Beiträge von bele

    1 und 3 wurden vom Händler (bzw. Jeep) veranlasst?

    Wobei das grundsätzlich nur das DC-Laden wegen der hohen Ströme betrifft.


    Bloch erklärt das hier sehr anschaulich.


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    Ich habe das Video geschaut. Nix neues im Grunde und ich vermisse den Punkt, an dem Bloch erklärt, dass Akku-Alterung nur DC-Laden betrifft. Falls ich nicht aufmerksam genug war (kann gut sein): wo sagt er das?


    PS: Was soll das Problem beim 100% Laden denn sein? Die Karre bewegt sich doch an nächsten Tag wieder. Handy ladet ihr doch auch bis 100% oder etwa nicht? Also ich lasse den schon voll laden, je voller er ist, desto kleiner automatisch die Ladeleistung seitens vom Auto.

    Der Akku altert halt schneller. Auch beim Telefon. Wenn der im Handy kaputt ist, kauft man sich halt ein neues Gerät. Im Fall eines defekten/deutlich geringere Leistung habenden E-Auto-Akkus kommt das einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe, oder ist sogar einer.

    Ich habe jetzt den dritten Stecker ausprobiert, Car Scanner konnte auch mit diesem nicht die ECU finden, OBD AutoDoctor ebenso nicht, ScanMaster hat eine Power Train ECU gefunden, aber im Grunde nichts interessantes auslesen können. Hat von euch mal jemand einen Link zu einem funktionierenden Gerät? Bitte nur, wenn das wirklich der Original-Link ist, Suchmaschinen-Suche bringt zwar einen Haufen Treffer, aber offensichtlich unterscheiden sich die Teile ja doch irgendwie, auch wenn überall ELM327 dransteht.

    4 Monate "altes" Auto, 1200km gefahren, seit Dienstag knistert meiner auch. Ich habe in der Innenstadt mit viel Verkehr (= Lautstärke) drumherum geladen, daher werde ich das nochmal checken, wo's etwas ruhiger ist. Aber eigentlich was das Geräusch eindeutig. Ggf. wird's der nächste Punkt auf der Liste für den nächsten Werkstattbesuch.

    Ok, das Profil hatte ich auch getestet, bei diesem bekam ich gar keine Verbindung aufgebaut. Vermutlich habe ich einen der - wie von der App schon getmutmaßt - billigen Nachbauten erwischt. Oder der Firmware-Stand ist zu alt, das soll's auch geben. Ich habe jetzt ein paar Euro mehr investiert und warte auf den neuen Adapter. Bei dem kann man bei Bedarf auch über Bluetooth die Firmware aktualisieren. Werde berichten, ob der es tut.


    EDIT: ja, mein ELM327 ist zu alt. Im Log steht:
    BTLE_RESPONSE=ATZ ELM327 v1.5

    Es muss wohl mindestens v2.1 sein.

    Hi,

    ich habe eben einen ELM327 geliefert bekommen und diesen mit der CarScanner-App verbunden. Im Jeep-Modus bekommt er keine Verbindung zur ECU, mit zwei generischeren OBD2-Modi schon, aber da bekomme ich keine sinnvollen Daten außer z.B. der Batterie-Spannung. (Nicht der HV-Batterie.)

    Die App sagt schon, dass der Adapter eine billige Fälschung sein könnte. Könnt ihr mir trotzdem mal sagen, mit welchem Verbindungsprofil ihr den Adapter betreibt?

    Ich habe den Wagen im Oktober übernommen, der Stand da aber schon einen Monat beim Händler. Vor dem letzten Reperatur-Termin habe ich auf den Rückruf hingewiesen (B6A, meiner ist laut Mopar betroffen), der wurde im Werkstattauftrag vermerkt, getan wurde aber hinsichtlich des Rückrufs nichts. Wenn keine Aufforderung vom KBA kommt, werde ich bestimmt nicht nur für einen Aufkleber einen Termin machen. Ggf. lässt sich das mit dem nächsten Werkstatt-Termin kombinieren: gestern hatte ich "Cockpit-Disco". Ich war gerade in der Waschanlage, auf einmal fing die Karre an zu piepsen, ungefähr jede Kontroll-Anzeige im Multifunktionsdisplay ging an und es ploppten zig Fehlermeldungen auf. "Fehler Bremssystem, Fehler ABS/ESP, Fehler Feststellbremse, Fehler was-weiß-ich, Fahrzeug reparieren lassen." Ich habe dann auf dem Hof der Waschanlage einmal gestoppt und wieder angelassen, danach keine Fehler mehr. Bin jetzt unsicher, ob ich deswegen extra einen Termin mache. Eben habe ich nen OBD2-Dongle bestellt, der morgen kommen soll. Mal sehen, was für Fehlercodes angezeigt werden, dann entscheide ich.