Beiträge von e-TOM

    Hi, also ich für mich möchte gar nicht allzu oft die Motorhaube öffnen müssen. Weil: 1) das Blech der Motorhaube und die Halterung/Verankerung/Schaniere schon sehr filigran sind (wahrscheinlich der Gewichtseinsparungen geschuldet. Ich bin froh, wenn ich die Motorhaube nur ca. drei bis vier Mal pro Jahr (zur Kontrolle des Waschwassers, Sichtkontrolle, etc.) öffnen muss. BG aus Wien

    Mir wurde seitens Jeep CustomerService mitgeteilt, dass meine Vollversion (Uconnect plus) gestern abgelaufen ist. Ich habe schon vor zwei Monaten online verlängern wollen, jedoch ohne Erfolg! (Damals war das Angebot €80,-/Jahr und drei Monate gratis.) Leider funktioniert die JeepApp und die Verlängerung bei mir seit Anfang August überhaupt nicht mehr (keine Aktualisierung der Daten möglich, etc.). Jetzt ist die App rudimentär, d.h. es gibt nur eine Info zum Betriebszustand und zur Betriebsanleitung mehr. Kein Ladestand, kein Standort, keine 'Klimatisierung' oder das Öffnen und Schließen des Fahrzeuges!


    Da ist das Laden/der Status und die Überwachung des Ladevorganges, als eigentliche Grundfunktion eines eAutos, nicht mehr vorhanden bzw. nicht im Fahrzeugpreis inkludiert?! Nach 10 Jahren geht dann Softwareseitig gar nix mehr (Info in der App)! -da ist sogar das nutzlose Uconnect basic ganz weg.

    Schade, dass das so läuft! €90,-/Jahr mit automatischer Verlängerung der Vollversion, die zumeist hängt oder sich gar nicht aktualisiert, ist das Geld momentan nicht wert. Wenn es endlich funktioniert, dann ja - aber so geht das gar nicht :-((.

    Jeep zeigt sich auch nicht sehr kooperativ (eigentlich ignorant seit Monaten!). Das sehr hilfsbereite Händlerteam hat leider auch keine Möglichkeit etwas zu bewegen, geschweige denn die Verlängerung analog durchzuführen oder es bar zu bezahlen.


    Schade Jeep, so gibt es keine Empfehlung von mir für die App bzw. das Uconnect (plus) System!


    Gottseidank fährt das Auto und lässt sich auch zeitweise laden - da gibt es hier im Forum Schlimmeres.

    Kommende Woche habe ich das erste Service (Jeep Wave/12500km), ich bin schon gespannt ob alle Bugs und die Garantiedinge/Mängel erledigt werden und dann alles klappt!

    Grüße aus Ö/Wien, ich halte euch am laufenden.

