Beiträge von Uwe4711

    So, mein letzter Post hier. Nachdem meiner jetzt über 3 Monate in der Werkstatt stand und immer noch nicht läuft, bin ich vom Kaufvertrag zurück getreten und habe das Auto heute zurück gegeben. Schade eigentlich, ich mochte die Karre.

    Ich glaube die konnten den Fehler nie wirklich finden. Drei verschiedene Teile ausgetauscht, ewige Lieferzeiten, nix ohne das Jeep gesagt hat es gemacht werden soll.

    Ich hätte mir von Jeep (nicht dem Händler) mehr Engagement gewünscht. Hoffe ihr habt mehr Glück

    Ich habe über die Telefonnummer auf der Sonnenblende die Pannenhilfe gerufen, die heißt Assistance (französische Aussprache). Ich weiß gar nicht ob die dann den Leihwagen bestellt haben oder das Autohaus. Beide arbeiten da zusammen. Das ging alles problemlos, ich weiß nur nicht auf welcher Basis. Weil das Auto noch keine 6 Monate alt ist, Kulanz, was anderes???

    Wenn ich ihn abhole werde ich das noch klären

    Danke Leute, interessante Infos.

    Chargingtime gibt es scheinbar leider momentan nur für Apple, ich habe mich mal für den Newsletter angemeldet und warte auf die Android Version.

    Das mit dem ODB-Dongle klingt interessant, allerdings ist die Restreichweite die im Avenger angezeigt wird auf der Autobahn total sinnlos. Es wird meiner Meinung nach immer das gleiche angezeigt, ob ich mit 30 in der Stadt rum gurke oder mit 130 über die Autobahn. Bei unserem Vorgänger, einem 2er BMW ActiveHypbrid, wurde angeblich die Route aus dem Navi benutzt, um die Reichweite realistisch zu berechnen. So was wäre cool.

    Und ja, ich glaube inzwischen auch, das zu viel Planung vorab nur in Streß ausartet, werde ich nächstes Mal entspannter angehen.

    Ach ja, zum Thema Bahn fahren. War tatsächlich der Plan A, wäre mit tatsächlich lieber gewesen. Habe zwei Monate vorher nach Tickets geschaut, ich glaube es waren über 400,00EUR für zwei Personen, was der Hund kostet habe ich nie raus gefunden. Gepäck wäre zu viel gewesen, hätte man mit Hermes schicken müssen, nochmal ein Hunderter. Dann noch die "Zuverlässigkeit" im Allgemeinen, Streiks im Besonderen. Und wie geht das mit einem Hund 6 Stunden lang im Zug? Im Ernst, Windeln anziehen?

    Moin.

    Ich bin jetzt zweimal Langstrecke mit unserem Avenger gefahren und hab mir gedacht, ich teile mal meine Erfahrungen und hoffe das es jemanden interessiert.

    Wir fahren nicht viel Langstrecke, dass der Avenger dafür nicht optimal ist, war uns schon vorher klar. Aber wir waren dann auch positiv überrascht, aber auch mal genervt.

    Grundsätzliches: Ich fahre immer mit Tempomat auf der Autobahn, 110kmh. Zum Laden habe ich eine EnBW Tarif L gehabt, 0,39ct/KWh auf eigenen Säulen, 0,50ct/KWh auf den meisten anderen. Ich plane die Ladestopps vorher mit "A Better Route Planner" oder "Chargemap". Beide taugen aber nur bedingt finde ich, ich glaube keine Fahrt hat so funktioniert wie geplant.

    Dehalb auch meine erste Frage an Euch: Plant Ihr Eure Stopps oder lasst Ihr das auf Euch zukommen?

    Erste Fahrt, Hamburg - Frankfurt, knapp 600km einfach. Wetter war trocken, max 10 Grad. Start mit 100% Batterie. Hin 3 Stopps, knapp 7 Stunden unterwegs, Durchschnittsverbrauch 22KWh/100km. In Frankfurt im Hotel laden können (umsonst) und 2 Tage später wieder zurück. Diesmal nur 2 Stopps und 19,6KW/100km. 10% weniger finde ich schon ziemlich krass, obwohl alle Bedingungen (Wetter, Geschwindigkeit) gleich waren. Insgesamt hat die Fahrt wirklich Spaß gemacht (Falls man das vom Autofahren sagen kann).

    Zweite Fahrt: Hamburg - München, 850km, Wetter war nass und knapp über Null Grad. 5 Ladestopps, 13 Stunden unterwegs, es war zum <X . Es hat wirklich keinen Spaß gemacht und viel zu lange gedauert. Teilweise ist die Ladesäuledichte echt erschreckend (Hallo Herr Söder). Klar kann man für 0,79ct auf jeder Raststätte laden, aber das ist schamlos und das wollte ich nicht unterstützen. Zurück sind wir in zwei Etappen gefahren, erst München - Bonn (550km) und dann Bonn - Hamburg (450km). Der erste Teil hat auch nciht wirklich Spaß gemacht, ich glaube den hatte ich schlecht geplant, weil ich unbedingt EnBW Ladesäulen nutzen wollte. Die 206km von München nach Stuttgart haben wir mit Ach und Krach hinbekommen, mit 6 % in die EnBW City (Was für eine Enttäuschung) gerauscht. Irgendwann hat die Karre aufgehört zu heizen, die letzten 100km war es arschkalt. Nach dem Laden war die Heizung wieder da. 3 mal insgesamt geladen, knapp 8 Stunden unterwegs gewesen und mit 25% angekommen. Am nächsten Morgen das Auto voll geladen und in der Zwischenzeit gefrühstückt. Dann über Osnabrück und Bremen nach Hause. 2 Stopss, die Fahrt war super, etwas über 6 Stunden.

    Der Verbrauch war ähnlich wie bei der ersten Fahrt. Von Nord nach Süd 22KWh/100km, von Süd nach Nord, 19,6KWh/100km. Ich vermute das liegt daran, das man nach Süden "bergauf" fährt und andersherum dann "bergab", anders kann ich mir das nicht erklären. Das macht die Planung der Ladestopps aber irgendwie schwierig.

    Fazit: Bis max 600km am Tag sind ok, je nach Streckenprogil 2-3 mal laden. Für alles was länger ist, werde ich eine Alternative nutzen, da habe ich keine Lust mehr drauf. Aber es geht und wenn man nicht alleine fahren muß, vielleicht sogar ganz gut.

    Bin mal gespannt, wie so eine Tour im Sommer aussieht, dann fahren wir 450km nach Holland. Das wird zum Planen wahrscheinlich einfacher, weil nur plattes Land. Sollte auch locker mit zwei Stopps funktionieren.

    Moin, Ich habe jetzt mit meinem FE mehrmals am 300KW Säulen geladen, stehe gerade wieder an einer. Wir sind knapp 200 km gefahren, Akku also warm, trotzdem lädt er mit max 78KWh (laut Säule). App sagt noch 1.15h bis voll. Das ist doch viel zu wenig und zu langsam.

    Ich sehe hier im forum, bei anderen lädt er mit bis zu 100kw. Wie kann das sein?