Beiträge von Oldy

    Noch etwas für mich Neues entdeckt.

    Ich habe in das Navi meine Heimatadresse eingegeben und die Navigation gestartet.

    Er teilt mir sofort mit, dass die Ladung bis zum Zielort nicht reicht und schlägt mit dementsprechende Ladestationen vor (hier waren es 5), die ich erst einmal antippen konnte, um zu sehen, wer dort der Betreiber ist.

    Dann habe ich einen Ladepunkt übernommen und der wird direkt als Stop in die Route eingefügt.


    Sehr angenehm und das ist nicht mehr weit von einer richtigen, navigestützten Ladeplanung entfernt.

    Da diese Funktion nur Software ist, hoffe ich, dass das noch nachgereicht wird.

    Wenn du mal an einer Säule stehst, die zwei Parkbuchten längs der Straße hat und du hinten stehst, wirst du sicher deine Meinung ändern.

    Genau das ist mir gestern in Berlin passiert.

    Zwei Parkflächen entlang der Straße und die AC-Ladesäule in der Mitte. Es war nur noch der hintere Parkplatz frei.


    Ergebnis: Ladekabel zu kurz und über das Dach legen wollte ich es nicht.

    Lösung: Entgegen der Fahrtrichtung geparkt und glücklicherweise kein Knöllchen bekommen.

    Nebeneffekt: War in der Nähe des Brandenburger Tors, wo wir hinwollten. Parken in Berlin-Mitte ist unverschämt teuer und so konnten wir 4 Stunden kostenlos parken.

    Noch eine Auffälligkeit beim Navigieren.

    Wenn man während einer aktiven Navigation im Menü die Autobahnnutzung ausschließen

    will, ist der Schiebebutton zwar grau, aber das Navi ignoriert das und steuert trotzdem Autobahnen an.

    Das funktioniert offensichtlich nur vor dem Start einer Navigation.


    Beim nativen Navi unseres Erstwagens ist das problemlos möglich.

    Ein "echtes" Autohold, wie man das von zum Beispiel dem Skoda Enyaq kennt, wäre genau wie die 80% Ladegrenze der Volkswagen Modelle nur eine Frage der Programmierung.

    Ich denke, das wird alles noch nach und nach kommen.

    Ich traue Jeep auch zu, dass solche Dinge schlicht „vergessen“ wurden


    Harren wir der Dinge, die da hoffentlich noch kommen werden. ^^

    In der Mittelkonsole gibt es rechts einen USB-C-Anschluss (kleiner USB-Stecker). Der USB-A-Anschluss kann in diesem Auto keine Daten übertragen.

    Ist aber in vielen Auto so, dass bei zwei nebeneinander liegenden USB-Ports nur einer Datenfähig ist.

    Eigentlich kein Beinbruch.

    Bei AC hättest du das Fahrzeug auch Zu- und wieder Aufsperren können, dann wäre die Ladung auch unterbrochen worden.

    Das ist bei mir eben nicht passiert. Daher hatte ich von Verzweiflung gesprochen.


    Ich schrieb auch „in gewisser Weise“, aber schön, das du es so genau nimmst.

    Für mich war es eine Notentriegelung, weil ich sonst den Betreiber hätte anrufen müssen.


    Aber alles gut. Du hast sicher recht.

    Wir überlegen nun was passiert wenn ..

    Nein, ich überlege das nicht.

    Es funktioniert so, wie ich es beschrieben habe. Nicht mehr, nicht weniger.


    Und bist du selbst getestet hast, bin deinerseits raus, denn mir erscheint es, dass du unbedingt recht haben willst.

    Schönen Abend noch.

    Ich schätze die Eigenschaft vom Rächer, dass er dem Vordermann nicht einfach ins Heck donnert. :D

    Diese durchaus übliche Eigenschaft "Autohold" zu nennen, finde ich etwas verwegen.

    Magst du noch mal lesen was ich geschrieben habe?

    Es geht nicht ums Bremsen sondern um das Stehenbleiben. Der rollt dann nicht, weil die Bremsbacken anziehen und beim Anfahren wieder freigegeben werden.


    Wie bezeichnest du so ein Verhalten?