    20240512_163458.jpgFront und Felgenlöcher aerodynamisch foliert bringt über 5000km ca. 5% weniger Gesamtverbrauch! Besonders stark merkt man das auf der AB 😊👍.20240610_133801.jpgRoststellen nach kurzer Zeit 😳20240619_061640.jpg20240622_210556.jpg20240619_061629.jpg20240619_061629.jpgMeine durchschnittliche Reichweite/Verbrauch (meist City/Überland, selten AB - siehe Foto, Trip1; der Trip 2 ist für die Katz' hat zuerst 12,7kWh/100km Gesamtdurchschnitt angezeigt, ab 9999km zeigt er gar keine kWh/100km mehr an ?!) ist für mich sehr gut. Der niedrigste in der City war um die 9kWh/100km (Sommer, 20°C, trocken, siehe Foto), der höchste bei 130km/h um die 24,6kWh/100km (Sommer, 24°C, feucht). Im Winter sind es ca. -25% Reichweite (um die 0°C), bei Sitzheizung Stufe 1. und 20°C Innenraumtemperatur (wenn es nicht zu stark im Beifahrer-Fußraum zieht;-)). Derzeit sind das die Werte auf 10000km gewesen mit GjR Vredestein Quatrac EV 18", 3bar. Testweise wurde für die Mittelstrecke (AB, 360km, ca. 100km/h Durchschnitt, Frühjahr 17°C, trockene/feuchte Fahrbahn) mit abgeklebter Front (unter Nebelscheinwerfer, Luftschlitz oberhalb des Kennzeichens, an der Windschutzscheibe oben/Übergang Dach und mit teilfolierten/abgedeckten Felgenlöchern (siehe Foto) die Distanz ohne! einen Ladestopp im Normalbetriebavengerforum.de/attachment/941/avengerforum.de/attachment/941/ absolviert. Hab nicht gedacht, dass das mit so wenig Aufwand funktioniert. Wir waren etwas nervös, als wir mit ca. 6% (18km) Restreichweite und Ecomode daheim endlich (ab 15% sehr vorsichtig fahrend!) angekommen sind. Es war ein Erlebnis und zeigt, dass der Jeep locker 300-360km am Stück, etwas gemütlich, fahren kann. 220-240km gehen im Sommer und trockenen, windarmen Verhältnissen ohne weiteres auch mit AB Höchstgeschwindigkeit (Ö=130km/h) und etwas Ladeplanung sehr gut. Im Winter mind. 180km bei Temperaturen um den Gefrierpunkt inkl. wohliges Klimatisierung und Sitzheizung Stufe 1. Die Test zu Aerofelgen (die es zur Zeit leider nicht für den Jeep gibt) oder amateurhaften Aerodynamikmaßnahmen werden bald wiederholt werden, jetzt wird der Wagen für den Sommer aufbereitet und gepflegt. Im Juli steht er dann mehrere Wochen, bin schon gespannt wie die Batterie(n) Hochvolt und 12V das vertragen - ich werde den Jeep mit ca. 60% in der Garage parken... LG aus Wien! ...ein Update folgt im Herbst nach dem Service (Mägelbehebung und Rostvorsorge/-kontrolle) :) 👋

    Der Avenger kommt am Mittwoch zum Händler, ich hoffe es wird endlich alles repariert, korrigiert und funktioniert danach so wie es sein soll! Ich melde mich dann mit einem Update 😀 #fingerscrossed

    Dichtung wurde getauscht und die Heckklappe mit einem Clips etwas angehoben. Zur Zeit passt es. Die anderen Probleme sind nach wie vor offen. Im September steht das 12500km 'Service' an. Dann sollte alles mal so halbwegs passen. Luftzug beifahrerseitig stört im Winter extrem, Lösung seitens Jeep noch offen. Die Software, Verkehrszeichenerkennung, App, Sprachsteuerung, etc spinnen noch immer ohne nachvollziehbare Ursachen. Der erste (Flug)Rost an den Scheibenbremsen-Rändern und an der Radnarbe ist auch schon eifrig am blühen... Der Wagen fährt nach wie vor gut, zuverlässig und sparsam. Update kommt nach einer Lösung der Probleme... LG aus Wien

    Ich kam ursprünglich von VW, bin 25 Jahre (Golf IV TDI und Golf VI TDI) damit zufrieden gewesen. Nach fast 14 Jahren Golf VI war es Zeit für ein neues Auto. Den T-Cross TDI gab es nicht mehr, der 3-Zylinder TSI war zu mühsam und stark überteuert (Style ab 35.000,-). Andere Alternativen waren ebenso überteuert, außerdem sind die Abgas- und Spritwerte deutlich zu hoch -> somit auch die Abgaben & Steuern. Durch Zufall bin ich auf den Jeep Avenger 1st Edition im Internet gestoßen, und ich habe ihn am 27.12.22 sofort bestellt. Ende August 2023 war er dann da. Das Angebot (in Ö) war perfekt. €39.900,- minus €5.400,- Förderung, günstige Versicherung, Steuerbegünstigungen, THG-Quote, optimale Stromlademöglichkeiten sowie günstige Tarife (Nachtstrom: €1,20/~10,4kWh). Der JEEP Avenger ist für mich perfekt, kompakte Masse, geräumig, wendig, spritzig und sieht auch noch cool aus. Ein ideales Stadtauto, das auch für Überland und Mittelstrecke gut geeignet ist - mit ein paar gewöhnungsbedürftigen Dingen und Macken (Softwareseitig) inklusive. Tja, halt typisch 1st Edition 😉. Er fährt gut, günstig und zuverlässig. Oft 400-450km weit im Sommer & in der City, im Winter und auf der Mittelstrecke ca. 300-330km.20240625_005949.jpg20240621_205749.jpg20240619_063723.jpg 8) LG aus Wien

