Beiträge von HJK

    Dienstag war mein Wagen in der Werkstatt. Aufkleber-Rückruf wurde erledigt, außerdem hatte es am Vortag für jedes Mal nach dem Einstecken an eine AC-Säule für circa zwei Sekunden laut geknistert. (Das Geräusch war vorher nicht vorhanden.) In der Werkstatt ließ sich das nicht reproduzieren, Murphy lässt grüßen.

    Desweiteren wurde der Fehlerspeicher überprüft, da das Auto beim letzten Mal in der Waschanlage plötzlich alle "Alarmglocken" anhatte wegen "Fehler Bremssystem, Fehler ESP/ABS, [Fehler ...], Werkstatt aufsuchen." Fehler waren nicht geloggt, Mutmaßung des Service-Herrn: "das war bestimmt, weil sie im Neutralgang durch die Waschanlage geschoben wurden und es eine Implausibilität bei den Drehgeschwindigkeiten der Räder gab. Oder, weil die Front-Kamera verdeckt war. Vielleicht gibt's dazu mal ein Update." Nu ja, ich fahre seit >15 Jahren Automatik und seit ~12 Jahren mit Assistenzsystemen, das hatte ich in der Waschanlage noch nie... Den Luftzug an den Beinen habe ich auch angesprochen, ich hatte den Eindruck, dass dieser nicht unbekannt war. Aussage Werkstatt: "Die sind an dem Auto im Moment eh dran, vielleicht kommt da was." Blöderweise habe ich nicht nachgefragt, woran "die" denn seien.

    Ja und heute will ich die Heckklappe per Knopfdruck verriegeln, das Ding fährt zu, quittiert mit einem langen Piepton und es wird nicht abgeschlossen. Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass die Klappe noch minimal offensteht. Mehrere Versuche, auch nach mehrmaligem händischen, vollständigem Öffnen und Schließen, sind immer wieder so ausgegangen. Also habe ich in zwei Wochen den nächsten Termin. Den vierten oder fünften in fünf Monaten.🤮


    EDIT: ach ja, ich soll "auch nicht immer glauben, was in Foren so geschrieben wird"...

    Das mit der Heckklappe hatte ich vor ca. 2 Wochen auch ab und zu. Eine Dame beim Händler hat mir erklärt, wie ich ein Reset machen könne. Klappe ganz nach oben, Taster zum Schließen lange drücken, bis Ton kommt; danach manuell schließen. Hat beim 2. Versuch funktioniert. Kurz darauf kam allerdings ein ganz kurzes Update, das nicht gelungen ist. Trotzdem fuhr das Auto ohne Fehlermeldung. Seitdem kein Problem mehr mit der Heckklappe.

    ich habe für Android noch die Version 1.83.4

    hatte allerding am Samstag für das Auto ein einminütiges Update,welches aber fehlgeschlagen ist und mir dann angezeit wurde, den Service/Kundendienst anzurufen.

    Bei der Weiterfahrt ( hatte das Update auf einem Parkplatz und nicht zuhause gemacht) waren die Anzeigen hinter dem Lenkrad nur teilweis dargestellt. Zum Glück hat alles Andere noch funktioniert. Seit gestern wird alles wieder normal angezeigt ( ohne Anruf und ohne Update) :thumbup:

    Ich hatte gestern auch ein einminütiges Update, das auch bei mir fehlgeschlagen ist. Anzeigen im Cockpit rechts und links auch leicht fehlerhaft. Da ich derzeit nicht flexibel bin, konnte ich noch nicht prüfen, ob es heute wieder in Ordnung ist.

    Mittlerweile bin ich ca. 3 km gefahren: Display im Cockpit wieder in Ordnung; anschließend Laden auch; Funktion der App ebenfalls ohne Auffälligkeiten

    Hallo Christian, herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt.

    Bei mir hat es fast exakt 3 Monate gedauert, bis alles funktionierte. Ob es daran gelegen hat, dass der Händler ca. eine Woche vorher ein Ticket eröffnet hatte, weiß ich nicht. Vielleicht war das zeitliche Zusammentreffen auch Zufall. Wenn ich noch mal zu tun hätte, würde ich den Händler vorher um die Eröffnung eines Tickets bitten.

    Wir waren gestern in der Eifel, wo reichlich Schnee liegt.

    Da habe ich mal den Fahrmodus Schnee ausprobiert und war recht angetan.

    Im Tiefschnee wühlt er sich ohne vorne oder hinten auszubrechen durch. Auch auf festgefahrenen Schnee fährt das Auto sehr sicher. Ganz im Gegensatz zum Normalmodus.

    Das kann man nicht mit Allrad oder Sperrdifferenzial vergleichen, aber die Unterstützung ist deutlich spürbar.

    Auf den Nebenstraßen an der Nordseeküste war im Dezember und auch letzte Woche der Schnee über Tag manchmal angetaut, dann wieder Nachtfrost und ab und zu Neuschnee. Mich hat der Fahrmodus Schnee sehr überzeugt.

    Hallo Groovy9513, die Updates sind vorige Woche angekommen. Dann muss oder kann ich weiter hoffen, dass die App ihren Dienst antritt.

    Seit heute - mehr als 3 Monate nach Übernahme des Fahrzeugs - funktioniert die App endlich. Das Update hat rund 10 Minuten gedauert. Ob alles wirklich richtig funktioniert, weiß ich erst in einigen Tagen.

    Hallo, funktioniert bei Euch die Klimatisierungs-Funktion in der App?


    Bei mir startet die Klimatisierung leider nicht. Hat, wer eine Lösung? Muss man im Menü im Auto noch was einstellen?


    VG

    Hallo Steph,

    bei mir startet die Klimatisierung nur, wenn ich sie auf dem Touchscreen programmiere.

    Ansonsten funktioniert auch sonst nichts in der App. Ein Ticket wird derzeit bearbeitet und der Hersteller möchte, dass die Werkstatt noch etwas ausliest. Ich fahre deshalb Montag dorthin.