werden, sodass lediglich für "Notfälle" (oder seltene Langstrecken) eine Ladekarte notwendig wird.


    Als Mitglied werde ich mich für die ADAC-Karte (ENBW) entscheiden.

    Hallo Coty2023,


    danke für die Klarstellung!


    Irgendwelche "Tricks" hat Stellantis / Jeep sicherlich für uns Käufer, wenn die BAFA-Förderung vor dem Jahresende auslaufen sollte.


    Bei zu spät gelieferten "Fiats" wurde im Vorjahr die Zulassung vorweg-genommen und den Kunden ein Ausgleich für die Versicherung (1.000,00 €) gewährt.


    Da werden wir (hoffentlich) auch mit unseren Avengers nicht im Regen stehen.


    Wie immer, warten wir's ab...

    Jetzt ist eine neue Alternative rausgekommen, der Volvo ex30 macht eine sehr gute Figur. Und wenn man möchte auch mit richtig Dampf.

    Hallo Klaus,

    ob man die beiden miteinander vergleichen kann?


    Der eine (Avenger) hat 156 PS und ist 4,08m lang, der andere mit Motoren je Achse von zusammen rd. 270 PS und einer Länge von 4,30m.


    Das sind meines Erachtens 2 durchaus unterschiedliche Katagorien...


    Gruß


    Klaus (Heiligenthal)

    Also bei mir waren 95H montiert ("waren" deshalb, weil ich sie gegen breitere Reifen getauscht habe). Es ist wohl so, dass auch das ständig geändert wird (wie bei der Ausstattung). In der Tat wird man sich schlicht überraschen lassen müssen.

    Hallo Chrysli,


    welche Reifen-Dimension und Marke hast Du nun auf dem Avenger?


    Ich wusste gar nicht, dass es auch breiter geht als "215er".


    Danke vorab.

    ausschließlich der Efficient Grip Performance (die anderen haben abw. Load-/Speedindizes),

    Hallo Chrysli,


    danke für die Info.


    Zwischenzeitlich habe ich direkt bei Goodyear die Suche über das Fahrzeug vorgenommen.

    Dabei ist folgendes, erstaunliches Ergebnis entstanden:


    Search by Vehicle


    Seltsamerweise ist seitens des Herstellers als Last-Index 99 V angegeben. Da lag ich anscheinend doch richtig (?).


    Bei den montierten Reifen sollte es sich um den "Performance 2" oder gar die noch bessere Variante "SUV" handeln.


    Siehe Vergleich von "Reifenlab":



    Ich werde mich anscheinend überraschen lassen müssen.

    https://www.media.stellantis.c…t-praemie-zu-ermoeglichen


    Wer bis 30. Juni einen Avenger bestellt, soll diesen anscheinend bis spätestens 15 Dez. 2023 geliefert bekommen…

    Hallo Babylon5,


    danke für diese Nachricht.


    Darin ist die BAFA-Prämie für 2023 mit 4.500,00 € (korrekt) angegeben.


    Was mich jedoch leicht irritiert, ist die Höhe des Hersteller-Zuschusses von 2.677,50 €. Die Summe beläuft sich somit auf 7.177,50 €.


    Ich bin eigentlich von einer Gesamt-Förderung von 6.750,00 € ausgegangen - mit einem Hersteller-Bonus von 2.250,00 €.


    Wie lässt sich diese Erhöhung erklären?

    Hallo an Alle,

    bei meiner Anfrage im Hinblick auf die exakte Reifen-Bezeichnung bei den Goodyear-Rädern habe ich versehentlich beim Last-Index "99 V" angegeben.


    Korrekterweise muss es lauten: "95 H".


    Vollständig: welche Reifen-Bezeichnung tragen die 215 / 55 - 18 95 H ?


    - EffizientGrip Performance


    - EffizientGrip Performance 2 oder


    - EffizientGrip 2 SUV ?


    Danke für eine Mitteilung.

