Beiträge von Oldy

    Also das wifi unseres Avangers ist mit dem Haus verbunden und nicht mit dem Smartphone. Während einer aktiven CarPlay Verbindung kann ich immer noch nach Updates für das integrierte TomTom suchen.

    Kurios.

    Es funktioniert immer nur eine WIFI-Verbindung. Parallel ist das nicht möglich.



    Wie und wo suchst du denn nach Updates für das TomTom?

    Und wo siehst du, dass dein Avenger mit dem Haus verbunden ist?

    Ich habe im UConnect-Handbuch gerade etwas interessantes gefunden.


    HINWEIS Die Wi-Fi-Verbindung des Systems mit einem Gerät, das bereits mit einer kabellosen MIRROR SCREEN®- Verbindung verbunden ist, ist nicht möglich. Bevorzugen Sie in diesem Fall eine Mirror Screen®-Verbindung mithilfe des USB-Anschlusses.



    Kabellose Mirror Screen - Verbindung heisst im diesem Fall eine aktive CarPlay oder Android-Auto Verbindung.

    Das heisst, dass man für Updates per Wifi die Verbindung zum Smartphone kappen muss.

    War das allen so bekannt?


    Ich werde das mal testen.

    Auf unserer Berlintour sind wir 1180 km gefahren, davon gut 1050 km Autobahn mit Tempomat 120 kmh.

    Verbrauch 16,7 kWh / 100.

    Da kann man nicht meckern.


    Heute bin ich zum ersten Mal mit dem Avenger zur Dienststelle gefahren. Einfache Strecke 62 km. Davon 6 km Innerstädtisch, Rest Autobahn.

    Um einen Vergleich zu haben, habe ich den Tempomaten auf 110 kmh eingestellt. So bin ich täglich mit meinem e-up gependelt. Mehr kann man morgens auf der A42 im Berufsverkehr ohnehin nicht fahren.

    Aussentemperatur 21 Grad, Normalmodus.

    Verbrauch 15,1 kWh / 100 km

    Finde ich auch sehr ordentlich.


    Morgen werde ich mal konsequent im ECO-Modus und D/B fahren. Mal sehen, ob das etwas bringt.

    Schon seltsam.

    Bei mir reagiert die Kamera schnell. Von Träge keine Spur.

    Auch ist da Bild extrem scharf und detailreich.


    Bei Rückfahrkameras habe ich mir schon lange angewöhnt, vor dem Einsteigen mit einem Brillentuch über die Kamera zu wischen.

    Habe heute auch zum ersten mal mit der Tesla-App geladen.

    Vollkommen unkompliziert. Allerdings mit max 83 kwh und es ging schnell abwärts. Bei 82% habe ich dann über die Taste am Ladeport des Avenger abgebrochen, weil er da nur noch mit 52 kwh geladen hat.

    Rechnung per E-Mail mit PDF kam recht fix.


    0,63€ / kwh.

    Hat er in gewisser Weise doch.

    Von den beiden Leuchten links unter dem Ladeport ist die Linke ein Schalter, mit dem man zumindest bei AC den Ladevorgang unterbrechen / beenden kann. Der Kabel ist dann sowohl am Fahrzeug wie auch an der Ladesäule entriegelt und kannabgezogen werden.

    Heute aus lauter Verzweiflung beim Laden an einer AC-Ladesäule entdeckt, die ich ohne Ladekante und App über den QR-Code gestartet habe.

    Ich konnte das Laden an der Säule nicht beenden und habe einfach mal auf den Knopf neben dem Ladeport des Avenger gedrückt und alles war gut.


    Bei einem DC-Ladevorgang muss ich das noch testen.

    DC lässt sich ebenso unterbrechen / beenden. Die linkte Taste ca. 3 Sekunden drücken und ein paar Sekunden warten. Wenn das Blinken aufhört, kann der Stecker abgezogen werden.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er beendet oder nur unterbricht. Das muss ich noch mal testen.


    Beenden / Unterbrechen des Ladevorgangs bei AC und DC mit dem Schalter links vom Ladeport >> getestet bei Tesla und Allegro (DC) und zwei 22 kw Ladesäulen (AC)