Beiträge von Klaus Heiligenthal

    Hallo Rocket,

    meine Frau und ich fahren beide Avenger: der eine hat die Software "1.26.30.32", der andere "1.26.33.5".


    Beide laufen bislang nehezu problemlos...toi,toi,toi. Wir haben keinerlei Unterschiede fesstellen können.


    Unsere Werkstatt haben wir bei der 1. Inspektion Anfang Dezember 24 auf die vorgenannten Software-Varianten angesprochen: es gäbe nichts Neueres und auch keine Unterschiede.


    Insofern hat Jogi vollkommen recht: solange Alles funktioniert, ist doch gut...!


    Gruß Klaus

    Grundsätzlich hat halt jeder andere Kriterien was das perfekte Auto ausmacht.

    Hallo Jogi,

    Hallo Samsolina,


    mich irritiert der Sachverhalt, dass vor rd. 1,5 - 2 Jahren ein Avenger mit 4,08 m Länge und 156 PS ausgwählt wurde und nun auf einen IX 2 E mit 4,55 m Länge und 204 PS gewechselt werden soll, der kaum besser ausgestattet rd. 55.500,00 € kostet (gegenüber dem SUMMIT also rd.11.500,00 € teurer). ?(

    Der BMW verbraucht ab 16,9 kW/h, der Avenger ab 15,4 kW/h.


    Die "Zielvorgabe / Auto-Auswahl" ändert sich doch innerhalb eines Zeitraums von max. 2 Jahren nicht derart grundlegend, oder doch?


    Kurzum: beide Fahrzeuge sind m.E. absolut n i c h t vergleichbar...


    Die einzige Gemeinsamkeit: es sind E-Modelle.


    Da muss doch der Avenger von Anfang an als fehlerhafte Wahl bezeichnet werden.


    Gruß Klaus

    Hallo Samsolina,

    auch wenn beim AVENGER einige (bei Weitem aber nicht A L L E ) Fahrer*Innen über teilweise massive Probleme klagen (bzw. geklagt haben), er oft mit einem PIEPEN die Türen ver- und entriegelt sowie einen BLINKER-Ton besitzt, der fremdartig tönt...:


    Er sieht toll aus, fährt sich gut und ist nahezu konkurrenzlos in seiner Größenklasse (Länge / Akku-Kapazität) bei gleichzeitiger optimaler Kompaktheit. :)


    Warum sollte ich dann bei einem Neukauf eines E-Autos auf ein Modell wie den BMW IX 2 E wechseln, der - o h n e weitere Extras - mindestens 57.400,00 € kostet und damit 14.400,00 € teurer ist als ein AVENGER mit 43.000,00 € ist - dies aber in der SUMMIT-Ausstattung?


    Beim BMW kommen erwartungsgemäß noch einige Tausender für Extras / Pakete hinzu, die beim Avenger - Summit bereits inkludiert sind...


    Der Differenzbetrag wird also noch weiter ansteigen.


    Außerdem haben mehrere User des Forums berichtet, dass es entsprechende Nachrüst-Anhängerkupplungen gibt.


    Die i n t e r n e Tempo-Begrenzung bei 150 km/h erscheint mir absolut ausreichend.

    Wie lange wird es noch dauern, bis bei uns auch ein BAB-Tempo-Limit (120 km/h?) eingeführt sein wird?


    Gruß Klaus

    Hallo Baassie,

    hat die Werkstatt die Beseitigung des kalten Luftzuges gemäß der Darstellung von@GarryBigfoot in # 113 vorgenommen ?


    Wie bereits von mir und anderen Usern geschildert, hat diese einfache aber effektive Abklebe-Maßnahme bestens funktioniert.


    Gruß Klaus

    Klaus Heiligenthal zu google Sprachsteuerung… bin leider absoluter Neanderthaler was alle super Zusatz Funktionen bezüglich 📱 Telefon (außer telefonieren 😂) betrifft… mein Sohn war z.b. ganz begeistert, dass man sich sms vorlesen lassen kann.

    Hallo petterson,

    Du zitierst mich zum Thema "google Sprachsteuerung".


    Doch ich habe hierzu keinen Post vorgenommen und möchte mich auch "nicht mit fremden Federn schmücken"...


    Mir ist aufgefallen, dass mmeidl78 zur "google Sprachsteuerung" in # 40 Stellung genommen hat und dasselbe "Avenger-Bild" für seine Beiträge verwendet.


    Anscheinend hast Du dann dies entsprechend verwechselt?


    Gruß Klaus

    Hallo,

    hier ein Test, der in Norwegen speziell für E-Autos und der Reichweiten-Verluste jedes Jahr im Januar durchgeführt wird:


    E-Autos im Winter: So sehr schrumpft die Reichweite
    Kälte reduziert die Reichweite von E-Autos. In Norwegen wurden 24 Modelle bei Frost getestet. Ergebnis: Sie kommen heute weiter als früher!
    www.autobild.de


    Im Vorjahr 2024 war "unser" Avenger auch dabei: der Verlust wurde mit 27,6 v.H. ermittelt.


    Im Testfeld 2025 war der Avenger nicht mehr dabei (?).


    Dabei konnte sich "Stellantis" mit 2 Peugeot's auf dem 2. und 3. - letzten Platz mit Verlusten von 27,7 bzw. 28,8 v.H. "verewigen". Insgesamt waren 24 Fahrzeuge am Test beteiligt.


    Dies bringt nun neben Klarheit auch eine gewisse Art von Ernüchterung...


    Gruß Klaus

    Hallo,

    schaut Euch bitte auch mal zusätzlich das Thema


    "Ergebnis einer kleinen Winter-Testfahrt" in diesem Forum

    unter



    an.


    Gruß Klaus

    Deinen Wert mit 19 KW kann ich recht geben, da wir den gleichen haben. Die einzige Möglichkeit noch weniger zu verbrauchen ist der Eco Modus, Deaktivierung der Heizung und ein absenken der Reisegeschwindigkeit (max 90 km/h), dann kommt man in den Bereich von 14KW. Dadurch würde sich die Reichweiter um ca 80km erhöhen, jedoch ist der Fahrkonfort dann . . .

    Hallo,

    ich fahre nahezu exakt so...und bin beim ca.-Verbrauch von 16 / 17 KWh.

    Die verminderte Heizleistung bei "ECO" kann man durch einfaches Hochdrehen der gewünschten Innenraum-Temperatur auf z.B. 25 / 26 Grad kompensieren.

    Es wird zwar nicht so warm wie eingestellt, aber 21/22 Grad "kriegt" man hin...


    Ich nenne das "Überlisten der Technik".


    Und, wenn dann doch mals mehr Leistung sein soll: man hat ja noch den "Kickdown"... mit voller Leistung.


    Gruß Klaus