    Hallo an Alle,


    besonders Diejenigen, die ihren Avenger bereits haben oder in nächster Zeit erhalten.

    Könntet ihr bitte prüfen, welche Reifen bei euren Avengers ab Werk montiert sind?


    Ich gehe dabei von der Größe 215 / 55 - 18 99 V aus.


    Anhand der Vorführwägen incl. Bilder/Videos aus dem Netz sollten dies "Goodyear EffizientGrip" sein.

    Doch welcher Typ genau? (Auf den montierten Reifen des Probefahrt-Avengers war nur "Performance" zu entnehmen).


    Es gibt aber folgende Typen, die bis 2020, seit 2021 bzw. seit 2023 auf dem Markt erhältlich sind:


    - EffizientGrip Performance


    - EffizientGrip Performance 2 oder


    - EffizientGrip 2 SUV.


    Da es deutlich unterschiedliche Test-Ergebniss gibt (der best-bewertete ist der (neue) "SUV" gefolgt vom (zwischenzeitlichen) "Performance 2") wäre dies interssant zu wissen.


    Danke im Voraus.

    Hallo Chrysli,

    zunächst: ich bin nicht "Klaus", sondern "Klaus Heiligenthal".


    Ich will mich ebenfalls nicht vom Hersteller bevormunden lassen.

    Den "normalen" Spurhalte-Assistent kann ich überwiegend akzeptieren.


    Ich habe bereits vor über 2 Wochen eine Probefahrt gemacht und das Ergebnis kurz in diesem Forum verkündet. Den Spurhalte-Assistenten habe ich dabei in wenigen Fällen kennen gelernt.

    Meine Meinung brauche ich aus diesem Grund nicht zu ändern.


    Aus dem vor wenigen Tagen neu veröffentlichten Video über eine längere Testfahrt


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    wird aber auch das "autonome Fahren Typ 2" demonstriert. Der Avenger fährt dabei selbstständig durch Kurven, d.h. ohne Hände am Steuer (!).

    Hiermit kann ich mich allerdings nicht anfreunden, weshalb ich diese Einstallung deaktivieren werde. Schließlich fahren "wir" doch das Auto und nicht umgekehrt! (Vielleicht hast Du diese Funktion unter "Spurhalte-Assistent" gemeint?)


    Mein Wohnumfeld ist überwiegend mittelgebirgig, sodass ein PKW leicht ins Rollen kommt.

    Daher die positive Sicht auf die Auto-Parkbremse.


    Wenn Du wie ich seit Jahren einen "Hyundai Kona" fahren würdest, wäre Dir dieser Sachverhalt bekannt. Aber auch hier gibt es einen Vorteil: der Avenger verriegelt dann automatisch, wenn das Fahrzeug nach dem Parken verlassen wird. Man kann nicht vergessen abzuschließen...


    Grüße


    Klaus

    So, gerade die erste Runde gefahren. Wunderbares Fahren. Es nervt aber auch einiges, z.B, dass die Parkbremse immer aktiv ist, sobald man die Zündung ausschaltet, oder dass man den Spurhalteassistenten nach jedem Start neu deaktivieren muss. Ansonsten: Im Vergleich zum Renegade ein ganz schöner Plastikbomber ... Aber chic ist er :)

    Hallo Chrysli,

    ich bin eigentlich anderer Meinung:


    wenn die Parkbremse beim Ausschalten des Fahrzeuges automatisch aktiviert wird, ist dies doch ein sicherheits-relevanter Pluspunkt (man vergisst es nicht, die "Handbremse zu ziehen").

    Außerdem rollt dann der Wagen beim Neustart nicht einfach (langsam) los.


    Zum Spurhalte-Assistent: ein sinnvolles Feature, wer es nicht braucht, muss dies halt aktiv ausschalten.

    Aber: wenn er automatisch auf "on" steht, muss er nicht in brenzligen Sitautionen erst noch aktiviert werden....


    Sicherlich aus Herstellersicht logisch und nachvollziehbar, oder?


    Grüße


    Klaus