Ich kam ursprünglich von VW, bin 25 Jahre (Golf IV TDI und Golf VI TDI) damit zufrieden gewesen. Nach fast 14 Jahren Golf VI war es Zeit für ein neues Auto. Den T-Cross TDI gab es nicht mehr, der 3-Zylinder TSI war zu mühsam und stark überteuert (Style ab 35.000,-). Andere Alternativen waren ebenso überteuert, außerdem sind die Abgas- und Spritwerte deutlich zu hoch -> somit auch die Abgaben & Steuern. Durch Zufall bin ich auf den Jeep Avenger 1st Edition im Internet gestoßen, und ich habe ihn am 27.12.22 sofort bestellt. Ende August 2023 war er dann da. Das Angebot (in Ö) war perfekt. €39.900,- minus €5.400,- Förderung, günstige Versicherung, Steuerbegünstigungen, THG-Quote, optimale Stromlademöglichkeiten sowie günstige Tarife (Nachtstrom: €1,20/~10,4kWh). Der JEEP Avenger ist für mich perfekt, kompakte Masse, geräumig, wendig, spritzig und sieht auch noch cool aus. Ein ideales Stadtauto, das auch für Überland und Mittelstrecke gut geeignet ist - mit ein paar gewöhnungsbedürftigen Dingen und Macken (Softwareseitig) inklusive. Tja, halt typisch 1st Edition 😉. Er fährt gut, günstig und zuverlässig. Oft 400-450km weit im Sommer & in der City, im Winter und auf der Mittelstrecke ca. 300-330km.20240625_005949.jpg20240621_205749.jpg20240619_063723.jpg LG aus Wien
Beiträge von e-TOM
-
-
..noch keine Rückmeldung seitens Jeep/Stellantis bzgl. Austausch oder Verbesserung erhalten. Leider! LG
-
Junge, Junge da hat sich wohl einiges angestaut.
Ich wünsche dir aber dennoch einen tollen Start in diese Zeit. Für die meisten hier ist der Avenger der erste Elektro Wagen. Spannende Zeiten.
Ja, das stimmt. Dankeschön, ich freu mich wenn alles passt und ich den Avenger endlich genießen kann 😊.
-
Der Avenger kommt am Mittwoch zum Händler, ich hoffe es wird endlich alles repariert, korrigiert und funktioniert danach so wie es sein soll! Ich melde mich dann mit einem Update 😀 #fingerscrossed
-
...muss mich hier anschließen, auch ich habe diesen Mangel (linke Dichtung gequetscht/gerissen/porös, oben Kofferraumdeckelauflage/C-Säule), aber auch noch Einige mehr:
Im Bereich der Türfänger (alle Türen) verbogenes Bleck, Lackabplatzungen durch Schließbügel-Kontakt. Diverse Lackfehlstellen und unterschiedliche -stärken, automatische Heckklappe geht nicht korrekt auf, hängt immer - egal ob Fußsensor oder FB. Oftmaliger JEEP App Ausfall Logout bzw. Aktualisierungsprobleme. AC Laden an Ladesäulen lässt sich nicht individuell per FB stoppen, Kabel lösen geht auch nicht, Auto lässt sich dann auch nicht mehr öffnen (Schlüssel auf/zu & Schalter funktionslos) - Sehr ungünstig und teuer bei Minutentarifen in Österreich! Notöffnung nur per JEEP App möglich (wenn Empfang da ist!) - ein kostspieliger Horror!
Durch den Blindkauf der FE gibt es auch einige Komforteinschränkungen, die so nicht zu erwarten waren: Sitzflächen sind sehr kurz und eng, Einstellbereiche der Sitze knapp, Beifahrersitz nicht höhenverstellbar, Fußraum knapp (Akku!) und vorne sehr schräg - sehr unangenehm für die Füße. Hinten ist dann kaum Platz in der 2. Reihe) Ganz schlimm: Verwirrende Unterlagen und Aussagen zur First Edition (Ausstattung weicht deutlich in einigen Punkten von der VIN-Ausstattung bzw. dem Prospekt ab - das geht gar nicht!!), leider gibt es nur mehr digitale Unterlagen - kein Bordbuch mehr in Papierform für Notsituationen oder zum raschen analogen Nachschlagen 😞. Die mitgelieferte easyWallbox/App lässt sich nicht mit dem Handy oder Auto koppeln, wird auch nicht erkannt, abschalten/unterbrechen des Ladevorganges geht nur per Ziehen des Schuko-Stecker - sehr gefährlich! Support ist da auch nicht hilfreich bei der Problematik, Händler ist ahnungslos bzw. kaum geschult. Das Auslesen der Fehler/Steuergeräte ging nicht aufgrund fehlender Verbindung zum Stellantis-Server. Sprachbefehle "Hey Jeep" funktionieren selten bis kaum. Verkehrszeichen-Anzeige/Navi mangelhaft, häufig falsche Tempoangaben. Blindspotsensoren/Spiegel träge bzw. sehr spät. Fernlichtautomatik blendet abends im Ortsgebiet und auf Landstraßen sinnbefreit auf und ab. Einstellung Abblendlicht zu niedrig. Rückfahrkamera sehr träge - bin schon mehrmals an die Garagenwand gefahren aufgrund der Verzögerung und der verwirrenden Signale und Darstellungen im Display. Querverkehrswarner reagiert langsam/kaum. Parkassistent, gibt es den überhaupt?! Spurhaltesystem und Automatische Distanzkontrolle setzen sehr aprupt und heftig ein, der Jeep bremst und beschleunigt manchmal sehr gefährlich! Hoffe die Mängel werden bald alle behoben, denn das Modell gefällt mir an und für sich sehr gut - wenn es so funktioniert, wie es sein soll! Fahren ist top! Verbrauch Sommer ist top! Optik sowieso top! Preis-/Leistung top, wenn alles funktioniert und die Qualitätsmängel behoben sind!! 🙏🤞🍀 Bin schon auf DC laden an ABs, auf den Herbst/Winter Verbrauch, die Realreichweite und das Heizen/die Lüftung des Innenraumes bei zarten Plus- oder Minusgraden (Wärmepumpe) gespannt. LG, Tom
PS.: Falls jemand ähnliche Probleme, Lösungen/Tipps hat, bitte mir schreiben - danke!
Mich wundern die ganzen (YT-) Tester, die mit keinem Wort die knappen und engen Sitze, die mangelhafte Sitzeinstellung oder den engen Beifahrerfußraum erwähnen. Auch nicht die hier im Forum erkannten Kritiken, Mängel oder Beanstandungen - Sind die alle von Jeep/Stellantis bezahlt worden?!