Beiträge von Oldy

    Der Avenger hat keine Notentriegelung.

    Hat er in gewisser Weise doch.

    Von den beiden Leuchten links unter dem Ladeport ist die Linke ein Schalter, mit dem man zumindest bei AC den Ladevorgang unterbrechen / beenden kann. Der Kabel ist dann sowohl am Fahrzeug wie auch an der Ladesäule entriegelt und kannabgezogen werden.

    Heute aus lauter Verzweiflung beim Laden an einer AC-Ladesäule entdeckt, die ich ohne Ladekante und App über den QR-Code gestartet habe.

    Ich konnte das Laden an der Säule nicht beenden und habe einfach mal auf den Knopf neben dem Ladeport des Avenger gedrückt und alles war gut.


    Bei einem DC-Ladevorgang muss ich das noch testen.

    Der Avenger hat tatsächlich Autohold, aber nur Selbstfahrmodus.


    Wenn er sich an ein Fahrzeug hängt, welches vor einer Ampel stehen bleibt, bremst er auf Null ab und geht in den Autohold. Das hört man auch.

    Wenn er wieder anfahren will, hört man, wie Autohold beendet wird.

    Die Parkleuchte bleibt dabei aus.


    Er kann es also grundsätzlich.

    Fragt sich, warum das nicht auch im normalen Fahrmodus so programmiert ist?

    Bei mir steht auch 4g oben rechts.

    Habe das Navi heute in Berlin getestet und bin sehr überrascht, wir gut das funktioniert.

    Die Kartendaten scheinen zumindest für Berlin recht aktuell zu sein. Die Verkehrserkennung funktioniert auch. Die Ansagen sind präzise und zeitnah. Die Streckenführung wird weit voraus angezeigt, so dass man sich darauf einstellen kann. Der Spurassistent wird rechts außen angezeigt.

    Es ist auch sehr angenehm, das bei einer Abbiegeansage der betreffende Kartenausschnitt auf dem Display hinter dem Lenkrad angezeigt wird.

    Überrascht hat mich die 3D-Ansicht beim navigieren. Sehenswürdigkeiten wie die Gedächtniskirche werden als Echtmodell angezeigt.


    Heute wurden auch während der Fahrt Daten geladen. Es kam dann auch die Aufforderung, irgendwelche Daten freizugeben, damit der Sprachassistent funktioniert.

    Bei den etwa 530 km nach Berlin mit Tempomat auf 120 km/h und Normalmodus hat er nach Ankunft 16,8 kWh angezeigt.

    Unterwegs mit drei Personen, drei Koffern und zwei Rucksäcken.

    Das ist recht ordentlich.


    Man muss auch berücksichtigen, das er beim Beschleunigen mit dem Tempomat recht flott dabei ist.


    Auf der Rückfahrt werde ich im Eco-Modus fahren, um einen Vergleich zu haben.

    Der Sensor ist nicht im Lenkrad,

    Das meine ich nicht.

    Wenn man das Lenkrad länger loslässt, kommt die Meldung:

    Bitte die Hände an das Lenkrad nehmen.

    Sobald man dann das Lenkrad nur leicht anfasst, verschwindet die Meldung. Das kann nur über einen Sensor geschehen.