Beiträge von Klaus Heiligenthal

    Hallo,

    hier eine weitere Alternative zum Avenger (wenn auch um 22 cm länger):


    Fahrbericht: Kia EV3
    www.auto-motor-und-sport.de


    Auf jeden Fall wird man von den Koreanern (Hyundai und Kia) eher ausgereifte Fahrzeuge ohne "Kinderkrankheiten" oder "Elektronik-Fehlfunktionen" erwarten können.


    Bin vor dem Avenger mehrere Hyundai's gefahren und war immer zufrieden.


    In einigen Jahren werde ich mich verstärkt wieder bei diesen beiden Marken nach einem E-Auto umsehen...(der neue Kona-E war mir optisch zu futuristisch und zudem viel zu groß).


    Gruß Klaus

    Hallo Jeep Avenger 2023,


    übernächste Woche stehen bei meinen Avengern die 1. Inspektionen an.

    Auf der abzuarbeitenden Liste, die ich dem Werkstatt-Leiter übersandt habe, steht auch die Beseitigung dieses Kälte-Problems.


    Bereits im letzten Winter hatte ich ihn darauf angesprochen. Er versicherte mir, dass hier "etwas von JEEP" kommen würde.


    Da bin ich dann mal gespannt...und werde (ebenfalls) berichten.


    Gruß Klaus

    Hallo Braunger,

    ich habe diesen "kalten Beinzug" auch und glaube, dass dies j e d e r Avenger haben dürfte, leider.


    Habe eine behelfsmäßige "Abdichtung" mit Iso-Material / Stoffteilen vorgenommen und bin gespannt, ob bei der 1. Inspektion Ende des Monats etwas Verbesserndes seitens JEEP erfolgt.


    Gruß Klaus

    Hallo,


    ich habe zwischenzeitlich folgende These bezüglich der Fehler-Häufigkeit beim Avenger entwickelt:


    "die Fahrzeuge, die mit Fehlern liegen geblieben sind, oder abgeschleppt werden oder gar längere Zeit in Werkstätten verbringen mussten, sind überwiegend "First-Editions"-Modelle, die in 2023 als erste und zudem vergünstigt produziert und ausgeliefert worden sind."


    Wurden hiermit die (ersten) Käufer "geködert" und als "Testfahrer" einer "Beta-Version" missbraucht?


    Ist diese Annahme korrekt, oder sind unter den Problem-Avengern auch später gebaute (normale) "Summit"-, "Altitude"- oder sonstige Modell-Varianten betroffen?


    Bei meinen beiden "Altitude" (Zulassung Anfang 12 / 2023) ist nur in einem Fall ein kurzzeitiger Ausfall der Verriegelung und der Fenster-Öffnung aufgetreten.

    Ansonsten laufen sie ohne Probleme...


    Ich würde mich um entsprechende Rückmeldungen freuen, egal, ob ihr meiner obigen These zustimmt oder diese widerlegt.


    Danke vorab.


    Gruß Klaus

    Hallo itschi123,

    aus meiner Verbrenner-Vergangenheit ist bekannt, dass der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter immer zwischen Min und Max anzeigen soll.

    Wenn Dein Avenger-Benziner nun im Kaltzustand 1 cm über Min anzeigt, würde ich mir (noch) keine Gedanken machen.


    Wie ist die Anzeige denn nach einer (längeren) Fahrstrecke, also beim warmen / heissen Motor?

    Auch da sollte max. ja nicht überschritten werden...


    Ich würde dies mal beobachten und gegebenfalls ein wenig Kühlflüssigkeit (von Jeep freigegeben!) nachfüllen oder mal die Werkstatt entsprechend bitten...


    Gruß Klaus

    Hallo,

    im kommenden Jahr kommt eine weitere Alternative zum Avenger.


    Der neue Suzuki "e-Vitara". Er ist zwar ca. 20 cm länger, hat aber auch entsprechend mehr Platz und erhält einen 62 kW/h - Akku mit bis zu über 170 PS. Die Reichweite soll um 400 km betragen.

    Er wird mit Front- und auch Allrad-Antrieb angeboten und hat optisch ähnliche "Outdoor-Beplankungen" wie der Avenger. Geschätzer Einstiegspreis ab 30.000 €.


    Hiergibt es ein Vorstellungs-Video:


    Erster Check im Elektro-Vitara
    Premiere für Suzuki: Mit dem e-Vitara bringen die Japaner ihr erstes E-Auto auf den Markt. Erster Check im Kompakt-SUV mit Stecker!
    www.autobild.de


    Da warten wir mal die kommenden Fahrtests ab...


    Gruß Klaus

    Hallo,

    als überwiegender Kurzstrecken-Fahrer kenne ich dieses Problem der Ladung der Bord-Batterie seit Jahren, auch mit den seitherigen Verbrennern.

    Deshalb lade ich diese 12 V - Batterien in regelmäßigen Intervallen nach (mit einem Ladegerät "C-Tek 10 AH").


    Dies verhindert einen wie oben dargestellten Problemfall.


    Gruß Klaus

    Hallo 96 Alte Liebe,

    grundsätzlich ist es mal von Interesse, wie Du ein E-Auto aufladen willst.


    Hast Du eine Wallbox mit 11 oder 22 kWh und ev. auch eine PV-Anlage zur Verfügung?


    Dann kannst Du über einfache Mathematik nach relativ kurzer Zeit die entsprechenden Daten ermitteln, die für eine Ladung vom Ladestand X bis rd. 80 v.H. erforderlich ist.


    Einerseits geht es dann um die Ladeleistung insgeamt und dabei dann auch über die hierzu benötigte Zeit.


    Ich habe eine PV mit WR und Wallbox von "Kostal". Die diesbezügliche App zeigt mir die oben genannten Kriterien entsprechend an (Ladung in kWh und Ladezeit).

    Im Zusammenspiel mit der Avenger-App oder direkt im Avenger-Tacho (wo die Prozentwerte angezeigt werden) habe ich nun die benötigten Erfahrungswerte und lade nach Zeit bzw. Lade-Gesamtleistung. Das kommt letztlich immer nahezu auf die rd. 80 v.H. hin....


    Wichtig: auch andere Wallboxen zeigen derartige Werte an!


    Mach Dir mal die Mühe und lies die eiinzelen Beiträge in diesem Thema durch - auch wenn es sich um eine höhere Anzahl handelt..


    Gruß Klaus