    ...muss mich hier anschließen, auch ich habe diesen Mangel (linke Dichtung gequetscht/gerissen/porös, oben Kofferraumdeckelauflage/C-Säule), aber auch noch Einige mehr:

    Im Bereich der Türfänger (alle Türen) verbogenes Bleck, Lackabplatzungen durch Schließbügel-Kontakt. Diverse Lackfehlstellen und unterschiedliche -stärken, automatische Heckklappe geht nicht korrekt auf, hängt immer - egal ob Fußsensor oder FB. Oftmaliger JEEP App Ausfall Logout bzw. Aktualisierungsprobleme. AC Laden an Ladesäulen lässt sich nicht individuell per FB stoppen, Kabel lösen geht auch nicht, Auto lässt sich dann auch nicht mehr öffnen (Schlüssel auf/zu & Schalter funktionslos) - Sehr ungünstig und teuer bei Minutentarifen in Österreich! Notöffnung nur per JEEP App möglich (wenn Empfang da ist!) - ein kostspieliger Horror!

    Durch den Blindkauf der FE gibt es auch einige Komforteinschränkungen, die so nicht zu erwarten waren: Sitzflächen sind sehr kurz und eng, Einstellbereiche der Sitze knapp, Beifahrersitz nicht höhenverstellbar, Fußraum knapp (Akku!) und vorne sehr schräg - sehr unangenehm für die Füße. Hinten ist dann kaum Platz in der 2. Reihe) Ganz schlimm: Verwirrende Unterlagen und Aussagen zur First Edition (Ausstattung weicht deutlich in einigen Punkten von der VIN-Ausstattung bzw. dem Prospekt ab - das geht gar nicht!!), leider gibt es nur mehr digitale Unterlagen - kein Bordbuch mehr in Papierform für Notsituationen oder zum raschen analogen Nachschlagen 😞. Die mitgelieferte easyWallbox/App lässt sich nicht mit dem Handy oder Auto koppeln, wird auch nicht erkannt, abschalten/unterbrechen des Ladevorganges geht nur per Ziehen des Schuko-Stecker - sehr gefährlich! Support ist da auch nicht hilfreich bei der Problematik, Händler ist ahnungslos bzw. kaum geschult. Das Auslesen der Fehler/Steuergeräte ging nicht aufgrund fehlender Verbindung zum Stellantis-Server. Sprachbefehle "Hey Jeep" funktionieren selten bis kaum. Verkehrszeichen-Anzeige/Navi mangelhaft, häufig falsche Tempoangaben. Blindspotsensoren/Spiegel träge bzw. sehr spät. Fernlichtautomatik blendet abends im Ortsgebiet und auf Landstraßen sinnbefreit auf und ab. Einstellung Abblendlicht zu niedrig. Rückfahrkamera sehr träge - bin schon mehrmals an die Garagenwand gefahren aufgrund der Verzögerung und der verwirrenden Signale und Darstellungen im Display. Querverkehrswarner reagiert langsam/kaum. Parkassistent, gibt es den überhaupt?! Spurhaltesystem und Automatische Distanzkontrolle setzen sehr aprupt und heftig ein, der Jeep bremst und beschleunigt manchmal sehr gefährlich! Hoffe die Mängel werden bald alle behoben, denn das Modell gefällt mir an und für sich sehr gut - wenn es so funktioniert, wie es sein soll! Fahren ist top! Verbrauch Sommer ist top! Optik sowieso top! Preis-/Leistung top, wenn alles funktioniert und die Qualitätsmängel behoben sind!! 🙏🤞🍀 Bin schon auf DC laden an ABs, auf den Herbst/Winter Verbrauch, die Realreichweite und das Heizen/die Lüftung des Innenraumes bei zarten Plus- oder Minusgraden (Wärmepumpe) gespannt. LG, Tom

    PS.: Falls jemand ähnliche Probleme, Lösungen/Tipps hat, bitte mir schreiben - danke!

    Mich wundern die ganzen (YT-) Tester, die mit keinem Wort die knappen und engen Sitze, die mangelhafte Sitzeinstellung oder den engen Beifahrerfußraum erwähnen. Auch nicht die hier im Forum erkannten Kritiken, Mängel oder Beanstandungen - Sind die alle von Jeep/Stellantis bezahlt worden?!